druckvolles mikro für die amp abnahme

O
Olli89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
18.02.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Zühlsdorf
..hallo zusammen... habe einen tsl 60 marshall der zwei unterschiedliche speaker hat... möchte den amp noch druckvoller über die pa bekommen.. di-out scheidet aus wegen soundmatsch.. nehme zur zeit den rechten speaker über ein sm57 ab das wegen der durchsetzungskraft mehr auf die höhen gerichtet ist... bräuchte jezt noch nen druckvolles zweites um auch den andern speaker abzunehmen der das ganze dann so richtig fett macht...

habt ihr ne tipp???...

wie gesagt klangfülle und druck brauch ich :)
 
Eigenschaft
 
Druck bekommst du nicht unbedingt wegen eines anderen oder eines zweiten Mikros, sondern der entsteht durch korrekte Ausrichtung, korrekten Abstand und korrektes EQing.
"Fett" macht man den Sound üblicherweise durch Effektscherze wie Kompressor, Doubling etc.pp.usw.usw.usw.
(nutzt natürlich nix wenn das Ausgangsmaterial nix taugt - logisch hoffentlich, oder?)

Aber hier kannst du auch mal gucken/hören
http://www.bandido-music.ch/Guitar_MIX2.htm
 
Vor allem, unterschätze bitte die Bedeutung der Positionierung nicht!
 
@mix4munich
Also dass man das sm57 nach testen des Sennheisers wegschmeist glaub ich kaum! Das Sennheiser ist echt gut, aber es hört sich nur im Alleingang beeindruckend an! Wenn man im Bandgefüge spielt wird man sehr schnell feststellen, dass es gewisse Frequenzen schluckt! Es besitzt zwar eine höhere Bassaufnahme als das Shure, allerdings ist Bass ab einem gewissen Punkt bei der Gitarre überflüssig! D.h. der Bass soll den Bass bringen und die Gitarre Mitten um durchsetzungsfähig zu sein! Also meiner Meinung nach schluckt das Sennheiser trotz möglicher Höhenanhebung diese trotzdem und vor allem die Hochmitten! Gerade diese sind aber für die Gitarre wichtig! Also dein Sm57 passt schon! Nicht umsonst kann man auf fast jedem Zettel des Tontechnikers bei Mikrophon Sm57 lesen!
Um den Sound fetter zu machen benötigt man denk ich kein zusätzliches Mic, sondern entweder andere Ampeinstellungen, einen anderen Amp oder einfach ein paar Handkniffe am Mischpult!:great:
 
und vor allem die Hochmitten! Gerade diese sind aber für die Gitarre wichtig! Also dein Sm57 passt schon! Nicht umsonst kann man auf fast jedem Zettel des Tontechnikers bei Mikrophon Sm57 lesen!

Wenn man auf das 4 - 5 kHz Gekreische steht, ja. Ansonsten ist das Sennheiser eine wirkliche Alternative. Die oberen Mitten, die dir da fehlen, kam man ja sogar am Mikrofon selbst wählen. (normal, etwas weniger, etwas mehr)
 
Okay, vielleicht schmeisst Du das SM57 nicht gleich weg - aber im direkten Vergleich erscheint mir das 906 wesentlich ausgewogener, hat mehr von allem, nur nicht von dieser übermässigen Anhebung der oberen Mitten wie beim SM57. Das Sennheiser 606 liegt irgendwo dazwischen, breiterer Frequenzgang als das SM57, aber noch nicht so ausgewogen wie das 906.

Ich habe schon bei einigen Bands - kleine Trio-Besetzung bis hin zur sechsköpfigen Coverband - das 906 für die Ampabnahme eingesetzt und kam überall bestens damit klar. Da ich Tontechniker UND Gitarrist bin, glaub' mir bitte, dass ich lieber sterben würde als die Gitarren im Mix untergehen zu lassen!

Viele Grüße
Jo
 
jo e906 is top.
geil ist auch das Audix D4. Ist eigentlich eher ein bassdrum-mic, macht aber auch vorm amp eine gute figur. bring die bässe noch brutaler. auch gut vorm bassamp. diese beiden mics haben mich wirklich überzeugt. kommt halt auch auf den rest des equipments an. würd mal 3-4 mics testen. am besten alle mit dem sm57 vergleichen.
 
dann schmeiß ich auch noch das sennheiser md421 in den raum
 
Aua, getroffen! ;)
 
ups tschuldigung =)


EDIT:

da werf ich in den leeren raum und treff besser wie die türken oder kroaten *gähn*
 
ups tschuldigung =)


EDIT:

da werf ich in den leeren raum und treff besser wie die türken oder kroaten *gähn*
besser als die türken oder kroaten :D

Nein quatsch, wollte nur mal nachhaken - lohnt sich der aufpreis zum md421 wirklich?
Hat es nur einen anderen Klangcharakter als das sm oder das 606/906 oder klingt es wirklich "besser"
Weil der Preisunterschied ist ja kein geringer..
 
Seit wann ist ein Mikrofon "druckvoll" :eek:

Sry, aber diese Terminologie sollte der Thread-Ersteller doch noch einmal überdenken.

Ein Mikrofon ist ein Wandler, Schallsignal -> elektrisches Signal.
Schalldruck ist wieder was anders.
 
Auch wenns hier schon etwas verstaubt ist ;)

@ Threadsteller: Für was hast du dich inzwischen entschieden?

Gruß :)
Lukas
 
Der Typ war seit August 08 nicht mehr da.
Ich glaub nicht, das der noch schreibt Luke ;)

Lg Melody
 
Und ich hab mir noch überlegt, ob ich nicht doch noch in sein Profil schau, wann er das letzte Mal on war :rolleyes:
Ich schieb die Schuld mal auf die "späte" Uhrzeit gestern :D

lg :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben