E-Gitarren Amp aufnehmen

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
Bei der Combo dürfte neben dem Lautsprecher der Sound auch vom Horn beeinflusst werden. Den würde ich mit dem Mikrofon abnehmen. Ansonsten wurde dir auch die Methode mit dem LineOut vorgeschlagen, die ich zum basteln von Pres sehr gerne nutze (Habe einen Orange Micro Terror und einen Fender Hot Rod).

Verbinde dein Interface per Klinkenkabel mit dem FX Send deines Amps. Versuch hier, ein genug "heißes" Signal zu kriegen. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass das Signal aus dem Pre Amp Out manchmal vom Regler des Masters beeinflusst wird. Auf das aufgenommene Signal legst du einen Impulse Response Loader drauf. 901 hat die Voxengo Boogex vorgeschlagen, eine weitere Alternative ist LeCab2 von LePou, welches auch Freeware ist. Dort lädst du eine IR File rein, welche im Endeffekt den Klang einer Box simuliert.

Wenn du paar Euro entbehren kannst, kann ich dir die Impulse Responses von Rosen Digital empfehlen, mit denen man sehr tolle Ergebnisse erzielt. Falls du diese Recording Technik erst probieren willst, dann kann ich dir das konstenlose OwnHammer Pack empfehlen: http://www.ownhammer.com/free/v4-demo/

Dort gibt es auch "Mix Ready" Impulse Responses. Mix Ready bedeutet, dass die Box mit mehreren Mikros abgenommen wurde und auch das Lautstärkeverhältnis zwischen den einzelnen Mikros angepasst wurde. Ebenfalls brauchst du dir da keine Sorgen um eine Phasenverschiebung machen.
 
Vielen Dank, ich werde mich mal informieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben