Abnahme der Bassbox beim Live Gig ?!?!?!

  • Ersteller CrazyBasser
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
das geht nicht mit allen DI boxen also vorsicht!!!

Ich machs jetzt hier, nicht per PN, falls es andere auch interessiert.
Worauf müsst man denn da achten? Aktive/passive Box etc. sollte natürlich einiges vertragen bei nem speaker signal...
Wie gesagt, ich hab davon bisher noch nie wirklich gehört! (höchstens im falle einer brummschleife)
 
die meisten die das drauf haben haben ein "PAD" ein widerstandsnetzwerk was den pegel deutlich senkt!

ansonsten musste das fuckin manual zu rate ziehn :)
 
Eine DI nach der Endstufe macht doch nur bei Röhrenamps Sinn! So bekommt man den Sound der Endstufe auch noch abgenommen. Bei cleanen Transistorendstufen bringt es gar nichts. Jeder Lautsprecher verfärbt den Klang viel stärker als eine TEndstufe.
 
bassomane schrieb:
Eine DI nach der Endstufe macht doch nur bei Röhrenamps Sinn! So bekommt man den Sound der Endstufe auch noch abgenommen. Bei cleanen Transistorendstufen bringt es gar nichts. Jeder Lautsprecher verfärbt den Klang viel stärker als eine TEndstufe.

wenn du allerdings den Sound deiner Vorstufe haben willst und das Top keinen di out oder effekt send bietet, was machst dann?
 
Dann macht es Sinn.
 
EDE-WOLF schrieb:
würde sich imho nicht lohnen, dafür macht der basslautsprecher zu wenig!

da wäre ein zusätzlicher EQ imho deutlich sinnvoller

ich hörte mal von nem DI-Out hinter der endstufe der anhand der impedanz des lautsprechers dessen frequenzganz simuliert hat! wenn das funktioniert hat ist das imho die waffe der wahl und lösunf für viele probleme!

bei meinem quantum 415 sitzt der DI ausgang hinter der endstufe un d der line ausgang vor der endstufe. Das heuisst also, dass wenn man den lineout nimmt, einfach ne nromale DI box noch dranhängen muss. dann hat man eben das "trockene" post EQ signal.

Mit dem DI out bekomme ich aber auf der PA fasst den gleichen sound wie aus dem quantum (natürlich abhängig vom frequenzverlauf der PA)
 
8ight schrieb:
bei meinem quantum 415 sitzt der DI ausgang hinter der endstufe un d der line ausgang vor der endstufe. Das heuisst also, dass wenn man den lineout nimmt, einfach ne nromale DI box noch dranhängen muss. dann hat man eben das "trockene" post EQ signal.

Mit dem DI out bekomme ich aber auf der PA fasst den gleichen sound wie aus dem quantum (natürlich abhängig vom frequenzverlauf der PA)
nur der Vollständigkeit halber: beim Roland DB-500 ist das übrigens auch so :D
 
hat natürlich auch den nachteil, dass sich das drehen des master reglers auf den pegel auf der front auswirkt!

steht im manual irgendwas drüber ob der DI-Out den Impedanzverlauf der box berücksiuchtigt?
 
EDE-WOLF schrieb:
hat natürlich auch den nachteil, dass sich das drehen des master reglers auf den pegel auf der front auswirkt!
eben nicht, mein lieber Ede. Das ist ja der Knaller z.B. beim DB-500. Nur das Drehen des Gain-Reglers wirkt sich aus. Am Master kannst du drehen wie du willst - der Pegel auf die Front PA bleibt gleich!
Beim DB-500 gibt es einen Line-Out und einen DI-Out. Der eine greift hinter dem EQ, der andere vor dem EQ. Aber beide werden vor dem Master abgegriffen (o.k. - insofern vielleicht nicht ganz identisch mit dem Quantum)

EDE-WOLF schrieb:
steht im manual irgendwas drüber ob der DI-Out den Impedanzverlauf der box berücksiuchtigt?
nein - beim Roland steht nix
 
Harry schrieb:
eben nicht, mein lieber Ede. Das ist ja der Knaller z.B. beim DB-500. Nur das Drehen des Gain-Reglers wirkt sich aus. Am Master kannst du drehen wie du willst - der Pegel auf die Front PA bleibt gleich!


ja dann kann die DI ja nicht hinter der endstufe sein... bzw. dann kann sie ja nicht parallel zu den boxen liegen!
 
EDE-WOLF schrieb:
ja dann kann die DI ja nicht hinter der endstufe sein... bzw. dann kann sie ja nicht parallel zu den boxen liegen!
ja sorry, habs nochmal etwas editiert - gugsch du
 
bassomane schrieb:
@herbie: Pre ist in den meisten Fällen nur das nackte Basssignal mit Glück auf Micpegel hochverstärkt. Rühmliche Ausnahme ist meines Wissenstandes nur Ampeg. Hier wird das Presignal erst nach den Röhren vor dem EQ abgenommen.
Hm also im Manual steht:

A balanced D.I. output is provided on the front panel to send signals to mixing desks for live performance or recording purposes. This is switchable between pre-eq, where the signal is taken after the effects loop but before the tone circuitry and post-eq were the signal is taken after the tone network but before the output volume control.

Hmm. Die Frage ist, was das 'tone network' bzw. 'tone circuitry' umfasst.

Ihr sagt wenns euch stört, weil ich das in diesem Thread zu klären versuche...
 
Beim Quantum steht:
5.3 Di-Out:
Der Direkt-Out greift das Signal am Speaker ab, sendet also das
volle Amp-Signal symmetrisch, brummfrei und frequenzkorrigiert
zum Mischpult. Er ist abhängig vom Master-Regler und überträgt
auch die typischen Wechselwirkungen zwischen Speaker und
Endstufe, die den Dynavalve™ Vollröhren-Sound ausmachen.
 
jo das ist doch mal nett :)

bis auf die sache mit dem master, aber man kann halt nicht alles haben

im falle quantum überträgt der DI out dann zwangsläufig auch den impedanzgang der bassbox und somit dessen frequenzgang (nahezu)
 
und wenn das eben nicht erwünscht ist, klemmt man eben ne normale di an den lineout...

im prinzip kann man da 4 verschiedene sounds an die PA schicken:
a)direktes DI signal vom bass (vor dem amp)
b)lineout signal (post preamp)
c)DI signal vom amp
d)per mikro abgenommen

muss ich mal probieren, was sich da zusammenmischen lässt. Hab leider nur eine DI box da...
 
ich bin studiomäßig freund der Bass-DI + mikro version
 
d.i. signal direkt anch dem bass und mikro vor der box ist meiner meinung nach auch die beste live variante... wird allerdings von den meisten mischern nicht gemacht... weil ist ja mehr arbeit... muss man sich mit seinem tonmann halt gut stellen oder damit leben...
 
Ich habe zwar nicht viel Gigerfahrung (zumindest nicht mit Gigs, wo der Bass abgenommen werden muss :p ), aber bei mir wurde auch schon mal per Mikro abgenommen (war bei einer schulischen Rocknacht). Ich denke es kommt stark auf die Art der Veranstaltung an, wie abgenommen wird: Bei uns war die Musik eben Hauptprogramm, und da haben sich die Mischer dann schon die Mühe gemacht einige gute Mikros auf der Bühne zu platzieren und auch die Bässe per Mic abzunehmen. Wenn allerdings auf einem Weinfest die Musik nur einer von vielen Programmpunkten ist und die Aufbauzeit (stark) beschränkt ist macht es wohl allen Beteiligten weniger Stress, wenn man das ganze per DI regelt (auch wenn dann zwangsläufig ein kleines bisschen individueller Sound verloren geht).

Abgenommen werden klingt zwar einerseits ganz arg doll, weil dann ja beinahe genau der Sound beim Publikum ankommt, wie er auf der Bühne hörbar ist, das ganze kann aber auch sehr problematisch sein und Disziplin erfordern: Man muss nämlich den Mischer im Zweifelsfall anbetteln dass er mehr Bass auf die Monitore gibt, denn man kann ja dann den Amp nicht willkürlich lauter drehen, und wenn man es doch macht, egal ob aus der Not her aus oder weil man denkt "Im Mix is sicher eh zu wenig Bass", dann kommt beim Publikum oft nur noch Gematsche raus (wie ich von diversen Weinfestgigs bereits vernommen habe ^^).
 
8ight schrieb:
Dynavalve™ Vollröhren-Sound

das unwort des jahres! :D
bei dem ausdruck stellen sich mir die haare zu berge. nicht böse gemeint. :D
ich denke wenn man n gutes mic und nen potenten (im sinne von guten ;) ) mischer hat, ist die DI/Mic kombination wohl die beste lösung. im studio bestehe ich zumindest drauf. aber live gebe ich mich meistens auch mit dem DI signal zufrieden. :great:
 
ironjensi schrieb:
das unwort des jahres! :D
bei dem ausdruck stellen sich mir die haare zu berge. nicht böse gemeint. :D
ich denke wenn man n gutes mic und nen potenten (im sinne von guten ;) ) mischer hat, ist die DI/Mic kombination wohl die beste lösung. im studio bestehe ich zumindest drauf. aber live gebe ich mich meistens auch mit dem DI signal zufrieden. :great:

Das mag zwar ein "unwort" sein, aber der amp hat echt nen vollröhre klang, obwohl nur eine röhre drin sitzt, die irgendwelche schaltungen zw vor und endstufe regelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben