[Gitarre] Fender '60s Classic Stratocaster

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Vorgeschichte
Ich suchte nach einer neuen Gitarre, da ich die Stratocaster sehr mag suchte ich nach einer. Vorher schonmal auf Thomann nach Modellen gesucht. Darunter auch die '60s Classic Player die es aber nicht geworden ist da mir der Hals nicht wirklich gefiel.

Daten
Preis: 599€
Herkunft: Mexico
Farbe: 3 Color Sunburst (auch in anderen Farben erhältlich!)
Body: Alder (Gloss Polyurethan Finish)
Neck: Maple C Shape (Polyester Finish)
Griffbrett: Palisander 7,25'' Radius
Bünde: 21 Vintage Style
Pickups: 3x Vintage-style Stratocaster Pickups (Alnico Magnete) , 1x Voume, 2x Tone, 5-Wegeschalter
Mechaniken: Fender/Ping Vintage Style Tuning Machines
Bridge: Vintage Style synchronized Tremolo
Schlagbrett: 3ply mint green
Plasikteile: Vergilbt
Zubehör: Deluxe Gigbag, Tremoloarm

Optik

Meine Stratocaster in 3 Color Sunburst sieht wirklich schön aus. Keine Lackfehler super lackiert. Auch den Hals mag ich. Er hat eine dunklere Lackierung als die normalen Strat's aber ich weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll. Vielleicht so wie die früheren Gitarren gebeizt waren oder so änlich? Jedenfall gehts in die Richtung. Die vergilbten Plastikparts sehen finde ich fast schöner aus als normale Weise, komisch ist nur das die Abdeckung des Tremolos (hinten) normal weiß ist. Aber ich glaube das gibts garnicht "aged". Das 3ply green Schlagbrett passt auch perfekt zum Vintage look. Im übrigen hat sie oben das "Spagetti" Logo, ich glaub so wird das auch genannt, aussemrum schwarzer Rand und innen drin golden ausgefüllt. Hinten steht wie immer die Nummer drauf.
attachment.php


Einstellungen
Meine Gitarre war eigentlich ziemlich perfekt eingestellt. Okatvrein ist sie und die Saitenlage passt genauso. Der Hals hat auch die richtige Krümmung das die Saiten in höhren Lagen nicht scheppern. Da kann man nichts bemängeln! Die Stimmmechaniken halten auch bombenfest, die laufen nicht zu leicht und nicht zu schwer. Das Tremolo ist auch gut gebaut, wenn man es benutzt verstimmt sie sich eigentlich garnicht. So solls sein.

Klang
Der schwierigste Teil. Eigentlich wurden Strats schon sooft beschrieben und die Pickups klingen einfach nach Strat. Auch wenn ich persönlich die Zwischenpositionen nicht so mag.
Hals: Der Stratocaster Sound. Den PU benutz auch am meisten, allein wegen diesem Klang könnte es schon ne Strat sein. Gut für funkiges oder sowas. Clean sehr schön, genauso wie verzerrt!
Hals/Mittel Stellung: Etwas weniger Höhen, allgeimein irgendwie leiser
Mittel: Hier hat man dann mehr mitten, gut in Clean und verzerrt passt für vieles
Mittel/Steg: Wieder etwas leiser, Mitten und Höhen, benutz die Stellung eigentlich sogut wie nie.
Steg: Eignet sich sehr gut für verzerrtes und mal härtere Sachen mit ner Strat ohne Humbucker.

Fazit
Mir gefällt sie, jeden Tag in Benutzung und ich finde man kann eigentlich nichts aussetzen. Der Gigbag ist ziemlich gut, sehr gut gepolster und groß genug für irgendwelches anderes Zeugs, werde aber trotzdem nach nem Case umschauen. Infomaterial war genüge dabei, Aufkleber, kleine Kataloge, Garantiekarte etc... aber gefehlt hat das Werkzeug. Ich bräuchte es zwar nicht, hat man schließlich Zuhause, trotzdem wäre es ja nett. Für den Preis jedenfalls eine klasse Strat. Die kann gut mit den Classic Player mithalten wie ich finde, die mir aber einfach vom Hals nicht so gefallen haben. Ich hab am gleichen Tag auch eine American standart angespielt und fand das sich die Classic aus Mexiko vor ihr nicht verstecken muss. Aber da heißt es für jeden anderen anteste und selber eine Meinung bilden.

Hörbeispiele würde ich euch gerne machen, aber ob das durch nen amp der komische Geräusche von sich gibt,wummert und Töne zerbröckelt (Seit gestern ganz schlimm!) und durch ein Headset Mikrofon aufgenommen ist, so klingen wird es so - ich glaub nicht. Vielleicht kann ich irgendwas besseres auftreiben und/oder nach einem neuen Amp umschau halten :)

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 516
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • 1.jpg
    1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 404
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 309
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 354
Hi,

schönes Review! Ich hab auch eine Classic 60, nur in Candy Apple Red! Verzerren die Pickups, bei dir auch so wenig wie bei mir?

MfG
Gitarrenstaender
 
Also meine verzerren nicht.. die klingen wirklich schön clean (im cleankanal hehe :))
 
Hi,

sorry hab die Frage etwas verwirrend ausgedrückt. Ich wollte wissen, die Pickups im verzerrten Kanal auch so wenig verzerren wie meine.

MfG
Gitarrenstaender
 
Oh ich habs auch glaub gelesen - sorry :)

Verzerrt spiele ich meist sowieso nur mit dem Bridge oder Neck Pickup. Danach kommt mein Distortion + Eigenbau da mein interner Amp overdrive mehr als nutzlos ist (klingt nicht zuwenig verzerrt sondern einfach schlecht). Ansonsten verzerren die, auch am Neck, genug finde ich :)
 
Fender Blues Junior zum Beispiel !

Das blueeeest und der kleine klingt amtlich !

Tolles Review und ne schicke Gitarre ! Glückwunsch !
 
Fender Blues Junior zum Beispiel !

Das blueeeest und der kleine klingt amtlich !

Tolles Review und ne schicke Gitarre ! Glückwunsch !

Danke, jap der ist auch eher in der engeren Auswahl, auf dem hab ich die Gitarre im Soundland testgespielt ;)
 
Hi Brrenni,

schicke Gitarre, herzlichen Glückwunsch. Ich habe ne Classic Player und spiele sie über nen Vibro Champ XD. Vielleicht auch eine Überlegung wert (ebenso der Super Champ). Ich glaube wenn du einen anspielst willst du eh nichts anderes mehr. Gibt auch ein Review hier im Forum!
Das Farbproblem mit der Tremoloabdeckung habe ich ganz einfach gelöst...abschrauben ;)

Ich bin auch der Meinung, dass die Classics und Classic Player Modelle keine Angst vor ihrer großen Schwester (Standard, nicht Standart) haben müssen. Mir persönlich gefällt sie sogar besser..siehe Signatur^^

PS: Ich würde dir noch raten die ganzen Rechtschreibfehler zu beseitigen, sieht nicht so toll aus in einem Review.

MfG Pabu
 
Wie meinst du Farbproblem der Tremoloabdeckung? Weiß gerade nicht wirklich was du meinst :D

Danke für deine Antwort, bald gehts ins Soundland um nach nem Amp und einem Wah zu suchen.

Strats in Fiesta Red sind doch Klasse, ich mag die Farbe ;) Aber 3-Color Sunburst noch mehr :p

Ja ein paar Rechtschreibfehler sind mir selber aufgefallen, nur kann ich den Eintrag nicht mehr ändern ;)
 
Ich muss den Thread nochmal hochholen weil ich mir eventuell die selbe holen will...
Wie sieht es denn mit dem Output aus? Ich will mir die vor allem für SRV Sachen anschaffen, da brauch ich schon ein wenig Dampf :D ....taugen da die PUs einigermaßen oder sollte ich dann Texas Specials reinpfeffern?
 
Ich muss den Thread nochmal hochholen weil ich mir eventuell die selbe holen will...
Wie sieht es denn mit dem Output aus? Ich will mir die vor allem für SRV Sachen anschaffen, da brauch ich schon ein wenig Dampf :D ....taugen da die PUs einigermaßen oder sollte ich dann Texas Specials reinpfeffern?

...dann die Texas Specials... Die verbauten CS69 PUs sind eher schwach und dünn vom Output, gehört aber zum Konzept einer Vintage (60s) Stratocaster. Wobei ich sie mir erst mal anhören würde, klingen schon sehr stratig... Du kannst sie mir gerne anbieten wenn Du sie los haben willst. Ich suche welche für mein Strat-Projekt :great: Kein Scherz :D
 
Sorry, aber ich glaube nicht, das das hier die 60s Player ist.
Deswegen hat sie nur die Vintage Style Pickups.
Die habe ich aus meiner schon ausgebaut und dafür die 57'/62' reingebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben