Lautstärkeregelung beim Yamaha P140

B
bassoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
13.09.06
Beiträge
203
Kekse
55
Hallo,

ich spiele in letzter Zeit öfters mit dem P140, auch bei Band-Gigs, und habe ein grundlegendes Problem: Der Lautstärkeregler beeinflusst leider nur den Output der internen Lautsprecher, aber nicht das, was an die PA weitergegeben wird. Das ist ein gravierender Nachteil, gerade im Band-Kontext, wo man sich ja gerne mal vor einem Solo hochregeln und hinterher wieder runterregeln will. Geht leider nicht! Bzw. man ist auf einen Toni angewiesen, der einen an der PA hoch- und runterdreht. Und oft gibt es eben keinen Toni.

Weiß jemand, ob man das am P140 irgendwie ändern kann? Irgendwas im Inneren des Geräts umstecken oder so?
 
Eigenschaft
 
Ich bin inzwischen selbst in einem englischsprachigen Forum fündig geworden: Es soll die Möglichkeit geben, den AUX-Pedal-Eingang am P-140 für ein Lautstärke-Pedal zu programmieren. Das soll dann auch den RCA-Output (also das, was an die PA geht) regeln können. Hat jemand mit so einem Lautstärke-Pedal am P-140 (oder generell an einem Stage-Piano) Erfahrung? Was ist da zu investieren?
 
Falls es mit dem FC 7-Pedal nicht funktioniert, kann man auch direkt an den Line-Out das Yamaha FC9-Pedal, oder ein ahnliches Pedal anschließen.
Dieses Pedal kommt praktisch zwischen Line-Out und Verstärker (Stage-Box, Mischpult etc.).
 
Danke für den Tipp mit dem FC-7 Pedal! Ich habe es mir inzwischen gebraucht gekauft - funkioniert einwandfrei!
Gruß bassoo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben