Mittiger Humbucker=guter scooped middle sound?

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
habe gemerkt das ich den middle scooped sound mag und weil ich
den dimarzio super distortion haben will
wollte ich fragen wie so ein Pu(der ja durdch seine Mitten bekannt ist)
sich ohne mitten anhört...immer noch schön differeniert oder brauch man
für den superdistortion einfach mitten???
 
Eigenschaft
 
Mal ne unglaublich bescheuerte Frage:

Warum willst du den Superdistortion, wenn du nicht weiß, ob dir sein Sound gefällt?
 
ich weiß wie er sich anhört...hab aber noch kein Brett ohne Mitten versucht
 
ich weiß wie er sich anhört...hab aber noch kein Brett ohne Mitten versucht

Einfach am EQ des Amps rumspielen, die Tonabnehmer haben viel weniger Einfluss darauf, als du wahrscheinlich denkst.

Du willst ja anscheinend die Mitten so minimal halten wie möglich. Für meine Ohren ist ein mittenloser Sound Müll.

Die E-Gitarre ist nunmal ein Instrument, was auf die Mitten im gesamten Bandgefüge aufbaut. Wenn man das nicht beachtet, geht man sehr schnell unter.
 
Super Distortion ist alles andere als scooped, eigentlich genau das Gegenteil. Super D hat fast nur Mitten und Höhen und sehr wenig tiefe Bässe.

Ausserdem mittig = viele Mitten, scooped = Badewanne, also kaum Mitten. Was willst also eigentlich, viel oder wenig?

Scooped von Haus aus ist z.B. SH-4, da fehlen die tiefen Mitten fast komplett.

Beim Super D die Mitten rauszudrehen ist wenig hilfreich, dann verliert er ganau das wofür man ihn gebaut hat - er ist dafür angedacht, sich dank scharfen Mitten und Höhen durchzusetzen trotz viel Zerre/Output.
 
Scooped von Haus aus ist z.B. SH-4, da fehlen die tiefen Mitten fast komplett.

Hmmm... dann habe ich aber andere SH-4s als Du. Bestimmt ein Tippfehler und Du wolltst SH-14 schreiben ;)
 
Denke ich auch. Mein Sh-4 liefert mir ordentlich Mitten, auch tiefere Mitten. Die Gitarre selbst muss natürlich auch entsprechendes hergeben, dann hat ein Sh-4 viele und gut klingende Mitten.
 
ich habe auch diesen guten scooped middle sound mit nem sh-4 gehabt...
aber eben nicht so einen schönen sound mit mitten(hab aber nur mit nem digitech grunge
als zerre gespielt)
 
ich habe auch diesen guten scooped middle sound mit nem sh-4 gehabt...
aber eben nicht so einen schönen sound mit mitten(hab aber nur mit nem digitech grunge
als zerre gespielt)

SCOOPED = OHNE MITTEN
MITTEN = MIT MITTEN

beides auf einmal wird wohl nach Adam Riese eher nich funktionieren.
 
scooped middle=ausgehölte mitten(also ohne mitten);)
 
Du eröffnest jetzt schon seit über nem Monat ständig Threads über Pickups, wie wärs wenn du dir einfach nen gebrauchten bei ebay holst und wenn du dann ne Orientierung hast kannst ihn behalten oder wieder verticken.
Mal ganz davon abgesehen hat der Pickup eh nix mit scooped zutun, den Großteil daran macht der Verstärker bzw. der Mittenregler beim Verstärker, nen scooped Sound kriegst mit jedem Pickup hin. Ausserdem hat ein scooped Sound keine Eier und kannst in ner Band eh vergessen :)
 
Hmmm... dann habe ich aber andere SH-4s als Du. Bestimmt ein Tippfehler und Du wolltst SH-14 schreiben ;)

Nein, ich meine den SH-4. Betonung auf TIEFE Mitten. Hohe mitten in richtung Höhen hat er genug, aber die machen ihn eher schrill als mittig. Das "Fleisch" fehlt und das kannst Du im direkten Vergleich mit z.B. ToneZone, Super D, EMG's, Custom Custom, Gibson 498T und 500T und und und sehr einfach und deutlich hören. Wenn nicht - Ohren prüfen lassen ;)
 
findet ihr den sh-4 eher fett/wärmer oder kälter+differenzierter???
 
schön kalt diff., besonders zu der Jahreszeit. Sonst schaltet man ja nach vorne (im Winter) :)
 
Du sagst du hast nen schönen Sound, aber halt ohne mitten. HÄttest aber gerne einen so einen Sound mit Mitten!
Also was jetzt? Du wirst keinen Sound mit ohne mitten bekommen..
 
Ich glaube, er will nen PU, der ohne Mitten am Amp geil klingt. Obs den gibt weiss ich jetzt grad nich :D
 
ja schon...
aber auch ein pu den ich als gegensatz zum sh-4 spielen kann
(tonezone/superdistortion)
 
Der SH-4 ist wirklich net so das Turbo-mittige megamonster. Er hat sehr viele matschige, warm klingende Bässe, wenig tiefmitten und, brizzelige hochmitten und viele höhen. Das macht ihn als clean-humbucker sogar ganz akzeptabel, für verzerrte sounds ist er mir persönlich einfach zu matschig.
 
Ja pff wenn man bei Tool spielt ist das perfekt, für irgendeinen Shred-Metal sicher nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben