Was ist Shred? Was ist sweep picking?

  • Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
23.08.07
Beiträge
194
Kekse
69
Ort
Weltmetropole Mutlebutzle
Hi, Wollte mal wissen was shred und sweep picking so wirklick ist und wo da der Unterschied liegt.
 
Eigenschaft
 
"Shred" ist wohl im Allgemeinen sog. Alternate Picking, das bedeuted dass du in einem schnellen, gleichmäßigen Wechselschlag jede Note einzeln anschlägst. Dadurch entsteht dieser typische "Shred"-Sound.

Sweeping ist eine technik, bei der du mit dem Plektrum ohne wirklichen Einzelanschlag über die Saiten "gleitest", ähnlich wie beim Anschlagen eines Akkordes, nur dass du jede Note einzeln spielst anstatt alle stehen zu lassen wie beim Akkord. Wenn man das halbwegs draufhaft kann man deutlich schneller spielen (zumindest die Passagen die sweepbar sind) und es ensteht auf grund des gleichmäßigen "angleiten" durch das Plek ein sehr sanfter Klang.

http://rapidshare.com/files/113752188/baroque_roll.mp3.html

Hab mal was aufgenommen woran der Unterschied ganz gut hörbar ist. Bis 15sek ist es alternate Picking (bis auf der kurze Hammer-on), danach kommen Sweeps. Ist halt sehr sehr unsauber eingspielt aber das war mir jetzt mal egal. :D
 
Unter Shred verstehe ich erstmal das sehr schnelle Spielen von Licks / Soli, ganz unabhängig von den angewandten Techniken. Zu sagen, dass Shred nur Alternate Picking beinhaltet, halte ich für falsch. Shred ist für mich also nur der Oberbegriff für eine Menge von Techniken.

Sweep Picking: http://de.wikipedia.org/wiki/Sweep_Picking
 
Unter Shred verstehe ich erstmal das sehr schnelle Spielen von Licks / Soli, ganz unabhängig von den angewandten Techniken. Zu sagen, dass Shred nur Alternate Picking beinhaltet, halte ich für falsch. Shred ist für mich also nur der Oberbegriff für eine Menge von Techniken.

Sweep Picking: http://de.wikipedia.org/wiki/Sweep_Picking

Naja, ich finde "shreddern" kann man nur mit diesem schnellen Wechselschlag. Hammer-Ons, Legatos usw. klingen viel "sanfter" runter und nicht so kantig. Aber das sind eben Ansichtssachen :)
 
was das schon ist wurde ja schon erklärt

am besten du schaust dir dieses video an: http://de.youtube.com/watch?v=qG74eVb6V10

ganz am anfang sieht man ihn sweepen und ab der 43 sec macht er alternate-picking


der unterschied ist das Sweeping Shredding ist, aber Shredding nicht umbedingt Sweeping sein muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben