USB oder normales Mikrofon

  • Ersteller Klaasius
  • Erstellt am
K
Klaasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
13.05.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hi leute,

will mir zum recorden meiner Vocals zu hause ein neues Mikrofon kaufen.
ich schwanke zwischen dem THE T.BONE SC450 USB und dem THE T.BONE SC450.
kann jemand sagen welches besser ist

ich habe kein mischpult und arbeite mit Cubase zum aufnehmen.

ich hoffe ihr könnt mir vllt auch andere Mics empfehlen

lg
klaasius
 
Eigenschaft
 
Hi Klaasius,
Ich habe mir vor einiger Zeit das normale SC-450 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Hat trotz des vergleichsweise günstigen Preises nen guten Sound.
Inwiefern sich die USB-Ausführung mit Cubase verträgt weiss ich nicht, weil Cubase da leider etwas wählerisch ist was USB-Peripherie angeht ( Mein USB-Audio-Interface blieb z.B. trotz neuem Treiber unerkannt ). Ein weiterer Problempunkt könnte vielleicht der Signal-Rauschabstand sein, da das Mikrofon ja vermutlich keinen eigenen Preamp besitzt, sondern erst im PC auf normalen Pegel gebracht wird, was sich unter Umständen in irgendeiner Art und Weise negativ auf die Aufnahme auswirken könnte (Hab aber wie gesagt keine Erfahrung mit USB-Mikros).
Ich denke, die langfristig beste Lösung ist ein "normales" Mikrofon in Kombination mit einem kleinen Mixer (den gibts schon ab unter 50€), dann kannst du bei Gelegenheit auch mal ein anderes Mikrofon anschließen z.B. für Instrumenten-recordings (Phantomspeisung aber nicht vergessen, des SC450 issn Kondensatormikro :redface:) ).

Ich hoffe, das hat dir n bisschen weitergeholfen. Verlass dich aber bitte nicht nur auf meine Meinung, soo viel Ahnung hab ich da leider auch nicht :)

Julian
 
USB-Mikros sind Mikro, Preamp, D/A-Wandler und Soundkarte in einem.
Aufgrund des Preises kann man schon darauf schließen, dass hier nicht immer die hochwertigsten Komponenten eingesetzt werden.

Auch gibt es (und das empfinde ich als Hauptgrund KEIN usb-mikro zu kaufen) immer wieder Probleme mit Monitoring - Cubase kann nur einen Treiber ansprechen. Oft artet es dann also in einem ASIO4ALL Treibergefrickel mit 2ter Soundkarte aus.
 
Jein.

Vielleicht klappt es ja mit asio4all; aber 1. nicht sicher, 2. vermutlich grausame Latenzen
 
Jein.

Vielleicht klappt es ja mit asio4all; aber 1. nicht sicher, 2. vermutlich grausame Latenzen


Woraus wir schließen dass wir alle unsere USB-Mikros (wer sowas besitzt) brav in die Tonne treten und uns vernünftige Hardware zulegen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben