Position der HiHat

FUDDEL
FUDDEL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.19
Registriert
30.08.03
Beiträge
269
Kekse
176
Ort
Ochsenbach, Baden-Württemberg
Da ja in einem anderen Tread heiß über die Position (meiner) der HiHat disskuitiert wurde, dachte ich mach hier ein extra Thread auf!
Wenn möglich mit viel Fotos:rock:
 
Eigenschaft
 
Ich antworte mal mit einem Bild von Simon Phillips. Auch er hat einen "4-Toms-über-der-Bass-Drum"-Aufbau. Hier lässt sich recht schön sehen wie es ergonomischer geht. Dazu hat er aber seine HiHat-Stange "beschnitten", also verkürzt.
 
Hab hier auch noch zwei schöne Fotos vom Arch Enemy Drummer Daniel Erlandsson.
Der hat die HiHat auch ganz schön weit weg...
Könnte auch mein Kumpel werden, zwecks Setaufbau;)
 

Anhänge

  • Arch Enemy Studio Kit.jpg
    Arch Enemy Studio Kit.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 945
  • Arch Enemy Tour Kit.jpg
    Arch Enemy Tour Kit.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.194
Wie lautet denn die Intention dieses Threads?:confused:

Also wenn du mit der Postion deiner HiHat zufrieden bist, ist es doch egal was andere meinen.:great:
Jeder Körper ist ein wenig anders und vor Allem jeder Spielablauf/-bewegung ist ja so eigen wie der jeweilige Drumstil. Du bist kein Anfänger mehr und würdest schon was ändern, wenn dir was nicht gefallen würde. Da gehe zumindestens mal von aus!
Klar ist keiner perfekt und man sollte Ratschläge auch mal annehmen können, aber ich glaube auch mich zu erinnern, dass du im Foto-Thread geschrieben hast, dass du dein Set etwas spielgefälliger aufgebaut hast und die HiHat ist nun besser zu erreichen.:)
Was gibts es denn da noch für ein Gesprächsbedarf?

Man stelle sich nun vor, dass jeder ein Thread eröffnet, weil er für sein Set negative Kritiken bekommen hat...
Dann hätte Lim ja schon 20 Threads für sein Nightfall-Fade aufmachem müssen!;)

Gruß Simon:)
 
Ich antworte mal mit einem Bild von Simon Phillips. Auch er hat einen "4-Toms-über-der-Bass-Drum"-Aufbau. Hier lässt sich recht schön sehen wie es ergonomischer geht. Dazu hat er aber seine HiHat-Stange "beschnitten", also verkürzt.

Also, ich muss gestehen mit DEM Aufbau hätte ich Probleme... entweder die Perspektive ist so extrem oder die kleinste Tom hängt wirklich direkt über der HiHat... so könnte ich net spielen, da würde ich ständig an der HH hängen bleiben!
 
Was gibts es denn da noch für ein Gesprächsbedarf?

Äh ich dachte ich bin hier im Musiker-Board, Abteilung Plauderecke...?

Mich interessiert es halt wie andere Ihre HiHat stehen haben!

Und für sowas gibt es extra ein Forum, wo man nützliche Beiträge lesen kann!
Super, gell? :great:
 
Äh ich dachte ich bin hier im Musiker-Board, Abteilung Plauderecke...?
Ja aber die Plauderecke soll ja nicht zur Spamecke werden.

Es gibt schon so viele Threads zum Thema "Positionieren" und Bilder-Threads gibts auch schon en masse, da frage ich mich einfach, ob es noch einen geben muss!:cool:

Wie gesagt, was soll das hier bringen?

Simon:)
 
stimme simon voll und ganz zu
wenn hier demnächst jeder, nur weil er etwas kritik abbekommen hat, nen thread aufmacht, wird es definitiv zur spamecke.


du möchtest an deiner position doch eh nichts ändern und einen "zeigt mal alle eure hihatpositionen" thread halte ich wirklich für sinnfrei. dafür haben wir schon den bilderthread, in dem und in anderen threads, dein hihatthema doch schon zu genüge diskutiert wurde.
 
Ich denke wir haben es hier einfach mit einem ganz typischen Problem durch "zu viele" Hängetoms zu tun. Deshalb sind HiHat-Positionen anderer auch eher uninteressant, da es wenige geben wird, die mit so vielen Toms über der Bass spielen.
Es gibt hier grundsätzlich nur zwei Lösungen (mal abgesehen davon die HiHat links zu entfernen):
  • FUDDELs bisherige Lösung, also die HiHat sehr weit nach links zu stellen. Da spielen aber Entfernungen für Hände und Fuß oft ein Problem. Weiterhin ist eine Verdrehung des Beins (für seinen Aufbau wäre das notwendig) nicht gesund für die Gelenke und der Wechsel zwischen linker BD und HiHat dürfte nicht so schnell vonstatten gehen.
  • Die zweite Lösung ist die Simon-Phillips-Variante. Dabei steht die HiHat vor dem ganz linke Tom. Das erfodert aber einerseits einen hohen Tomaufbau (den FUDDEL ja hat) und / oder eine niedrige HiHat (kürzere Stange und evtl. die HH-Becken auch tiefer). Weiterhin kann es sein, dass die Toms etwas weiter hinten aufgebaut sein müssten (vor allem wieder das ganz linke). So optimal ist das also auch nicht.
Daniel Erlandsson hat (wie z.B. auch Mike Portnoy) übrigens das gleiche Problem mit 3 Hänge-Toms, da er einen sehr symmetrischen Tomaufbau hat und somit alle Toms noch weiter links sind.

Noch eine Lösung wäre natürlich auf das vierte Tom zu verzichten...
 
Ich find das Thema eigentlich ganz intressant.
Und das hats auch noch nicht gegeben denk ich.
Also nicht schon wieder über die Sperrung des Themas diskutieren sondern entweder was sinnvolles dazu beitragen oder eben mal nichts schreiben. (Hat glaub ich noch keinem geschadet)

Aber Metallern wird ja sowieso nicht gerne geholfen.
Tzz.. 4 Toms über der Bassdrum. Der normale Drummer hat soviele nicht mal insgesamt :screwy:
 
Die Version von Phillips wird für die meisten Drummer nichts sein, da der Typ Open Handed spielt. Über Kreuz spielen kann man so vergessen.
 
Die Version von Phillips wird für die meisten Drummer nichts sein, da der Typ Open Handed spielt. Über Kreuz spielen kann man so vergessen.

Ja das is irgendwie logisch. Fällt mir grad auch erst auf.
Naja Open-Handed zu spielen kann man ja lernen. Ist auch ne gute Koordinationsübung.
Ansonsten halt auf ein Hängetom verzichten, dann passt die Hihat auch wieder hin ;)
 
Die Version von Phillips wird für die meisten Drummer nichts sein, da der Typ Open Handed spielt. Über Kreuz spielen kann man so vergessen.
Würde ich bestreiten. Das fände ich selbst zwar auch nicht so angenehm, aber schau dir mal Sachen von Buddy Rich an - der hatte sein HiHat oft auch nicht höher (und spielte über kreuz).

Das Bild von Simon Phllips wirkt hier evtl. auch etwas krass. Auf anderen Bildern sieht man, dass es nicht ganz so extrem ist, wie es hier aussieht.
 
Würde ich bestreiten. Das fände ich selbst zwar auch nicht so angenehm, aber schau dir mal Sachen von Buddy Rich an - der hatte sein HiHat oft auch nicht höher (und spielte über kreuz).

Das Bild von Simon Phllips wirkt hier evtl. auch etwas krass. Auf anderen Bildern sieht man, dass es nicht ganz so extrem ist, wie es hier aussieht.

Buddy Rich hatte seine Snare immer nach vorne geneigt und spielte Traditional Grip. Da funktioniert das, hab ich auch schon ausprobiert. Da genügt es, wenn die Hihat-Becken nur eine handbreit über der Snare liegen. http://www.youtube.com/watch?v=dYIvXKU6dRI
 
DaveLombardo3.jpg


machs wie Dave!!! ;)
 
wieso immer tom über der hihat?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben