ELKA Leslie

  • Ersteller Shepherd777
  • Erstellt am
S
Shepherd777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
22.09.05
Beiträge
89
Kekse
28
Jungs, Mädels, Freunde,

bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauch. Ich hab einen Elka Elkatone 700 bekommen, der noch super in Schuss ist. Allerdings ohne den Fußschalter. Hat irgendjemand eine Idee, wo man den herbekommen kann? Oder selber bauen? Ich würde auf Knien rutschen vor Dankbarkeit für einen Tipp...
 
Eigenschaft
 
Selberbauen! :)

Ich habe mir einen gebaut für ein Dynacord Leslie. Je nach dem benötigst du nur zwei Schalter (entstört) zum Ansteuern. Im schlimmsten Fall ist ein Teil der Stuerung im Fußschalter integriert, was sich als äusserst schwierig erweisen würde un Sachen Nachbau; ohne Schaltunterlagen. Schick mir mal einen Schaltplan des Leslies zu. Daraus müsste sich der Rest ergeben. Ich bau dir einen!


Gruß
Dan :great:
 
Habbich nix Schaltplan. Das allein ist schon eine Aktion für sich, so ein Ding zu bekommen. Ich denke, wenn ich den hätte, würde ich den Treter auch selbst hinbekommen. Vielleicht jemand hier aus dem Forum?

Trotzdem erstmal danke für die Bereitschaft, wirklich nett...
 
Worüber wird denn der Fußschalter angeschlossen? Über mehrpoligem Stecker oder über Stereoklinke? Wenn Stereoklinke, dann ist es garantiert ein Fußschalter mit zwei Schaltern (entstört). Ist immer besser, wenn man die Schalter entstört. Funktionieren tuts auch ohne RC Glieder.

Hier ein Schaltplan

Gruß

dg-keys
 
Das ist aber keine Neutrik Klinke :D
 
Hi Shepherd777!

Ich hab mal ein Elkatone 700 gehabt (glaub ich), das ich an einen Bekannten aus Holland verkauft habe. Wenn Du willst, kann ich ihn mal bitten, mir kurz zu sagen, welche Pins an der Buchse für den Fusschalter wie verkabelt waren.
Ich weiss allerdings auch nicht mehr, ob da noch der original Fussschalter dran war.
Werde ihn mal anmailen und mich bei Dir melden, wenn ich was weiss.

Schönen Gruß Martin
 
Ja geil!:great: Dann sag ich doch jetzt schon mal Dankedankedanke und harre der Dinge, die da kommen. Es muss kein Original-Treter sein. Ich will nur wissen, wie ich die Jungs zum Drehen krieg, da man das offensichtlich am Amp selbst nicht regeln kann...
 
Hallo Shepherd!

Mein Bekannter hat sich noch nicht gemeldet, aber ich habe beim Stöbern in meinen Unterlagen heute einige Schaltbilder eines Elkatone 610 gefunden... Der ist natürlich etwas anders, aber vielleicht ist die Geschwindigkeitssteuerung ja *ähnlich* aufgebaut. Wenn ich mich recht erinnere hat das Elkatone 610 am Fussschalter zwei Potis, mit denen man die Drehgeschwindigkeiten für schnell und langsam feinjustieren kann.
Ich hänge mal ein Bild an, aber wie gesagt: ACHTUNG: Das ist ein Schaltplan von einem ELKATONE 610!!!

Schönen Gruß Martin
 

Anhänge

  • ELKA610.jpg
    ELKA610.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 821
Hallo Shepherd!

Falls Du immer noch Infos zu dem Fusschalter suchst, mein holländischer Bekannter hat sich endlich gemeldet.

Hier ist, was er geschrieben hat:

"Ich gebe dir jetz die farbe von den anschlusse für den fusschalter:

grün=leslie on
braun =slow/fast
blau=reverb-on
weiss=reverb long
schwarz=null denke Ich (also wohl Masse)"

Vielleicht hilft das ja.

Schönen Gruß Martin
 
@ Hallo,

ist zwar etwas am Rande, weil ich direkt über ELKA Leslies dort nichts gefunden habe, aber wer Schaltpläne "...für ältere Geräte der deutschen Orchesterelektronik..." sucht, findet vielleicht etwas unter:

http://www.el-me-se.de/schaltplaene.html

"Übersicht von vorhanden Betriebsanleitungen, Schaltpläne und Servie-Unterlagen.

Zur Zeit sind in unserem Archiv über 400 verschiedene technische Unterlagen wie Betriebsanleitungen, Schaltpläne und Service-Anleitungen für ältere Geräte der deutschen Orchesterelektronik von 1955 bis 1980 verfügbar. Die Auflistung wird bei Zugang weiterer Unterlagen entsprechend erweitert bzw. aktualisiert."

Jedenfalls habe ich dort Schaltpläne für meine Leslie-Clones von Dynachord und Echolette bekommen.

Gruß
 
Hallo Shepherd!

Mein Bekannter hat sich noch nicht gemeldet, aber ich habe beim Stöbern in meinen Unterlagen heute einige Schaltbilder eines Elkatone 610 gefunden... Der ist natürlich etwas anders, aber vielleicht ist die Geschwindigkeitssteuerung ja *ähnlich* aufgebaut. Wenn ich mich recht erinnere hat das Elkatone 610 am Fussschalter zwei Potis, mit denen man die Drehgeschwindigkeiten für schnell und langsam feinjustieren kann.
Ich hänge mal ein Bild an, aber wie gesagt: ACHTUNG: Das ist ein Schaltplan von einem ELKATONE 610!!!

Schönen Gruß Martin

Hallo Martin. Ich möchte Dich fragen, ob Du das Elekrtoschema vom Verstärker des Elkatone 610 hast. Ich suche dringend ein solches, da beim Verstärker ein Elektroteil ist, das keine Typenbezeichnung hat und auf dem Schema ersichtlich wäre. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest.
Vielen Dank.
Freundliche Grüsse Franz (caramba)

franzaregger@gmx.ch
 
Hallo Martin

Ich möchte Dich fragen, ob Du das Elekrtoschema vom Verstärker des Elkatone 610 hast. Ich suche dringend ein solches, da beim Verstärker ein Elektroteil ist, das keine Typenbezeichnung hat und auf dem Schema ersichtlich wäre. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest.
Vielen Dank.
Freundliche Grüsse Franz (caramba)

franzaregger@gmx.ch
caramba ist gerade online Bewerte diesen Beitrag von caramba Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Hi Franz,

ja, ich habe Schaltpläne vom Elkatone 610 - ich habe Dir eine Email geschickt.

Schönen Gruß Martin
 
Hallo Martin,
bin brandneu im Forum, habe heute ein Elkatone 700 bei ebay ersteigert und würde mich diebisch freuen, wenn ich ebenfalls mal einen Blick auf den Schaltplan werfen dürfte, den du hast - mag sein, dass ich an dem 700 noch etwas rumfrickeln muß, da ist man ja dankbar für jedes Fitzelchen Dokumentation.
Wäre toll, wenn du mir den Plan beizeiten rübermailen könntest.
Mail: fraureuter@t-online.de
Herzliche Grüße + Tausend Dank im Voraus
Martin
 
Hallo Leute,

der Chef vom Kopierladen nebenan ist zur Zeit in Urlaub und seine Aushilfe kann nicht mit dem Scanner umgehen - ihr müsst Euch also noch ne Weile gedulden, sorry!

Schönen Gruß Martin
 
ich habe beim Stöbern in meinen Unterlagen heute einige Schaltbilder eines Elkatone 610 gefunden...

Hi Martin,
hast Du noch den Schaltplan für Elkatone 610?
Bin verzweifelt nach erfolgloser Sucherei, vielleicht könntest Du mir weiter helfen?

jusz(at)gmx.de
Danke im voraus
Viele Grüße
Georg <jusz>
 
Versuch es doch mal bei:

www.elka-musik.de

Das ist der Service von Elka Deutschland. Da hab ich die Anleitung für mein Elkatone 700 her.
 
Hi jusz,

die Schaltbilder des Elkatone 610 könnte ich Dir auch zur Verfügung stellen; es sind allerdings die gleichen, wie sie schon vor geraumer Zeit von m-brose hier als pdf-Dateien gepostet wurden.

Helfen Dir diese nicht weiter..? :gruebel:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben