Bogenhaltung = SCHMERZ!!

  • Ersteller Knut Wichtig
  • Erstellt am
Knut Wichtig
Knut Wichtig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.12
Registriert
15.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Meißendorf, NI
Ich halte den Bogen normal, also die Haltung die ich gelernt habe. Aber nach spätestens drei Noten habe ich MÖRDERSCHMERZEN in der Hand, das nervt. Auch mit dem Beugen und Strecken bei den hohen und tiefen Saiten bringt relativ wenig.

Wie macht ihr das und hattet/habt ihr das auch?
 
Eigenschaft
 
also ich hab das nich, kann dir demnach leider auch keinen tipp geben. nur eins: wenns wehtut, machst du irgendwas tierisch falsch. bist du dir sicher, dass alles so machst, wie du sollst? z.b. soll ja die hand den bogen weniger festhalten, als vielmehr ueber die saiten fuehren, wnen ich das mal so ausdruecken darf ,wenn du also wirklihc richtig doll zupackst, isses falsch. dann kann auch irgendwann wehtun.
lg
 
oder irgendwas in deiner hand ist kaputt (vl mal auf grobe unterschiede wie anzahl finger und so achten ;) ) scherz:D
 
also ich hab das nich, kann dir demnach leider auch keinen tipp geben. nur eins: wenns wehtut, machst du irgendwas tierisch falsch. bist du dir sicher, dass alles so machst, wie du sollst? z.b. soll ja die hand den bogen weniger festhalten, als vielmehr ueber die saiten fuehren, wnen ich das mal so ausdruecken darf ,wenn du also wirklihc richtig doll zupackst, isses falsch. dann kann auch irgendwann wehtun.
lg

okay, ich probiers mal anders.

//EDIT: ich kann das scheißteil halten wie ich will --> SCHMERZ in den handsehnen.
 
spätestens beim beugen der finger auf dem spielen der A und D saite werde ich bald wahnsinnig!
 
hallo knut wichtig,

mein rat: gehe auf dem schnellsten weg zum arzt und lasse es abklären, denn das ist nicht normal! ausserdem bringt es dir nichts, wenn du dich so weiter quälst, eher das gegenteil wird der fall sein, es wird sich stetig verschlimmern.
also, nimm meinen gut gemeinten rat an, damit du hoffentlich bald ganz schmerzfrei den bogen führen kannst. ich wünsche es dir!
es wäre schön, wenn du uns deine entscheidung und eventuelle diagnose des arztes mittteilen würdest.
ein schönes wochenede wünscht,
etrawgew.
 
was? das ist so abnormal? scheiße, verdammt, mal sehen, okay. gibt es denn trotz allem fotos, wie man den bogen hält, bzw. könnt ihr welche machen? ich mache zwar - soweit ich weiß - alles richtig, aber man weiß ja nie ...
 
was könnte ich denn haben, mann, wenn ich damit probleme kriege, dann kill ich mich. wie geht denn diese bogenhaltung genau??
 
hallo knut wichtig, nun aber mal sachte, sachte!!!
du möchtest doch. dass man deinen hilferuf ernst nimmt! dann leg dein kindisches gebaren bitte ab.:screwy:
wenn du beim greifen des bogens schmerzen in der hand hast muss das ja nicht gleich dramtisch sein.
es kann eine leichte überanstrengung der sehnen vorliegen. darum solltest du zum facharzt gehen (ich bin keiner!) und die sache abklären lassen!!! gegebenenfalls wird er dir genau sagen können, was zu tun ist, damit du bald unbeschwert den bogen schwungvoll streichen kannst. nur mut und nicht verzagt! :great:
drum nutze die gelegenheit gleich morgen und mache einen termin beim facharzt, denn es kann nur noch besser werden!!! ;)
über deinen bericht würde ich mich sehr freuen!
mit lieben grüßen,
etrawgew.:)
 
also, wenn die sehnen weh tun ist das normalerweise ein zeichen für verkrampfen. ich glaube sowas hatte ich am anfang auch, vor allem bei der gitarre mit den greif-fingern.
hälst du den bogen denn schön locker und übst druck mit dem zeigefinger oder greifst du richtig zu?^^
 
Stell mal ein Foto von Deiner Bogenhaltung rein. Alles andere ist sonst pure Spekulation unsererseits.
 
also, wenn die sehnen weh tun ist das normalerweise ein zeichen für verkrampfen. ich glaube sowas hatte ich am anfang auch, vor allem bei der gitarre mit den greif-fingern.
hälst du den bogen denn schön locker und übst druck mit dem zeigefinger oder greifst du richtig zu?^^

also, normal. aber es ist nur der daumen der weh tut, das habe ich jetzt verschärft festgestellt.
 
Hast du den Daumen durchgebogen/durchgedrückt oder schön rund?

Poste doch wirklich mal ein Foto deiner Bogenhand (- oder mach etwas mehr piano, bis dein Unterricht anfängt...)

Für alle die hier mitdiskutieren:
Knut spielst Cello soweit ich weiß - dass hatte er vergessen zu posten
 
ich mach später noch 'n foto. hab den daumen rund.
 
is das nur, wenn du deinen arm nach rechts gezogen hast? also an der bogenspitze?
dann würd ich vermuten, dass du nicht abrollst :eek:
 
is das nur, wenn du deinen arm nach rechts gezogen hast? also an der bogenspitze?
dann würd ich vermuten, dass du nicht abrollst :eek:

ja genau, ich hab das abrollen schon gelesen, aber da ich erst morgen zu nem lehrer gehe, habe ich es noch nicht gesehen, wie soll das abrollen denn gehen?
 
ha! problem erkannt^^ man bin ich gut :rolleyes:
also: wenn du zur Spitze hin streichst, musst du dir ungefähr vorstellen du hälst den bogen nur noch mit daumen und mittelfinger. und je weiter du zur spitze gehst, desto weiter rollst du nach links. der zeigefinger übt weiterhin druck aus, während kleiner finger und ringfinger der stabilisation dienen.
 
also werden die anderen finger weggenommen?
 
nein ich fotographiers mal ebend, wies ungefähr aussehen soll, meine handhaltung is ja warscheinlich auch net 100% korrekt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben