Hintergrundmusik bei diversen Hobby Videos

R
R.y.D
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.08
Registriert
11.05.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hab neulich mal ein wenig bei Youtube rumgestöbert und bin über ein paar Videos gestolpert wo ein Mann/Frau vor der Kamera sitzt und zu Musik spielt die aus dem Hintergrund kommt. Nun sind dies meist Cover bekannter Songs (bsw. Steve Vai's For the love of god etc.) allerdings ist bei der Hintergrundmusik die Gitarre weggedreht?
Wie kann man diesen Effekt bei sich daheim erzeugen um möglichst ohne die Gitarre zu hören die Hintergrundmusik hat?

Danke schon mal für die Antworten,
R.y.D
 
Eigenschaft
 
Ich dachte immer,
dass sind fertige Versionen ohne Gitarre, dass man das über den Rechner oder so als "normaler" Mensch rausfiltern kann bezweifel ich. Will jetzt aber nicht sagen, dass es nicht sein kann.
Währe interessant mehr zu hören!

Gruß
Jonathan
 
Das sind doch glaube ich ganz einfache Backingtracks, die kriegt man doch überall aus dem Internetz.;)
 
Richtig Backingtracks, oder man macht das Original leiser und spielt lauter drüber :D
 
Zum Thema: Es handelt sich tatsächlich um vorgefertigte Backingtracks (auch Jamtracks genannt). Diese findet man im Internet. Manchmal gibt es in Gitarrenzeitschriften auch Aktionen (glaube die Gitarre und Bass hat so eine Reihe) wo Songs vorgestellt werden und man sich auf der Website dann die Tracks dazu runterladen kann. Es gibt auch Bücher, die Tabulaturen und eine CD mit Jamtracks beinhalten.

@aZjdY: Wenn du das kannst biste schon ziemlich gut. Normalerweise hört man den Song und die Drums dann nicht mehr und kommt voll raus. Wobei das ins Internet zu stellen wäre vielleicht auch lustig :p Aber du meintest das ja auch nur als Scherz wie mir dieser wunderschöne Smiley (-----> :D) mir offenbart ;)

MfG: rob :)
 
Yep, guitarbt ist einfach genial!

Wer ein paar Euro auf seinem paypal-Konto rumliegen hat, sollte durchaus mal dran denken, denen 2 oder 3€ zu überweisen. Was ich mit denen schon für einen Spaß hatte.

Teilweise sind die Tracks eher mau, aber zu den Gassenhauern von AC/DC oder ähnliches findet man kaum was besseres.

C.
 
Wer Guitar Pro und Cubase hat kann aber Prima Backingtracks selber machen. Einfach als Midi aus GP exportieren. Dann in Cubase importieren und die Spuren mit besseren Instrumentensimulationen ausstatten.
 
Man kann auch einfach die Realsoundengine von Guitar Pro nutzen und den Tab als wav exportieren ;)
 
Noch ne Methode: Bei vielen Bands mit 2 Gitarren wurden die Gitarren in Stereo aufgenommen, d.h. links Rhythmusgitarre, rechts Lead-Gitarre (oder umgekehrt). Falls man also nur einen Part spielen will, so kann man schon dadurch seinen eigenen BT "herstellen" indem man einfach Balance nach links oder rechts stellt. Und was ist denn bitteschön geiler, als mit der richtigen Band mitzuspielen ;)

Alternativ kann man versuchen In z.B. Audacity die beiden Stereospuren zu entkoppeln, auf Mono zu stellen und eine Spur zu invertieren ... je nach Song bekommt man somit mehr oder weniger sauber den Gesang und stellenweise auch das Solo aus einigen Songs raus ;) ist ne interessante Spielerei, mit der man viel Spass haben und sich die Zeit vertreiben kann :D:D (Mehr dazu HIER)

aber Backintracks sind natürlich das Einfachste ;)
 
Ich kann bei meiner Soundkarte die Vocals "wegdrehen", irgendwie wird dann das Vocal-Zeuch so leise, das man echt super drübersingen kann. Für gitarre leider noch nicht gesehen, aber wer braucht das, wenn es backing tracks gibt ;)
 
aber wer braucht das, wenn es backing tracks gibt ;)

Naja, von vielen Live-Versionen, die sich teilweise erheblich vom Orginal unterscheiden oder halt von unbekannteren Liedern gibts nicht immer die BT's ... von daher schon praktisch wenn man da manches selbst wegdrehen kann ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben