POD XTL und Serielle Effektweg (Fame Bulldozer)

2
2mbst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Bremen
Mahlzeit!

Wie man dem Titel entnehmen kann habe ich den POD XT Live und einen Fame Bulldozer, welcher einen seriellen Effektweg hat. Nun gut, nun wollte ich neulich ein bisschen mit den Effekten rumspielen und bei einigen Effekten/Presets gab es da ganz ekelhaft laute und hohe fiep Geräusche, wie bei einem feedback nur wesentlich unerträglicher - sodass meine spontane reaktion ein griff nach dem power-schalter des xt war.

Was war das :confused:? Also ich hab jetzt gegen das Rauschen im Clean-Kanal das NoiseGate des XTLs drin, aber trau mich grad nicht so an die anderen effekte ran - aus angst, dass wieder dieses böse, gemeine fiepen kommt.

Kann mir jemand helfen? :(
 
Eigenschaft
 
Du hast den POD in den Effektloop gehängt? In dem Fall solltest du schonmal alles an Verzerrern und Ampsims ausschalten, vielleicht wird es davon besser?
 
Die Verzerrer auch? :( Wieso denn das? Ich hätt ja gern ne Fuzz Box, oder den Bronze Master. Bzw überhaupt einige Effekte aus der Sektion. Beim Wah gab es einen ähnlich ekelhaften effekt, glaube ich.

Wie habt ihr die Send/Return Werte eingestellt?

Das mit der Amp-Simulation ist logisch, steht auch in der Anleitung, wie ich gesehen hab. Komm leider erst Samstag wieder zum Proberaum.
 
Wenn du auch die Zerren aus dem POD nutzen wolslt wäre es sicher cleverer den POD vor deinen Amp zu hängen.

cu Direwolf
 
Mmh,

aber dann läuft das mit dem Noise-Gate usw ja nicht mehr richtig, oder? Ausserdem find ich das ganz angenehm den fx-loop quasi programmieren zu können, sodass ich weniger rumtreten muss.

Also kann ich im fx-loop die zerren,wahs undsoweiter abhaken? (hab gelesen, dass es üblich ist diese Effekte vor den Amp zu packen und effekte wie Delay, Reverb, Noise-Gate in den Loop zu hängen) und beim POD lässt sich das ja nicht trennen... oder?
 
Exakt. Den POD kannst du nur vor oder hinter die Vorstufe packen, eine aufteilung der effekte wie z.B. beim GT-8 ist da nicht möglich. Ich nehme es zwar recht fest an, aber: Nutzt du die Verzerrung deines Verstärkers?
 
Exakt. Den POD kannst du nur vor oder hinter die Vorstufe packen, eine aufteilung der effekte wie z.B. beim GT-8 ist da nicht möglich. Ich nehme es zwar recht fest an, aber: Nutzt du die Verzerrung deines Verstärkers?

Hat der XTL keinen Loop?

Zerre im FX-Loop ist eher ne schlechte idee, weil der Zerrer dann nen viel hoeheren Pegal als normal bekommt... daher wahrscheinlich zu viel Gain und mikrofonischer Feedback. Koennte mit ganz wenig Gain klappen, aber nur wenn der Amp aufm CLEANKANAL ist!
 
Argh ... das ist bitter. Und ausgerechnet diese Aufteilung war mir damals eigentlich nicht so wichtig >.< verdammter #!§*$%&

(will jemand meinen pod xt live evt gegen einen vox tonelab le/se tauschen? Der kann das doch oder?)

Jap, die Zerre vom Amp benutze ich... war ja der Haupt-Kaufgrund :D
 
(will jemand meinen pod xt live evt gegen einen vox tonelab le/se tauschen? Der kann das doch oder?)

Kann er nicht. Nur die diversen Boss GTs können das; das Zoom G9 kann es auch, allerdings ist hier die Reihenfolge unveränderbar. Bei allen anderen Geräten wie Tonelab, POD etc. liegt der Loop immer vor sämtlichen Effektsektionen.
 
Kann er nicht. Nur die diversen Boss GTs können das; das Zoom G9 kann es auch, allerdings ist hier die Reihenfolge unveränderbar.

Hmmm... frei waehlbare Effektkette gibt es bei den GTs erst seit dem GT-8... davor war das wohl etwas eingeschraenkter. Beim G9.2tt ist's eingeschraenkt waehlbar (vor oder hinter mod, und vor oder hintere wah/efx1)...
 
Hmmm... frei waehlbare Effektkette gibt es bei den GTs erst seit dem GT-8... davor war das wohl etwas eingeschraenkter. Beim G9.2tt ist's eingeschraenkt waehlbar (vor oder hinter mod, und vor oder hintere wah/efx1)...

Ich hate mal ein GT-3, das konnte das auch.
 
Komisch, ich dachte, das waer' eins der neuen Features im GT-8, stand zumindest gross in der Feature-Liste... Kann man beim GT-3 wirklich schon jedes einzelne Element verschieben? Oder nur ein paar?
 
Argh ... vielen Dank allen!

Ärgerlich dass ich das damals nicht wusste. Aber ihr habt mir sehr weitergeholfen und schlauer bin ich nun auch noch :)
 
Kann man beim GT-3 wirklich schon jedes einzelne Element verschieben? Oder nur ein paar?

Vielleicht waren es nur ein paar, aber das war auf jeden Fall editierbar - was es z.B. beim Tonelab nach wie vor nicht ist.
 
Also beim Fame hat man im Clean-Kanal ja ein recht "anständiges" grundrauschen. Bekomm ich das mit einem Noise-Gate auch weg, wenn ich den pod vor den amp häng? Eigentlich nicht, oder?
 
Wenn das Rauschen auch ohne Kabel am Amp da ist, wird ein Noise Gate vor dem Amp wohl wenig helfen...
 
logisch ...

werds übermorgen mal testen.
 
Was mir grad so einfällt. Ich habe send und return regler für den Effektweg an meinem Amp. Kann ich damit vielleicht was regeln um die Zerrer aus dem Board zu nutzen, und trtozdem durch den Effektweg zu gehen?
 
Was mir grad so einfällt. Ich habe send und return regler für den Effektweg an meinem Amp. Kann ich damit vielleicht was regeln um die Zerrer aus dem Board zu nutzen, und trtozdem durch den Effektweg zu gehen?

Nein. Diese Regler sind für was anderes da, aber das Grundproblem bleibt: Du kannst die Effekte des POD nicht teilen, um die eine Hälfte vor und die andere nach dem Preamp zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben