Kabellänge Instrument<->erstes Gerät

Welche Kabellänge Instrument<->erstes Gerät verwendet Ihr?

  • <3m

    Stimmen: 3 1,2%
  • 3m

    Stimmen: 44 17,9%
  • 3<>6m

    Stimmen: 31 12,6%
  • 6m

    Stimmen: 108 43,9%
  • 6<>9m

    Stimmen: 15 6,1%
  • 9m

    Stimmen: 25 10,2%
  • >9m

    Stimmen: 7 2,8%
  • ich nutze ein Drahlos-System

    Stimmen: 13 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    246
GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.368
Kekse
61.689
Hallo Leute,

es gibt tontechnische Argumente kurze Kabel zu verwenden, aber auch bewegungstechnische Gründe für ein langes Kabel.
Ich wollte einfach mal wissen, was Ihr denn so für Kabellängen verwendet. :confused:
Damit ist natürlich nur die Länge von Instrument zum ersten Gerät gemeint, egal ob nun Effektgerät, Tuner oder Amp.
Dabei habe ich die gängigsten konfektionierten Längen 3, 6, 9m als festen Auswahlpunkt gewählt, für individuelle Länge dazwischen einen Bereich.
Wer jetzt 5,75m hat, kann sich natürlich auch noch bei 6m einordnen, so ganz genau kommt es ja nicht darauf an.
Und an die Leute mit Drahlös-System habe ich auch gedacht.

Ich selber nutze zur Zeit ein CAE-Instrumentenkabel mit 4m Länge und Winkelstecker am einen Ende. Die Stecker sind von Neutrik.
CAE ist ungefähr so eine Qualität wie Cordial.
3m ist mir immer gerade eine Tick zu kurz, deshalb habe ich in unserem Musikgeschäft sofort zugegriffen, als es 4m gab.
Ich hab natürlich noch Ersatzkabel, eines mit 3m und ein altes mit ca. 5m, beides auch CAE mit Neutrik-Steckern ohne Winkel.
Für große Bühnen werde ich mir aber noch ein 6m Kabel mit Winkelstecker anschaffen.

OK!
Abstimmmen und wer Lust hat, kann ja auch noch was zu seinen Kabeln oder seinem Drahlos-System erzählen.

Gruß, GEH
 
Eigenschaft
 
6 Meter muss es schon sein, auch im Proberaum!
 
Normalerweise spiele ich Wireless mit meinem Sennheiser EW372, aber wenns ned anders geht nehme ich mein 9m Sommer Cabel ;)
 
Ich finde 6m völlig ausreichend. Ok, auf sehr großen Bühnen könnte 9m ganz cool sein, je nachdem wieviel man sich rumbewegen will.
 
live spiele ich immer mit sender.
auch auf kleinen und ganz kleinen bühnen, weil ich es hasse, dass sich das kabel beim bewegen um die beine wickelt.
 
spiele im Moment mit einem 9m Cordialkabel mit dem Silent Stecker, eigentlich mehr weil ich dann zu Hause die Distanz vom Amp zu meinem PC überwinden kann.

Im Proberaum sind meiner ansicht nach 6 meter ausreichend, auf Bühnen nehm ich lieber mein 9 m Kabel, wird aber nächstes Jahr durch Wireless ersetzt...


Grüße
Andi
 
Ich spiele ein 15 Meter kabel (Eigenbau) damit ich live meinen Bewegungsspielraum habe. Zuhause habe ich nur 6 Meter. Ich will aber demnächst auf Wireless im Rackformat umsteigen.
 
Moin
Ich habe ein 3m Kabel,
da ich mich eh net bewege und dass am billigsten is ;)
Mfg
 
9m sonst kann ich nich spielen wenn ich am rechnet sitze (amp steht in der gegenüberliegenden ecke).
 
ich hab nen 9 meter cordial, das mich im proberaum allerdings nur nervt
total unnötige länge!
 
Ich benutze 9 Meter Cordial Kabel
 
Zuhause 3m, im Proberaum 6 und auf der Bühne seit neuestem 9m.
 
6 meter - ist mir zuhause fast zu lang (ich spiele da immer direkt vorm effektboard stehend), aber für proben und gigs perfekt...
 
Hallo, das läuft ja gut mit der Umfrage. :great:
Ich bedanke mich schonmal für die bisherigen Antworten. :)

Dass einige Leute verschiedene Kabel bei verschiedenen Anlässen einsetzen war zu erwarten.
Ich schlage für solche Fälle vor, die gängiste Live-Situation zu nehmen - oder einfach Eurer Lieblingskabel. ;)
 
Nehme auch 6m obwohl ich die Länge noch nie komplett ausgereizt hab :screwy: Werd jetzt aber noch ein 3m Kabel kaufen :)
 
Ich spiele Live und im Proberaum 6 m, wobei für proberaum 4m auch reichen würden...

Man muss aber dazusagen das ich mit den 6m in mein Effektboard reingeh, und vom Effektboard gehen 5m in den Amp, dh eigentlich spiele ich mit 11 m xD

Ist recht praktisch, beim Soundcheck spring ich immer von der Bühne runter und hör mir den Sound an, den das Publikum abbekommt! Denn mit 1.Gitarre 412er, 2. Gitarre 212er, Bass 410er und PA +Drums hört sich der Sound auf der Bühne ganz anders an als im Publikum.

Sowohl EQ Einstellungen als auch Abmischung hört man vor der Bühne anders aus auf der Bühne...
 
Ich benutze ein 3-Meter-Kabel. Das reicht für zu Hause, Proberaum und die Bühne im örtlichen Jugendzentrum.
 
Man muss aber dazusagen das ich mit den 6m in mein Effektboard reingeh, und vom Effektboard gehen 5m in den Amp, dh eigentlich spiele ich mit 11 m xD
Klar, so ählich ist es bei vielen.
Mir ginge es tatsächlich nur um die Länge des ersten "bewegten" Kabels, auf dem meistens nur ein passives Signal mit niedrigem Pegel läuft.
Ich gehe ja stark davon aus, dass Du das Effektbord nicht mit durch die Gegend schleifst, wenn Du dich auf der Bühne bewegst. :D
 
3 Meter sollten es doch schon sein. Mit 6m gäbs dann bei mir keine Bewegungseinschränkungen mehr. (Da wäre mein Zimmer auch zu klein für:D.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben