Kabellänge Instrument<->erstes Gerät

Welche Kabellänge Instrument<->erstes Gerät verwendet Ihr?

  • <3m

    Stimmen: 3 1,2%
  • 3m

    Stimmen: 44 17,9%
  • 3<>6m

    Stimmen: 31 12,6%
  • 6m

    Stimmen: 108 43,9%
  • 6<>9m

    Stimmen: 15 6,1%
  • 9m

    Stimmen: 25 10,2%
  • >9m

    Stimmen: 7 2,8%
  • ich nutze ein Drahlos-System

    Stimmen: 13 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    246
Ich habe 6 Meter von der Gitarre zum Wah-Wah (mein einziger Effekt bis jetzt) und von da nochma 6 Meter zum Rack. ich verwende nur Sommer spirit xxl. fahre recht höhenreiche Sounds und habe definitiv keine probs mit höhenverlusten!
 
Ich habe 6 Meter von der Gitarre zum Wah-Wah (mein einziger Effekt bis jetzt) und von da nochma 6 Meter zum Rack. ich verwende nur Sommer spirit xxl. fahre recht höhenreiche Sounds und habe definitiv keine probs mit höhenverlusten!
Ja, da das WahWah vermutlich aktives Gerät mit Batterie/Netzteil ist, hast Du dahinter ja kein hochohmiges Signal mehr.
Bezüglich Höhenverlust sind hauptsächlich die ersten 6m vom der Gitarre weg relevant.
Deshalb hatte ich meine Frage auch so gestellt: Gitarre<->erstes Gerät.
 
also ich benutze immer unterschiedliche längen....wenn ich ein gig habe,dann spiele ich immer mit meiner Funkanlage, zuhause spiele ich nur mit nem 3m kabel und bei den proben immer ein 6m kabel.....
das 9m kabel was ich noch habe ist mir defenitiv zu lang für alles das würde sich nur vom board zum amp für mich lohnen^^
 
Habe zwei 6 Meterkabel, eins von Vovox und ein Mogamikabel. Das reicht für jede Bühne, auf der man spielt
 
Im Proberaum habe ich ein 9m Kabel, zuhause ein 2m Kabel.
Die 9m im Proberaum sind eigentlich etwas übertrieben, aber da es soundtechnisch keine gravierenden Unterschiede macht und das Kabel auch nicht stört, who cares.
 
Ich habe 10 Meter. Ist manchmal etwas nervend, wenn es sich verknüppelt oder so, dafür kann ich in meinem ganzen Zimmer herumlaufen. (obwohl ich denke dass 6 Meter auch reichen würden)
 
Gitarre - 6m Spirit XXL - Vetta II
Ich habe noch andere 6m Kabel - die werden von anderen Instrumenten benutzt. Aber ich selbst habe nur ein einziges 6m Kabel im Proberaum - und für Gigs dann auch kein anderes.
 
Ich benutz ein 9er Kabel bis zum ersten Verzerrer, weil ich mich schon viel beim spielen bewege^^
 
Dahom 3,5 Meter noname
Bühne/Proberaum 6m Sommer

Warum?
Unter 6 Meter isses mir auf der Bühne zu kurz,länger wollt ichs aber auch nicht haben da ich passive PUS hab und ich da schon einige horrorgeschichten von wegen 'hüte dich vor zu langen Kabeln' gehört hab.
 
Warum?
Unter 6 Meter isses mir auf der Bühne zu kurz,länger wollt ichs aber auch nicht haben da ich passive PUS hab und ich da schon einige horrorgeschichten von wegen 'hüte dich vor zu langen Kabeln' gehört hab.

Diese Geschichten, sind mehr Horrorgedanke als Fakt, oder stammen aus anderen Zeiten.
Moderne Gitarrenkabel haben so geringe Kabelkapazitäten, dass man schon fast eine gewisse Länge braucht um einem Eierschneider vorzubeugen. (Funksysteme haben immer einen Kondensator, der die Kabelkapazität simuliert!)
Hat man gescheite Kabel, kann man gut und gerne 10-12m Kabel ohne nennenswerten Verlust nehmen.

Möchte man nochmehr Kabel kann man sich eines "Trick" bedienen.
Einfach den Ton-Kondensator verkleinern. Der hat üblicherweise 22n und ist damit eh viel zu groß. Nimmt man z.b. 10n (was für die Funktion des Poti mehr als ausreicht) so wird die Dämpfung durch das Ton-Poti kleiner und man kann sich mehr Kabelkapazität erlauben. (10n entsprechen etwa 70-80m Kabel!)

Grüße,
Schinkn
 
Ich hab nen 3 Meter Kabel. Spiel eh nur im Keller oder in meinem Zimmer, da langt das.
 
Zuhause meist 3m sonst 5.5m

Wegen zulangen Kabel:
Schaut euch mal AC/DC Let there be Rock @ Paris von 1979 an (bei youtube zb. den Track Rocker)
Angus spielt dort noch mit Kabel und wird auch durch das Publikum getragen.

Das Kabel hatte so wie ich das sehe minimum 30m, eher 50m und mehr :D
 
Also ich verwende momentan ein 6 m langes Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern. Das hat bis jetzt auch immer gereicht, sowohl im Proberaum als auch live. Besonders wenn ich mein Effektboard verwende, reicht das allemal.
 
Also ich verwende momentan ein 6 m langes Cordial-Kabel mit Neutrik-Steckern. Das hat bis jetzt auch immer gereicht, sowohl im Proberaum als auch live. Besonders wenn ich mein Effektboard verwende, reicht das allemal.

Signed. :D
 
Für meine Jazzgitarre nehme ich ein 3,6m Jazzkabel von Monsterkabel, Für Bass und e-Gitarre zu Hause 3m (Effektgerät/Audiointerface stehen direkt am PC) und live 5-6m, alles Cordial.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben