Ibanez Talman

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Standby
Standby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
25.12.03
Beiträge
713
Kekse
140
Sagt mal,

wisst ihr wann die Gitarren genau gebaut wurden, in welchem zeitraum und was man jetzt so ca. für eine bezahlen würde?

danke
 
Eigenschaft
 
welche denn genau? es gab anfang der 90er welche und vor kurzem wurden sie ja wieder neu aufgelegt...
 
ich suche keine bestimmt, wollte nur mal wissen wann die so ca. gebaut wurden.

Ich habe mal eine gespielt und finde es ziemlich schade als der typ meinte, dass die nicht mehr gebaut werden.
War echt überrascht klang klasse.
was würde die jetzt so ca. kosten, ne ahnung?
 
meine natürlich die e-gitarre nicht die akustik.
 
Hallo leute,

also, ich will mir demnächst ein westerngitarre zulegen. Ich hab mal angefangen mich umzusehen und bin dabei auf Talman Ibanez Westerngitarren gestoßen... welche ich vom design her wunderschön finde.
Ich bin eher der E-Gitarrist spiele schon seit jahren in vielen Bands, und habe dadurch nicht so wirklich die ahnung von westerngitarren. Ich habe schon eine Talman angespielt und ffand auch das sie recht gut klang, aber jetzt wollte ich nach eurer (hofftl.) expertenmeinung fragen.

Sind diese Gitarre gut?

was würdet ihr mir eher empfehlen (design ist mir wichtig)?

danke im Vorraus

MFG Alex
 
Ich habe vor kurzem eine Talman gespielt weil ich ne "Sofagitarre" mit kleinen Massen gesucht habe. Unverstärkt ist der Klang der Talman wirklich entmutigend finde ich, ich hab Sie dann nicht angeschlossen weil sie dadurch fuer mich uninteressant wurde. Der Verkäufer der dort rumstand sagte noch irgendwas über die Decke, und dass er das Teil auch nicht empfehlen würde, ich erinnere es nicht genau. Check mal ob die Decke evtl aus mehreren gesperrten Lagen ist, das könnt sein und waere ein weiterer Punkt dagegen.
 
Ich habe vor kurzem eine Talman gespielt weil ich ne "Sofagitarre" mit kleinen Massen gesucht habe. Unverstärkt ist der Klang der Talman wirklich entmutigend

Das ist aber noch nett ausgedrückt. Der Klang ist grauenhaft. Ich kenne nicht eine Gitarre, die unplugged schlimmer klingt. :D


Am Amp isses aber ok. Für Bühnengitarristen also durchaus passabel, wenn man mal nen Akustiksong einschieben will. Klingt nicht schlechter als E-Gitarre mit Piezo-Steg.

Aber wer auch ohne Strom spielen will, sollte von dem Sperrholz die Finger lassen.
 
Servus,
habe auch eine Talman. Was soll ich dazu sagen? Die Git ist klingt unverstärkt eher nicht so toll. Unverstärk ist sie halt eine "Nachbarschaftsgitarre", welche man auch um zwei Uhr in der Früh spielen kann.
Verstärk finde ich sie schon gut, schliesse mich Ray an, wer ohne Strom spielen will, sollte diese Git. nicht unbedingt nehmen


lg
 
hmm....

ok... dann nicht die...

was könnt ihr mir sonst empfehlen mimt nem budget bis aller höchstens 500€

sollte nichts umwerfendes sein sondern was, was gut klingt ... mehr nicht

freu mich über alle tipps bin echt ratlos... und wenn ich alles durchchecke birngts auch nicht... ich hör da noch nichts so genaues raus... weiß nciht wie ne gute klingt...
 
Ich könnte dir folgendes empfehlen, haben beide auch ein gutes Design, was dir ja auch wichtig ist, es gibt zu diesem Thema unmengen Threads bzw. es wird dir auch ein jeder etwas anderes empfehlen aber von meinen Standpunkt her gesehen:

Cort MR-730 FX -> http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/cort-mr730-fx-natural-p-2508.html

Redwood J-6 CE Vintage Sunburst ->http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/redwood-j6-ce-vintage-sunburst-p-15770.html

PS: Das ist alles subjetiv, ohne eine Gittare vorher angespielt zu haben...
 
Moin!

Auch ich schließe mich zunächst mal den Vorrednern an. Die Talman ist definitiv was für ´nen Amp. Die ist halt ganz nett, wenn man ansonsten E-Gitarren gewohnt ist. Auch vom verstärkten Sound her geht sie sehr in diese Richtung finde ich.

Aber die ist ja vom Tisch. Allerdings finde ich Ibanez ansonsten in Sachen Preis/Leistung schon sehr interessant. Schau Dir doch z.B. mal die Exotic-Wood-Series an, z.B. hier...
 
Moin, sorry dass ich das Thema nochmal ausgrabe.

Ich wollte mir die Talman auch genauer ansehen, da ich eine Elektroakustik-Gitarre suche.
Ich brauche sie, für eine rein instrumentale Gitarren-Band. Die Gitarre sollte sich verstärkt sowie unverstärkt gut anhören, und ein gutes Handling haben. Cutaway wäre auch nicht schlecht.

Weiß jemand eine gute Gitarre dafür?
 
Die Gitarre sollte sich ... unverstärkt gut anhören...

damit scheidet talman schon mal aus. dein problem wird sein, dass der unverstärkt gute klang u.a. durch einen großen korpus produziert, der verstärkt dann wieder zu vermehrter rückkopplung führt.

yamaha apx oder ovation ab cdx/cse wäre mein vorschlag.

groetjes
 
Die Yamaha APX-500 BL gefällt mir optisch schon mal sehr gut.
Ist der Korpus extragroß oder normal?

Was sagen die anderen?
 
Die Yamaha APX-500 BL gefällt mir optisch schon mal sehr gut.
Ist der Korpus extragroß oder normal?

Was sagen die anderen?

Die apx hat einen relativ kleinen und auch schmalen (nur 8-9 cm) Korpus, der schlecht mit den herkömmlichen Baureihen zu vergleichen ist. In keinem Fall so groß, wie eine Dreadnaught oder Grand Auditorium, obwohl die Form an Grand Auditorium :screwy: erinnert.

Klang ist aber auch unverstärkt gut (10x besser als Talman), und Feedback-Verhalten verstärkt ist prima.:) m.E. gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Hier zum grössenvergleich: APX neben einer standard-konzertgitarre...
48684-albums63-picture1564.jpeg


Gruss, Ben
 
Wenn du auf das Aussehen der Talman stehst, dann hab ich die perfekte Lösung für dich!!
Schon mal von der Fender Stratacoustic gehört??
https://www.thomann.de/de/fender_stratacoustic_deluxe_bk.htm
Sieht aus wie eine Fender Strat, nur eben bisschen dicker und akustischer ;)
Am Amp klingt sie meiner Meinung nach richtig gut!! Und auch "unplugged", rein, hat sie einen 10mal besseren Sound als die Talman. Andere Ibanez-Reihen wie die AEL-Reihe kann ich dir auch empfehlen, haben halt ein "normaleres" Aussehen.
Wenn du noch ein bisschen mehr ausgibst dann wäre auch die neue Ibanez Montage eine Überlegung wert. Acoustic und Electric in einem und der Sound am Amp ist grandios!! (aber ohne Amp siehts schlecht aus)
 
Ich kann zum guten Schluss nur eines sagen: ausprobieren und in die Hand nehmen!:rolleyes: Zeit lassen beim Testen. Unplugged und plugged testen.:screwy:

Ich habe nur einmal eine Gitarre bei Ebay bestellt, und ich sage: Nie wieder!!!:evil:

Es gibt doch so viele Faktoren, die wichtig sind. Wenn sich Deine Hand einfach nicht wohlfühlt, was soll dann die Optik? Das kannst Du selbst nach den Berichten bei Thomann oder hier nicht abschätzen.

Und zu guter letzt: Jeder Gitarrist ist einzigartig in eigenem Stil und eigenem Gefühl.;)

Und deshalb gibt es auch nicht DIE EINE LÖSUNG...

Gruß
TimbeR
Singer-Songwriter since 35 years
 
Vielen Dank für die zahlreichen und kompetenten Antworten.
Ich wollte demnächst (wenn ich genug Geld habe ;] ) nach Ibbenbüren zum Musik Produktiv fahren und mal mehrere antesten.

Wenigstens konnte ich meine Auswahl so schonmal ein wenig eingrenzen :)
 
wenn du zu mp fährst, vielleicht nicht unbedingt am samstag.

für ne kompetente beratung frag mal nach christoph köhler. ein äußerst empfehlenswerter mitarbeiter des hauses. bob rast ist auch so einer.

schau dich vor allem mal nach crafter um.

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben