"Gibson Les Paul Standard Faded" Saitenabstand ?

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
Kann ich auf dem Bild ausdiesem Winkel nicht wirklich erkennen. Vielleicht mal ne Aufnahem von der Seite oder direkt mal zum örtlichen Gitarrenfachmann zwecks Einstellung bringen.

Übrigens ist das glaube ich bei allen Herstellern so, dass die die Gitarren nicht komplett eingestellt ausliefern, da wegen dem Transport sowieso keine Spannung auf den Saiten (und somit auf dem Hals) sein darf......dh die Einstellung übernehmen dann idR die Händler..........wie gesagt, das hab ich gehört, muss nicht stimmen.:)
 
Was heisst "ich hab das Gefühl"??
Miss doch nach! Sollte so um die 2mm sein +/-
 
hi ho. ich hab mal gehört, dass gibson standardmäßig die saitenabstände nich so richtig macht. hab das gefühl, dass meine tiefe e saite zu weit vom griffbrett weg ist

http://img139.imageshack.us/my.php?image=03062008408jb2.jpg

Wie soll Gibson die "Saitenabstände richtig" machen, wenn jeder Gitarrist andere Bedürfnisse hat? Die einen wollen die Saitenlage ganz tief haben, andere ganz hoch. Wenn die Saiten scheppern und es Dich stört: Saitenlage erhöhen. Wenn Dir die Saitenlage zu hoch ist und Du zu viel Kraft zu greifen brauchst, dann verringerst Du die Höhe der Saitenlage. Ganz simpel.
 
ja ich werd vielleicht ma die tiefe e saite n bisschne näher dranstellen
 
Werkseinstellung bei Gibson:

E-Saite sollte am 12. Bund 2mm Abstand haben ( gemessen wird von Oberkante Bund bis untere Rundung der Wicklung ).

Wie es mit den persönlichen Vorlieben aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Bedenke, daß bei einer zu starken Krümmung des Halses die mittleren Lagen auch mal höher sein können.

Zusätzlich zur Einstellung gehört dann auch die Tonabnehmerhöhe neu justiert.
 
2mm ? meine hat da 3 1/2
 
die gitte is ganz neu ^^ ja der hals is nich krumm. ich kann ma n bild machen (vielleichth ab ich auch falsch gemessen. meint ihr von der saite bis zum bundstäbchen oder bis zum griffbrett ?
 
Sieht mir nach 2 bis 2,5 mm aus. Oberkante Bund => Unterkante Wicklung. ( siehe Bild im Anhang )

Die Gitarre sollte schon eine minimale konkave Krümmung haben ( hat sie auch ), sonst schnarren die Saiten in den hohen Lagen.
 

Anhänge

  • Saitenlage1.JPG
    Saitenlage1.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 486
achso. also bis zum bundstäbchen
 
schon gut ;) hab ich w eider was dazu gelernt
 
Also die Saitenlage sieht mir schon ziemlich hoch aus; wenn das Foto nicht täuscht, wäre sie mir viel zu hoch. Versuch mal sie runterzukriegen oder geh damit zum Fachmann. Musste ein bisschen rumversuchen mit der Halskrümmung und dem Steg.
 
Also die Saitenlage sieht mir schon ziemlich hoch aus; wenn das Foto nicht täuscht, wäre sie mir viel zu hoch. Versuch mal sie runterzukriegen oder geh damit zum Fachmann. Musste ein bisschen rumversuchen mit der Halskrümmung und dem Steg.

Wie gesagt: 2mm am 12. Bund sind Werkseinstellung bei Gibson.

Eine USA Standard Les Paul bekommt man nicht auf das niedrige Niveau einer Ibanez-Metalgitarre. Das ist konstruktionsbedingt und hängt mit dem Einbauwinkel des Halses zusammen.

Die Custom Shop Reissues haben eine niedrigerere Saitenlage aufgrund des anderen Halswinkels. Da geht es noch weiter nach unten.

Klanglich ist eine etwas höhere Saitenlage dem Sound eher dienlich. Alles klingt ein wenig offener, die Saiten können besser schwingen, es wird obertonreicher und lebendiger. Muß jeder für sich selbst entscheiden...
 
Aber doch wohl 2 mm vom Bund zur Saite und nicht vom Bundstäbchen zur Saite, oder? Und vom Bund zur Saite scheinen mir das doch deutlich mehr als 2 mm zu sein.
 
Oh Mann.....
Von der Oberkante des 12ten Bundstäbchens (da, wo die Saite aufliegt) bis zum unteren Beginn der Wicklung der 6. (dicken) E-Saite.
Anders bei der 1. Saite (dünn). da darf es ruhig etwas weniger sein.
 

Anhänge

  • Saitenabstand.bmp
    99,4 KB · Aufrufe: 377
Aber doch wohl 2 mm vom Bund zur Saite und nicht vom Bundstäbchen zur Saite, oder?

Wie oft soll ich es denn noch hinschreiben? :bang:

2 mm am 12.Bund von Oberkante Bundstäbchen zur unteren Wicklung der E-Saite.


Gibson Werkseinstellung z.B. bei einer Les Paul Standard.

Und vom Bund zur Saite scheinen mir das doch deutlich mehr als 2 mm zu sein.

Vom Griffbrett zur Saite sind es logischerweise mehr als 2 mm, was man ja auch sieht, wenn man das Bild betrachtet. Das dürften in etwa die gemessenen 3,5 mm sein.

Diese Werkseinstellungen sind nur Richtwerte. Was der einzelne User macht, bleibt ihm überlassen. Ein bißchen Spielraum nach unten iist bei moderatem Anschlag sicherlich noch, irgendwann wird es halt in den ersten Lagen zu schnarren anfangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben