Gibson Les Paul Standard Faded Preise ???

mal ne doofe frage zwischendurch, aber jetzt, da ich den preis für eine classic (runde 1500€) sehe muss ich sie mal stellen.
was is der unterschied zwischen ner classic und ner standard? ich weiß von den pu's, von den etwas andersfarbigen inlays und, dass standardmäßig n 60er halsprofil verwendet wird. werden da in der holzauswahl oder an anderen stellen abstrichen gemacht?
leider hab ich bisher immer nur standards gespielt und hab somit keinen vergleich.
 
letztes jahr wie ich in england war, waren die faded da schon deutlich günstiger als die normalen. ich dachte die wären hier auch günstiger eingeführt worden?

wie auch immer, ich kann den faded look nicht ab. wirkt irgendwie plastik, kp wieso. ok man sieht bei paulas dauernd glänzende und freut sich deshalb mal über abwechslung, aber auf dauer bin ich von dem faded wesentlich satter.
 
naja hab jetzt auch gestern mich noch mal hingesetzt und diese standards noch mal genauer unter die lupe genommen ... find die wirken vom sound her und von der ansprache doch schon noch aus ner anderen liga im gegensatz zu den classics die eher mehr drücken wegen der ceramics auch ... kommt halt auch aufen amp an ... gespielt hab ich beide an nem engl thunder ...
 
Hallo!
Ich hab evtl auch vor, mir die Classic zu holen, bin aber jetzt ins Grübeln gekommen, weil ich mich in nen Bass verliebt hab ;-)
Deshalb wollt ich euch mal fragen, ich hab ne Gibson SG Standard, ne ESP Eclipse mit EMGs und ne Gibson LP Standard Faded zuhause. "rentiert" sich da der Kauf von der Classic noch, oder deckt sich deren Sound mit einer (oder ungefähr) meiner Schätzchen? Konnte eben noch nie ne Classic antesten, deswegen die Frage...
Danke schon mal!
 
nee würd ich defintiv nein sagen bei deinem fuhrpark den du jetzt schon hast ... ;)
 
Also bei der Classic sind Ceramic Tonabnehmer drin..dh die kreischt mehr...aber viel unterschied zu deiner Faded is nicht! Wenn du eine LesPaul Sammlung aufmachen willst dann kauf sie dir, ansonsten nicht, da kann man das Geld dann sinnvoller ausgeben! Zufrieden?
 
Danke! Auf jeden Fall besser als der Kommentar zum Bass kaufen bzw der Gedanke dahinter...
 
aber immer doch....i würds ma auf jeden Fall ned kaufen! da hast von der faded mehr...vergiss das andere! viel Glück bei deinen Prüfungen
 
@sabi

voll peinlich..

1. wer will wissen welche gitarren du hast
2. wenn du schon so viele hast wirst du es wohl am besten wissen ob du noch eine brauchst
3. wieso hast du so viele?.. bist du profimusiker?
4. Ich gönne dir die Gitarren aber finde deinen post einfach nur peinlich...

Wozu brauchst du bitte denn noch eine Classic... Welchen Unterschied macht das bei deiner Musikmacherei... die Standard Faded sollte das doch abdecken... Wer soll dir helfen können?
Hättest du gefragt ob sie vll. besser ist als die Faded oder ob es sich lohnt deine zu verkaufen und dafür die classic zu holen.. dein post klingt einfach nur dekadent

wenn du nicht genau über die gitarre bescheid weißt kannst du ja fragen... wenn du genau bescheid weißt dann kauf sie dir wenn dich das glücklich macht.. aber bei deinem fuhrpark macht das keinen sinn.. das klingt wie: hab nen ferrari, porsche, mercedes... soll ich noch nen bugatti holen?... :D
 
3. wieso hast du so viele?.. bist du profimusiker?

muss man unbedingt Profimusiker sein, nur weil man mehrere Gitarren besitzt?
Ich find's übrigens nicht peinlich hier solche Fragen zu stellen. Ob sie Sinn haben, ist 'ne andere Sache.
 
du hast es erfasst... sinnlosigkeit und die frage warum das alles... da komme ich zudem entschluss das es einfach nur peinlich ist.. oder würdest du solche fragen stellen?

achso ich finde die gitarren gut und würde sie mir auch alle kaufen wollen ( ich bin kein profi )... aber das würde ich nicht so raushängen lassen.. nur die art und weise kotzt mich an

fragen bezüglich des instrumentes= super!
erzählen das man tausend sachen hat und fragen ob es sinn macht= sinnlos
 
oder würdest du solche fragen stellen?

ich glaube nicht. Hätte ich 'ne faded, würde ich wohl nie auf den Gedanken kommen mir 'ne Classic zu kaufen. Vielleicht sind die Unterschiede der beiden Modelle aber für IHN ein Argument sie zu kaufen. Muss doch jeder selber wissen. So gesehen kann er auch ruhig danach fragen.
 
ja na klar kann sie fragen... hab ich doch schon geschrieben... ( lesen bitte )
ABER OB SIE EINE CLASSIC BRAUCHT WENN SIE SCHON EINE FADED HAT das ist bekloppt..

wenn sie nicht genau weiß was sache ist und sie sich informieren will, bitte dann soll SIE es auch machen..... aber sie weiß wohl bescheid und fragt nur über denn SINN..

les dir mal ihre bekloppte frage durch

------ Ich hab evtl auch vor, mir die Classic zu holen, bin aber jetzt ins Grübeln gekommen, weil ich mich in nen Bass verliebt hab ;-)
Deshalb wollt ich euch mal fragen, ich hab ne Gibson SG Standard, ne ESP Eclipse mit EMGs und ne Gibson LP Standard Faded zuhause. "rentiert" sich da der Kauf von der Classic noch, oder deckt sich deren Sound mit einer (oder ungefähr) meiner Schätzchen? Konnte eben noch nie ne Classic antesten, deswegen die Frage... -----------

welcher unterschied soll denn da sein... der wird eher schlechter sein... alleine die aufzählung ihrer instrumente.. :D... shit.
hätte auch gereicht: ich hab ne faded , lohnt die classic..
antwort: NEIN! und schon garnicht mal eben so... und rentieren tut sich da garnix... nur wenn du es bleiben lässt und dir einen bass holst
 
Ich glaub ich will Sabi in meiner Band! Les Pauls satt.
 
Aaaalso...
Sorry, dass ich gefragt habe... Aber nur weil ich ne Faded habe, darf ich ja wohl fragen, ob sich die noch rentiert... wie ja schon öfter hier bemerkt wurde, ist keine Paula wie die andere... wollte einfach nur meinungen hören von denen, die beide schon gespielt haben, da ich das eben nicht habe... und wenn ich das geld habe, kann ich mir ja kaufen was ich will - ohne zwanghaft profimusiker zu sein. ich kenne leute, die noch mehr haben und auch keine sind... also bitte... da find ich eher diese art und weise zu antworten lächerlich...
 
naja ich find echt die 300 euro die die standard faded eben mehr kostet sollte echt jeder drauflegen nach meiner meinung denn das lohnt sich auf jeden fall ... ist doch en ganz anderes kaliber vom klang etc ... naja geschmack zählt aber ich würde auf alle fälle die 300 ocken von der classic bis zur faded mir noch zusammensparen und mich nicht auf den letzten metern von was günstigerem locken lassen ... :rolleyes:
 
naja ich find echt die 300 euro die die standard faded eben mehr kostet sollte echt jeder drauflegen nach meiner meinung denn das lohnt sich auf jeden fall ... ist doch en ganz anderes kaliber vom klang etc ... naja geschmack zählt aber ich würde auf alle fälle die 300 ocken von der classic bis zur faded mir noch zusammensparen und mich nicht auf den letzten metern von was günstigerem locken lassen ... :rolleyes:

wobei die classic bei musik-produktiv 2000 kostet:eek:.....strange:screwy:
 
Aaaalso...
Sorry, dass ich gefragt habe...
Naja, ein bissl prollig kam der Post schon rüber, deshalb die heftigen Reaktionen. Auch der "Frauenbonus" hilft da dann nicht immer ;)

Aber eigentlich hast Du ja nur eine einzige Gibson Les Paul (ich hatte mal 3 gleichzeitig :D ), jedoch ist die Classic wohl wirklich sehr wenig anders als die (Faded) Standard.

Sie unterscheidet sich nur durch die heißen (und bei Les Paul Fans gehassten) Ceramic Pickups, die Optik (Plaintop, die Inlays sind uringelb, respektive kotzgrün) und den schlanken 60er Hals (falls Deine Standard einen 50er Hals hat).
Ich mag die Classic nicht und die meisten (ich schätze mal 80% Les Paul Spieler) mögen sie auch nicht.
User Sele hat sich gerade eine neue chambered Classic gekauft (zu einem Spotpreis, glaube unter 1.600,-) und hat natürlich sofort die Pickups getauscht.

Was geht dir bei der Standard ab? Pickups zu schwach? Da hast Du ja auch noch ESP/LTD Zeug.

EDIT: Bild einer Classic (weitere optische Merkmale: Keine Pickupkappen und ein peinliches "1960" am Pickguard)

1.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben