Mit Schlagzeug jammen?

  • Ersteller jonny129
  • Erstellt am
J
jonny129
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.11
Registriert
15.06.07
Beiträge
95
Kekse
0
Hi,
wie jammt man eigentlich mit nem Schlagzeug?
Teilweise ist mir das schon klar das die Drums nen Groove spielen und der Bass dazu was spielt. Aber wie und was?
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie jammt man eigentlich mit nem Schlagzeug?
Teilweise ist mir das schon klar das die Drums nen Groove spielen und der Bass dazu was spielt. Aber wie und was?
:confused: einfach ´mal so àla white stripes anfangen ... ;)
 
Wenn du das nicht weißt, würd ich mal sagen hast du mit der Tätigkeit als "Musiker" dein Zeil verfehlt...

spiel einfach was dir in den Sinnn kommt... beim jammen geht es nicht darum was bestimmtes zu spielen, sondern darum Spaß zu haben, Ideen auszuarbeiten und nen guten Flow hinzubekommen!

Lass den/die Gitarristen/Keyboarder/Bassist was vorspielen, dann steigst du mit nem einfachen groove ein und versuchst den auszubauen - interessanter zu gestalten, Sachen zu betonen, etc. etc.

Wenn du dann merkst dass irgendwer irgendwo nen Wechsel macht, versuch mitzuziehen - und wenn man mal daneben ist oder raus kommt ist das auch kein Problem - ist ja nur ne Jam und Just 4 Fun!!!

Versuch bei der nächsten Jam mal das Denken abzustellen, die Musik zu fühlen und einfach nur ne Menge Spaß zu haben - dann kommts meist von ganz alleine!

Beste Grüße, Czebo
 
Hmm, drum&bass, die Traumcombi... Lass es krachen, ihr Rhythmiker seid unter euch. Versucht, gemeinsam zu grooven und euch aufeinander einzuspielen. Keine störenden Solisten. Einfach nur rythm.:)
 
wenn ich drums spiele kommt immer rock bei jamsessions raus.
spiele ich gitarre wird es metal, und wenn ich bass spiele bekomme ich nichts anderes improvisiert als funk :D

von daher kann ich dir empfehlen dich auch mal in anderen stilrichtungen umzusehen. jamsession lebt durch "feeling" - grade bei funkigen sachen. das muss sich auch entwickeln - mitunter dauert das jahre.
 
Für den Anfang würde ich empfehlen, dass du dich mit den Betonungen an der Bassdrum orientierst. Und zwar wirklich orientieren (!). Das heißt nämlich nicht, dass du nur dann nen Ton spielst wenn der Drummer auch die Bass spielst.
Außerdem sollte dein Drummer versuchen, nich wild die Beats hin- und herzuwechseln, sondern nen gewissen Faden beibehält.

Ansonsten: Tu es einfach ;) . Jammen is Erfahrungssache. Ich jamme mit meinem Drummer seit über 1,5 Jahren jede Woche (+andere Instrumente). Da kommen mittlerweile teilweise Jams raus, die würden auch als ausgearbeitete Instrumentalstücke durchgehen.
 
guck dir z.b. mal "Master Session" mit Flea (gibts bei youtube) an

die hälfte von diesem interview jammt er mit chad smiht zusammen....denke da kannste n paar eindrücke gewinnen...
 
Versucht, gemeinsam zu grooven und euch aufeinander einzuspielen

Das halte ich für das wichtigste und das schönste bei einer guten Jamsession, man kommuniziert, ohne zu reden, nur durch wechselnde Rhythmen und im besten Fall kommen dabei recht komplexe und tatsächlich brauchbare Sachen raus.

klick mich
Hier hat mir sanderdrummer sehr helfen können, lad die die Beats mal runter und versuch drauf zu improvisieren, mir gefällt persönlich das funkrock Stück am besten.
Viel Spass

Jan
 
Ich hab mir auch mal sanderdrummers Zeug gekrallt nd muss sagen, ich hatte einen tollen Nachmittag^^

Sehr geiles Zeug! Absolut empfehlenswert:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben