CryBaby Qietscht

Iliaz
Iliaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
25.09.07
Beiträge
71
Kekse
0
Heyhey,

ich hab ein Problem mit meinem Dunlop CryBaby Wah-Pedal. Ich habe es jetzt seit gestern und habe es noch nicht viel benutzt, aber seit heute mittag quietscht es so laut, das es fast meinen Verstärker übertönt. Ich habe das Problem bereits einmal bei einem CryBaby gehabt und dieses deswegen zurückgeschickt. Ich würde gerne wissen, ob das ein generelles CryBaby-Problem ist und ob man etwas dagegen tun kann?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein rein mechanisches Problem. Guck mal unter die Wippe, da läuft eine Zahnstange. Die einfach gut einfetten.
 
WD40, des Musikers bester Freund.
Kauf dir ne Dose davon, das brauchst du immer wieder mal. Hilft auch wenn die Potenzialregler am Amp Chrosen und Knacken.

Lass flutschen
 
Ich hab das Crybaby jetzt mal aufgeschraubt und mir 'nen Überblick verschafft.

Wie es aussieht, liegt die Zahnstange mit dem Rücken auf einer Art Plastikschleife auf, die die Stange in Position hält.

Das gequietsche stammt definitiv von der Reibung auf dem Plastik.

Ich hab jetzt etwas von dem Gleitmittel-Zeug(dass übrigens extrem schluderhaft raufgepappt wurde :evil:) auf den Rücken der Zahnstange und auf die Plastikschleife geschmiert. Das gequietsche ist aber kein Stück besser geworden.
 
Ich hab jetzt etwas von dem Gleitmittel-Zeug(dass übrigens extrem schluderhaft raufgepappt wurde :evil:) auf den Rücken der Zahnstange und auf die Plastikschleife geschmiert. Das gequietsche ist aber kein Stück besser geworden.

Dann wird's wohl die Haltstange hinten sein, musst mal schauen und ggf mit Vaseline auschmieren...

Grüße
 
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Halsstange meinst, aber die "Wippe" ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Zahnstange kommt. Diese liegt extrem dicht an der besagten Plastikschleife im Gehäuse.
 
Dann locker die schraube dieser Plastikschleife und stell sie etwas lockerer ein.
 
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Halsstange meinst, aber die "Wippe" ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von der Zahnstange kommt. Diese liegt extrem dicht an der besagten Plastikschleife im Gehäuse.

Plastik auf plastik führt aber nicht zum quietschen, metall auf metall aber schon - zumal die Plastikschleife ja auch nachgibt... Und ja ich meinte die Wippe, schau doch einfach mal wie das ding befestigt ist, dann siehst du was ich meine.

Dann locker die schraube dieser Plastikschleife und stell sie etwas lockerer ein.

:eek: ... Wenn man die (etwas) lockert hälte sie die zahnstange nicht mehr ...
 
:eek: ... Wenn man die (etwas) lockert hälte sie die zahnstange nicht mehr ...

es gibt ja wohl noch etwas in der Mitte. Vorausgesetzt dass es an der Plastikschleife liegt (was möglich ist), dann sitzt die zu eng. einfach ein paar Mikrometerchen lockerer machen...
 
Hatte ich auch. ein wenig schmieröl an die Achse, ein paar mal hin und hertreten, bis es verteilt ist und du hörst nix mehr.
 
So´n kriechendes Schmieröl ist da imo eher unangebracht weil es "wegläuft".
Ich würde da Schmierfett á la Vaseline bevorzugen (macht Dunlop übrigens auch von Haus).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben