CryBaby GCB95 reparieren und modden: Lohnt es sich?

G
grrt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.10.13
Beiträge
280
Kekse
20
Guten Morgen liebes Forum,

Ich gehe nun schon seit fast einem Jahr mit dem Gedanken schwanger, mein altes Mitte-90er-CryBaby wieder flott zu machen. Das Poti muss getauscht werden, und wenn ich schon mal dabei wäre, würde ich die Kiste gleich auf True Bypass umbauen und den Buffer rauslöten.

Ich habe kein Ersatzwah. Als das Poti des CryBaby zu stark zu kratzen begann, habe ich es einfach nicht mehr benutzt und die Situation nicht als Verlust sondern als Veränderung angesehen. Nun fehlt mir die Kiste aber. Sehr. Zumal wir wieder ein paar unserer älteren Songs aufspielen, in denen ein Wah für mich absolut notwendig ist.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es wirtschaftlich und aufwandstechnisch überhaupt Sinn macht, das Gerät zu reaktivieren. Immerhin liegt allein das Dunlop-Poti mit 39 Euro bei mehr als der Hälfte des Preises für ein Neugerät. Und dann liebäugele ich ja eh mit einem GCB95F, das hätte den True Bypass und sogar die Fasel-Spule schon mit drin, und es liegt auch nur bei rund 100 Euro.

Alternativvorschläge lese ich gerne, aber bitte bedenkt, dass ich seit fast 20 Jahren ein CryBaby spiele und auf diesen Sound total eingeschossen bin. Außerdem bin ich nicht bereit, deutlich mehr Geld als für ein CryBaby auszugeben. Weiterhin brauche ich die Möglichkeit, das Pedal auf einer bestimmten Position stehen zu lassen und den Fuß wegzunehmen. Ich glaube, das war es soweit.

Bitte helft mir! :)

Viele Grüße
Gerrit
 
Eigenschaft
 
Ich gehe nun schon seit fast einem Jahr mit dem Gedanken schwanger, mein altes Mitte-90er-CryBaby wieder flott zu machen. Das Poti muss getauscht werden, und wenn ich schon mal dabei wäre, würde ich die Kiste gleich auf True Bypass umbauen und den Buffer rauslöten.

Das Hot Potz 2 Potentiometer kostet bei Musikding 18,50€ und Schalter je nach Ausführung 4-10€. Der Austausch/Umbau ist eigentlich kein Problem aber Lötkenntnisse müssen eben vorhanden sein und da genügt nicht: "Ich hab mal schon mal ein Kabel mit'm Klinkenstecker verbunden.".... Löten auf Leiterplatten ist ein bisschen anders, weil du die Bahnen mit zu viel Hitze auch mal vom Träger runterbrennen kannst. Auch sollte ein Elektroniklötkolben und passendes Entlötmaterial (Litze und/oder Entlötpumpe) vorhanden sein. Ist das nicht der Fall und käme noch zu den kosten hinzu kannst du dir eigentlich schon ein Neues kaufen. Ob das nun das GCB95F ist, wo eben nicht "nur" die Fasel Spule ausgetauscht wurde - sie ist inzwischen auch beim GCB95 Standard, oder ein CB-535Q oder MC-404 wird liegt dann in deinem Gehörgang.

Grüße
 
Hoppla! Der Hinweis auf Musikding war jetzt wirklich gut. Der Preis ändert ja fast alles ;)
 
Kaufe besser ein Black-Top Poti statt eines HotzPotz. Besserer Regelweg. Oder ein Banzai FT Poti. Aber jedenfalls besser kein Dunlop.

Das mit dem Bypass liest man immer. Der muss ja angeblich erstmal sofort weg und auf True gebastelt werden.

Ehrlich gesagt: die meisten halbwegs neueren Dunlops (ab einem bestimmten Jahrgang, seit Mitte 90er glaube ich) haben einen völlig akzeptablen Bypass und klauen keine oder fast keine Höhen. Sie haben trotzden den schlimmen Bypass-Ruf ihrer Vorfahren geerbt und werden tausendfach unnütz verbastelt. Teste das erstmal aus und höre genau hin bevor du da irgendwas weglötest.
 
Ich hab mir mein GCB95 vor ca. 4 Jahren, neu im Laden gekauft. Und der Bypass hat Höhen wie Sau geklaut. Das war wirklich nicht schön. Ich kann deine Info also keineswegs bestätigen.
 
Ich danke euch für eure Hinweise und Meinungen. Kurzentschlossen habe ich jetzt das Crybaby Classic bestellt. Das Thema hat sich damit vorerst erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben