Saitenlage zu hoch... Tremolo schuld?

  • Ersteller bigapple
  • Erstellt am
bigapple
bigapple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.09
Registriert
11.02.08
Beiträge
52
Kekse
193
Sehr geehrte Mitforenbesuchen :)

Ich habe mir vor gut einem jahr eine Hagström F200P Klick mich

Nunja mein Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob einfach meine Saitenlage zu hoch ist ;) Bisher hatte ich immer 009 Saiten drauf damit hat sich das Tremolo nicht nach oben verschoben doch seit ich mit 010 Saiten spiele, geht das tremolo krass nach oben...

Naja seht selbst(hoffe die bilder passen)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben :)

Liebe Grüße

bigapple
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SN850028.jpg
    SN850028.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 208
  • SN850029.jpg
    SN850029.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 182
  • SN850030.jpg
    SN850030.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 154
  • SN850031.jpg
    SN850031.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 176
  • SN850032.jpg
    SN850032.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 167
Mach die Gitarre unten auf und schraub die federkralle weiter rein. Dann liegt das Tremolo wieder auf und alles ist in Butter :)
 
Oder setz weitere Federn ein, wenn du welche hast. Allerdings lässt sich das Trem dann auch schwerer bedienen -> Sustain bessert sich dafür wiederrum.
 
Hallo bigapple,
der Grund für die plötzlich hohe Saitenlage ist die stärkere Zugkraft der Saiten. Da die 10er Saiten mehr Masse haben, müssen sie stärker gespannt sein, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen.
Alternativ zu den Vorschlägen vor mir könntest du auch die Schrauben am vorderen Rand des Tremolos stärker anziehen, um so einen höheren Widerstand gegen die Zugkraft der Saiten zu entwickeln. Falls du das Tremolo gar nicht nutzt, könntest du es auch komplett fixieren, indem du z.B. einen passend zugesägten Holzklotz von hinten zwischen den Stahlblock des Tremolos und das Holz klemmst.

Johnny-F
 
Hey, hatte das selbe Problem und war damals voll in Panik^^ Hab dann ersmal gegooglet und überall nur totalen Mist gefunden. Was hier schon geschrieben wurde stimmt schon. Hinten aufschrauben, und dann müssteste so zwei Schrauben fester ziehen, dann ist wieder alles in Ordnung, einfach so lange rumschrauben bis alles wieder da ist, wo es hingehört. Wenn du dir unsicher bist, kannstes auch im Musikgeschäfft machen lassen, aber je nachdem was für einen Händler du hast, kann der Spaß mal 50€ kosten. Aber selber machen geht auch. Hier ist noch ein Video wo es erklärt wird, ist zwar ein anderes Tremolo, aber Prinzip ist das selbe:

http://de.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0
 
Jau! Ich danke euch vielmals für eueren Rat hat wunderbar geklappt mit hinten auschrauben und so :)

Echt lieb von euch

bigapple
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben