Komische Saitenlage und Saitenwechsel?

  • Ersteller Megamag
  • Erstellt am
Megamag
Megamag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
08.06.10
Beiträge
122
Kekse
850
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!
Ich bin quasi neu hier und spiele auch noch nicht sehr lange Gitarre, erst ein paar Monate. Ich habe die alte Konzertgitarre von meinem Bruder bekommen, scheint aber nichts Großartiges zu sein, mein Bruder meinte auch, dass die nicht allzu teuer gewesen ist :D Naja, aber ich finde, sie klingt gut und zum Üben reicht sie mir aus (werde wohl eh bald eine neue kaufen), aber nun ist leider das Problem, dass in all den Jahren noch nie die Saiten gewechselt wurden. Sie sind alt, abgegriffen und neuerdings löst sich sogar der Draht von der D-Saite ab. Zu dem Zweck habe ich dann neue Saiten gekauft und möchte sie aufziehen, aber ich bin eben Anfänger und habe das noch nie gemacht. Deshalb habe ich ein paar Fragen:

Einmal die Saitenlage betreffend. Ich habe oft gelesen, dass diese nicht zu hoch sein soll, und da habe ich mal nachgemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Saitenlage schräg ist. Oben am Sattel tiefer und unten am Steg höher. Ich nehme als Beispiel mal den 3. Bund mit 4mm und am 12. Bund sind es 6,5mm (Bilder kann ich hochladen, wenn ihr sie braucht). Jetzt wollte ich gerne mal wissen, ist das normal? Und wenn nein, was kann ich tun, um das zu verbessern, muss ich dann etwas abfeilen? Und falls ja, kann ich das oder muss das ein Fachmann tun?

Dann geht's nochmal um die neuen Saiten. Wie ich sie aufziehen und verknoten muss, habe ich mir jetzt schonmal angesehen, aber ist es eigentlich egal, mit welchem Ende die Saite in die Mechaniken kommt? Die haben ja schließlich keine Ballends und sind auch nicht irgendwie markiert und ich kenn mich da ja leider nicht aus.