technische Fragen

  • Ersteller matzenhasser1991
  • Erstellt am
M
matzenhasser1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
04.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe ein paar technische Fragen zu meiner E-Gitarre,
da ich noch Anfänger bin, und mit dem Teil, im technischen Bereich noch nicht so zu recht
komme.

Also meine Fragen sind:
1.Was ist der Fachausdruck für den Bügel mit dem der Ton verändert werden kann?
2.Wie vorsichtig muss man damit sein?(ich reiße da natürlich nicht wie ein Bekloppter dran rum aber zur Sicherheit wollte ich noch mal Fragen)
3.Ist in jeder E-Gitarre ein aktiver Tonabnehmer oder nur in den teuren?

Nicht technische Fragen
4. Kennt jemand vielleicht ein gutes Anfänger Lied von "die Ärzte"?
5. Wo finde ich eine Grifftabelle für Fis moll. Cis, Dmaj7, :confused:

Danke schon mal im Vorraus

mfg
matzenhasser
 
Eigenschaft
 
Hallo,

1. Der Bügel wird im Englischen Whammy Bar genannt, häufig findet man auch die Bezeichnung Vibrato und fälschlicherweise auch durch den Fenderkonzern Tremolo.

2. Bei einem gescheiten Instrument muss man nicht besonder vorsichtig sein. Die Dinger sind sehr robust und machen einiges mit.

3. Nein, nichtmal in den teuren! Aktive Tonabnehmer haben ein etwas anderes Funktionsprinzip als passive, sind aber kein Qualitätsmerkmal. Demzufolge sind sie auf teuren Gitarren nicht ausschließlich zu finden.

4/5 muss ich passen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo matzenhasser,

zu Deinen Fragen:

1. der Bügel heißt Tremolohebel
2. wenn Du es zur Gitarre hindrückst, passiert nix, außer dass sich Deine Gitarre vielleicht verstimmt, der Ton wird dabei niedriger, wenn Du dran reißt, wird der Ton höher und die Saiten können dann vielleicht auch reißen oder je nach Qualität des Tremolos vielleicht auch was anderes ...
3. Es gibt auch sehr teure Gitarren mit passiven Tonabnehmern, der einzige Unterschied ist, dass bei den aktiven Tonabnehmern wie der Name schon sagt ein Vorverstärker eingebaut ist. Da geht es wohl eher um den persönlichen Geschmack.
4. Früher wurde behauptet, die Jungs können nur drei Akkorde, das glaub' ich aber nicht. Ich kenne von denen keine Tabs, da müsste Dir jemand anders helfen
5. z.B. hier

Gruß, C.
 
Hallo,

1. Der Bügel wird im Englischen Whammy Bar genannt, häufig findet man auch die Bezeichnung Vibrato und fälschlicherweise auch durch den Fenderkonzern Tremolo.

(...)

Grüße,
Schinkn

Da hat's mich doch wieder erwischt :)
 
Aalso
zu 1: Das Ding nennt sich Vibratohebel
zu 2: Also wirklich kaputt kannste damit nichts machen (weiss allerdings nicht, welche Gitarre du hast bei bestimmten Systemen kannst du mit genug mutwilliger Gewalt die Saiten reissen lassen, wenn du zu arg dran ziehst)
zu 3: Nein aktive Tonabnehmer sind eher die Ausnahme, sind allerdings auch nichts, was man unbedingt haben muss (jaa man kann auch ohne aktive Tonabnehmer Metal spielen ^^)
zu 4: Da kann ich dir nicht helfen bin nicht so der Aerzte-Fan, denk mal die sind alle nicht schwer ^^
zu 5: hier kannste dich mal durchlesen stehen alle wichtigen drin
Gruss Jan

Edit: Mist zu spaet, sch**ss englisches Tastaturlayout
 
Danke für die Schnelle Antworten. Mit dem Infos habt ihr mir sehr weiter geholfen. Insbesondere mit den Grifftabellen.
Das keiner eine Antwort auf die Ärzte Frage hatte ist schade aber nicht so schlimm, mit den Akkorden wird das schon.
Nochmals vielen Dank.
 
zu 4. guckst du hier^^

Klick

einfach lieder raussuchen, die dir gefallen, von den ärzten sind wirklich alle nicht so schwer
 
Zu 4 und 5:

Es gibt von den Ärzten ein Songbook. Das kostet nicht viel, hinten findest du eine Griftabelle und zu allen (nicht-Indizierten) Liedern stehen da Texte + Akkorde drin =)
Eignet sich u.a. auch Ideal um das Zeugs mal auf einer A-Gitarre am Lagerfeuer zu schrammeln^^
Ansonsten gibt es auch noch einen Notenfreund mit den richtigen Tabs und Noten. Der ist aber teurer, dafür hast du hier aber auch das was (zumindest auf der CD) wirklich gespielt wird und nicht nur die Akkorde (also auch Melodien usw.)

Das erste Lied, das ich von den Ärzten gespielt hab war Geschwisterliebe. Sehr einfach aber cool =) (Geschmackssache, ich weiß^^)

Edit: statt dem Notenfreund bietet sich auch der Link von roggerman an. Ist billiger^^
 
Von die Ärzte is Schrei nach Liebe nicht so schwer, 1/2 Lovesong geht auch, zu spät etc... infach mla bei dem link oben schauen... da ich nicht weiß wie viel du schon kannst, kann ichd as nicht beurteilen, wie schwer das für dich ist... sind hauptsächlich akkorde...

jetzt nochma offtopic... von den songs sind seit 2006 glaub ich keine mehr indiziert, weil die indizierung nichtmehr zeitgemäß war oder sowas :D
 
auch zu 4: Stimmen die Ärzte ihre Gitarren nicht runter? In der "guitar 3/08" (kann man mit Sicherheit noch nachbestellen) ist die Notation von "Junge". Der Song ist zwar für einen blutigen Anfänger schon eine Kopfnuss, wurde aber auf die Standardstimmung der Gitarre ausgelegt und wird mit der "CD zum Mitspielen" eine richtig spaßige Sache. Über Farin sagt man allerdings, dass er wirklich nur drei Akkorde kann. Macht nix, ist ja auch blond. ;)

Gruß

Andreas
 
Das Ärzte SongBook habe ich schon, darum habe ich ja auch gefragt.
Denn mit dem Buch habe ich schon einige sagen mit der Bassgitarre nachgespielt und so dann auch mir damit einen großen Teil selbst beigebracht.
Ich hoffe, dass das mit der Gitarre auch so funktioniert. Leider steige ich durch die Griffetabelle im SongBook nicht ganz durch, bin dafür wohl nicht weit genug.
Habe leider noch mit der Unbeweglichkeit meiner Hand zu Kämpfen.
 
jetzt nochma offtopic... von den songs sind seit 2006 glaub ich keine mehr indiziert, weil die indizierung nichtmehr zeitgemäß war oder sowas :D

Ich glaube ein paar sind noch Indiziert. Ich hab das Songbook und da stehen die Texte von den Claudia-Teilen (ausser Teil 95), Geschwisterliebe und dem Schlaflied nicht weil die erst ab 18 sind. Wie es in einer neueren Ausgabe aussieht weiß ich nicht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben