[Kaufberatung] Ibanez Gio oder Bio Armor?

  • Ersteller XNessiX
  • Erstellt am
XNessiX
XNessiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
10.08.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Hamburch
Moin moin,

ich möchte mir bald wieder eine neue Gitarre kaufen, da meine alte ... naja...
ich habe den E-Gitarrenkauf für Anfänger- Tip schon einmal durchgelesen. Dort wird die Gio auch erwähnt. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
Die Bio Armor (498 Euro) ist zwar teurer als die Gio (mit 229 €), aber die Gio hat zusätzlich zu den zwei Humbucker-Tonabnehmern noch ein Single-Coil uuund man hat sehr, sehr viel Gutes über die Gio gehört.
Auf der anderen Seite wird aber immer gesagt, dass die teureren Gitarren eigentlich immer besser sind.

Also jetzt die Frage an euch:
Welcher der beiden ist denn nun besser? Hat irgendjemand schonmal auf einer der beiden gespielt? oder welche würdet ihr am ehesten empfehlen?

Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus.:)
 
Eigenschaft
 
Ich kann jetzt nichts über die "Bio Armor" sagen, aber über die Gio:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht, habe selber eine, aus dem Einsteiger-Set. Macht einen guten und stabilen Eindruck und der Sound ist für den Anfang auch mehr als ausreichend. Für einen Anfänger ganz gut.
 
Hatte mal eine (japanische) RG507 mit den PUs, die die Bio Armor drin hat. Sehr gute PUs. Die beiden Ibanezes sind wirklich gut, aber die GIOs sind natürlich abgespeckte Versionen, trotz deren sehr guter Qualität! :great:
Würde mir an deiner Stelle ganz ehrlich eine schöne Japan-RG (550, 570 usw.) aus der Bucht rausssuchen oder in der 2ndHand Abteilung der Läden schauen. Der Sprung ist schon sehr gut fühl- und hörbar! Müssten so ca. 450,- bis 700,- kosten.
 
Die Gio war meine erste E-Gitarre.
Sie war durchaus eine gute Einsteigergitarre, aber ich würde dir mal den Rat nahe legen, deine Finger näher anzuschauen ;) Hast du eher lange oder kurze Finger? Ich hab nämlich eher kurze Finger und da Ibanez eine große Mensur hat, war das oft nicht so prickelnd. Weil da oft mal die Finger eben zu kurz waren.
Verarbeitung war soweit gut, wüsste jetzt nix gegenteiliges. Das Tremolo war nicht so der Hit, lieber nicht betätigen ;)

Alles in allem eine gute Anfängergitarre, aber schau mal auf deine Finger oder nach einer Gitarre mit Stoptail ;)

Die andere kenn ich leider nicht. Hast du mal nen Link?
 
Hmm... ich liebäugel auch gerade wegen dem äußeren Design mit der Bio Armor. Und natürlich... Wenn ich noch mehr sparen würde, könnte ich mir auch Gitarren mit viel besseren Klängen kaufen (immerhin noch 500 € bis zur JEM...). Aber ist der Unterschied von der RG550 zur RG420 (Bio Armor) wirklich so gravierend?
 
Naja, wenn du kein Tremolo benutzt, solltest du eher eine Gitarre ohne Tremolo nehmen, oder?
Aus der RG-Fixed-Serie gibt's doch auch günstige, zum Beispiel die RGA42 https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm.
Die find ich persönlich super, das Tremolo der GRG ist mMn Mist. Wenn du's nicht unbedingt brauchst, lieber nicht.
 
Zu Sabi:
1. Ich habe seehr lange Finger ;) also das stellt nicht das Problem dar.
2. Tremolo benutze ich zur Zeit eher selten bis gar nicht.
3. https://www.thomann.de/de/ibanez_rg420egbam.htm

Danke! Kann dir aber trotzdem nix dazu sagen ;)
Aber dann brauchst dir zumindest keine Gedanken über die Finger machen ;)

Naja, wenn du kein Tremolo benutzt, solltest du eher eine Gitarre ohne Tremolo nehmen, oder?

Würde ich auch mal so in den Raum werfen....
 
Nochn Tipp zusätzlich:Wenn du eh kein trem benutzt, probier mal gebrauchte RG321 zu bekommen, preisleistungsmäßig sind die ungeschlagen.
Die Gio steht selbstverständlich gut als Anfängergitarre da. Die RG420 ist eine ganz andere klasse (untere mittelklasse), und steht so über der gioRG, daher ist es mMn etwas unglücklich zwei gitarren aus komplett unterschiedlichen Preisklassen miteinander zu vergleichen.

Und ob der Unterschied gravierend ist:
Wie oben schon gesagt, das spielgefühl ist auf jeden fall anders (ob es besser ist kannst du nur selber entscheiden), was auf den anderen hals (wizardII) zurückzuführen ist. Bessere Tonabnehmer,
Edge III, usw. werden auf jedenfall den stärksten unterschied ausmachen.

edit: die o.g. rg321 ist der vorgänger von der rga, die upvalue genannt hat.
 
Zu upvalue:
Ich habe bei der Auswahl dieser beiden Gitarren einfach nicht auf das Tremolo geachtet. Bei der Bio Armor haben mich das Design und die Anzahl der vielen Bünde (meine jetzige hat nur 19 bespielbare Bünde -,-) und bei der Gio die oft guten Erfahrungen der anderen angesprochen.
Das Tremolo kann man ja notfalls abschrauben. Oder ist das Tremolo ein ungeahnter Kostenfaktor? :S
 
Nicht zu evrgessen ist die Holzqualität auch besser. :great:
 
Die Frage mag jetzt blöd klingen, aber was genau ist/sind wizardII und Edge III ?
Und was ist so anders an denen?
 
Wizard sind die Ibanez Hals Profile und die Edges sind die Ibanez-FLoydRose-Ableger. ;)
 
Das Tremolo kann man ja notfalls abschrauben. Oder ist das Tremolo ein ungeahnter Kostenfaktor? :S

Mit abschrauben is da nix, das könnte man höchstens blockieren, aber das ist ja nicht der sinn eines trems. Also an der ecke kann man schon sparen, indem man einfach auf fixed-bridge geht.
Vorteile: Einfacher Saitenwechsel, einfaches umstimmen
Nachteile: Nicht immer komplett verstimmungsfrei, keine Tremolofunktion;)
 
und worauf weisen die römischen Zahlen hin?
(oh gott mein ganzes verständnes für gitarren schmelzt gerade dahin xD)

edit: bei meiner jetzigen gitarre konnte man das tremolo ganz einfach abschrauben Oo
 
Zu SOAD:
Aber bei meiner jetzigen Gitarre konnte ich auch das Tremolo einfach abschrauben Oo
 
Nich schlimm :)
Meinst du WIzard II, Edge III und sowas?
Das sind einfach nur verschiedene Modelle vom Edge Tremolo und dem Wizard Hals...
Golf 4, Golf 5, usw, genau das gleiche :D
 
Das sind die einzelnen FloydSysteme mit deren spezifischen Ausstattungen und Merkmalen. So genau kenne ich mich nciht mit den ganzen Ibanez-FR-Systemen aus... ;)
 
Du konntest den Tremolohebel abschrauben, aber der Nachteil an Tremolos ist ja die gesamte Brückenkonstruktion. Mit Hebel abschrauben verbesserst du nix, außer vllt, dass er nicht mehr im Weg rumfliegt.
 
und worauf weisen die römischen Zahlen hin?
(oh gott mein ganzes verständnes für gitarren schmelzt gerade dahin xD)
naja das sind eigentlich nur die eigennamen, mit denen ibanez seine kreationen benannt hat, also nichts mit technischem zusammenhang. Nur das der Wizard III hals an den prestige gitarren noch flacher ist als der WizardII an den mittelklassen. Und zum edge: irgendwann hat ibanez mal ein eigenes locking-trem entwickelt, das edge, und das gibts mittlerweile in unzähligen ausführungen...

Zu SOAD:
Aber bei meiner jetzigen Gitarre konnte ich auch das Tremolo einfach abschrauben Oo

:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben