Studiumsaufnahmeprüfung: Diese Lieder in Ordnung?

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
M
metalworld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
17.07.05
Beiträge
104
Kekse
0
ich möchte Ende November, Anfang Dezember die Aufnahmsprüfung für Jazz und Popularmusik an VMI machen.

Praxisanforderung wie folgt:

Hierzu sind drei unterschiedliche und frei wählbare Kompositionen aus dem Bereich der Jazz- und Popularmusik vorzubereiten - beispielsweise:

1x Blues
1x Jazz Standard
1x Pop-Song

------

meine Idee:

als Jazz: Wes Montgomery - California Dreaming (passt da in etwa der Schwierigkeitsgrad)
sonst: Joe Satriani - Crystal Planet

und als Drittes weiß ich nicht recht; zwei Sachen wären mir im ersten Moment eingefalllen: Malmsteen - Fuguetta oder Betthoven's 5. Synphonie
ABER zählt das nicht wieder mehr oder weniger zu Pop, oder anders gesagt wäre andere Richtung wie in etwa Blues besser?!

wegen Jazz noch gleich eine etwas dumme Frage anhängen:
Jazz besteht ja aus doch ziemlich viel Improvisation; nehme mal an, dass dort auch automatisch verlangt wird, dass im Jazz Stück dazuimprovisiert wird?!
Frage aus diesem Grund, weil Improvisation an und für sich noch einzeln abgeprüft wird.

Danke schon mal :great:

lg
 
Eigenschaft
 
ich möchte Ende November, Anfang Dezember die Aufnahmsprüfung für Jazz und Popularmusik an VMI machen.

Praxisanforderung wie folgt:

Hierzu sind drei unterschiedliche und frei wählbare Kompositionen aus dem Bereich der Jazz- und Popularmusik vorzubereiten - beispielsweise:

1x Blues
1x Jazz Standard
1x Pop-Song

------

meine Idee:

als Jazz: Wes Montgomery - California Dreaming (passt da in etwa der Schwierigkeitsgrad)
sonst: Joe Satriani - Crystal Planet

und als Drittes weiß ich nicht recht; zwei Sachen wären mir im ersten Moment eingefalllen: Malmsteen - Fuguetta oder Betthoven's 5. Synphonie
ABER zählt das nicht wieder mehr oder weniger zu Pop, oder anders gesagt wäre andere Richtung wie in etwa Blues besser?!

wegen Jazz noch gleich eine etwas dumme Frage anhängen:
Jazz besteht ja aus doch ziemlich viel Improvisation; nehme mal an, dass dort auch automatisch verlangt wird, dass im Jazz Stück dazuimprovisiert wird?!
Frage aus diesem Grund, weil Improvisation an und für sich noch einzeln abgeprüft wird.

Danke schon mal :great:

lg

Ööööhm....ich weiß ja nicht, aber ich würde Malmsteen und Beethoven nicht unbedingt zu Pop zählen :D.
 
Ööööhm....ich weiß ja nicht, aber ich würde Malmsteen und Beethoven nicht unbedingt zu Pop zählen :D.


Beethoven schon, Malmsteen nicht, gemeint ist hier wohl eher aktuelle Popularmusik
 
ja frage is ja eigentlich ob als drittes lied nicht etwas anderes besser wäre (zB blues oder so) ?!
 
ja frage is ja eigentlich ob als drittes lied nicht etwas anderes besser wäre (zB blues oder so) ?!

Die hast du dir doch eigentlich mit deinem Beispiel bereits beantwortet:

1x Blues
1x Jazz Standard
1x Pop-Song

oder etwa nicht? Wenn du bereits ein Jazz und ein Pop Stück hast, wäre Blues sinnvoll, ja.
 
okay dann sag ich mal danke soweit.

jazz-stück: schwierigkeitsgrad passt das in etwa? an die, die das Stück kennen ;)
 
Hi!

Ich studier seit September letzten Jahres am VMI- über die Aufnahmsprüfung kann ich dir sagen, dass vorallem wert auf musikalität gelegt wird.
Ich mein damit, dass es nicht reicht super leiwand eine Malmsteen Nummer runter zu spielen und dann beim Blues die Form zu verlieren...
Ich hab auch ein Metallica Medley vorbereitet gehabt... das hat er nach 30sec. abgebrochen und wir sind zum Jazz und Blues weiter gegangen.
Beim Blues solltest du dir wriklich eine 12taktige Form suchen. du wirst mit ihm dann drüber jammen- er 2 Chori (Chorusse?- keine Ahnung wie die Mehrzahl ist) du 2...
Beim Jazzlied das Gleiche- du einmal Thema und Impro, dann er Thema und Impro- du begleitest...

Ein paar Voicings für 7, m7, maj7 würd ich mir noch anschauen, ein paar Lagen für die Kirchentonleiter und ansatzweise Notenlesen können...

Dann sollte nix schief gehen :great:
 
okay danke mal :great:
 
bittesehr :)

Achja und Intervalle und Akkordqualitäten hören solltest du auch bissl trainieren ;)
 
nehm an meinst wegen (puh mir fällt das wort grad nicht ein) der Überprüfung des Gehörs, also dass man Melodie aufschreiben muss, die man hört, Intervalle usw?!

ja müsst ich, meld mich aber mal fürs Vorstudium an und dafür braucht man das nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben