Tipps für Lieder zum Vorspielen bei der Aufnahmprüfung für Musikuni

wo gibt es in deutschland den fakultäten für musik? kann mir da jemand mal eine liste geben bitte? ;)
 
WOW! Vielen Dank für die vielen vielen Antworten!
Ich bin gestern leider nur ganz kurz und vorgestern überhaupt nicht zum INet gekommen, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder...

@ Genji
Nautilus klingt allerdings sehr atmosphärisch... Allerdings tendiere ich eher zu Stücken die man ein bißchen besser kennt. (klarerweise nicht ausgelutscht, aber nicht gänzlich unbekannt) Vielen Dank trotzdem :)

@ Cryin Eagle
Bach werde ich nicht vorspielen, da ich meinem persönlichen Stil möglichst treu bleiben möchte. Das konntest du klarerweise nicht wissen ;) Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag... :)

@ Rockmistrel
Du bist der erste, der eines der Stücke genannt hat, die ich mir auch persönlich gedacht hab. Ich tendiere stark zu Asturias, da es mir einfach sehr gut gefällt und ich denke, dass der Schwierigkeitsgrad hoch genug ist, um es bei der Aufnahmsprüfung zu spielen :)

@ Stringgod
Jazz ist "leider" ein Pflichtstück bei E-Git. Also muss auf jedenfall eines spielen. Ich spiele zwar bisher eigentlich gar nicht Jazz, jedoch denke ich, dass die Grundlagen (plus ein Stück) in 6 Monaten leicht zu lernen sind... also wird das schon machbar sein :)
Was du weiter geschrieben hast, stimmt 100%. Ich war nämlich vorgestern schon bei einem Prof. vorspielen (damit er mich mal kennenlernt, sich später an mich erinnert etc.- und der hat genau das lgeiche gesagt: Bei der Aufnahmsprüfung wird es am liebsten gesehen, wenn ich mit einer ganzen Band antanze- um zu sehen wie gut ich mich dort einfüge...)
Das mit den eigenen Liedern hab ich mir auch schon überlegt (obwohl ich oben geschrieben hab, dass die Lieder die ich spielen will relativ bekannt sein sollen- Eigenkompositionen sind da eine Ausnahme ;) )...
Mal sehen, ob sich da eines eignet von mir...

@ Roastbeef
Von Classic Gas konnte ich leider keine Aufnahme finden- hast du vielleicht eine?
Wer ist der Komponist?

@ Slash83
o) Man kann entweder solo, mit Band oder zur CD spielen. Das bleibt einem selbst überlassen. Am liebsten sehen sies wenn man mit Band kommt.
o) In Wien dauert die Ausbildung 8 Sem.. Zu den Lehrinhalten schreib ich dir ein paar Auszüge (das Ganze würde jetzt zulange dauern):
Zentrales künstlerisches Fach (in meinem Fall: Gitarre)
Improvisation im Ensemble
Klavier und Klavierpraktikum (muss auch zur Aufnahmsprüf. Klavier vorspielen- *schwitz*)
Dirigieren
Satzlehre
Gehörbildung
Solokorrepetition
Ensemble Popularmusik
Fachspezifisches Ensemble
Studiopraktikum
Pop und Jazzharmonielehre
Rhythmusschulung
Computerpraktikum
Didaktik des Instruments
Lehrpraxis des Unterrichts mit Anfängern
Lehrpraxis des Unterrichts an Musikschulen
Es gibt zwei Abschlüsse des Studiums. Der erste ist der "Bakkalaurea der Künste"- also ein "Bakk.art."
Der zweite Abschluss ist als Magister. Also ein "Mag.art." Soweit ich weiß muss man, um Magister zu werden, nach dem Bakk. weitermachen...

@ Kamimatze
Einen Anfängerflamenco hab ich mir auch schon überlegt- aber ich denke, dass ich auf der Schiene bei Asturias bleiben werde. Das ist ja so ein bissl ein Mittelding zw. Klassik und Flamenco- find ich... :)
 
@ Yorn
Danke für die vielen Vorschläge... muss mich wie gesagt noch entscheiden, welche Stücke ich genau nehm... Singen tu ich wahrscheinlich nicht dazu- weils nicht gefordert wird. Ich hab zwar einige Zeit Gesangsunterricht gehabt und würde eigentlich auch gern (zwecks Eindruck schinden) dazu singen, aber da's nicht verlangt wird, glaub ich, lenkts mich einfach zu sehr vom Gitarrespielen ab- wenn man bedenkt wie aufgeregt ich sowieso sein werde, kann ich da keine weitere Ablenkung brauchen... :redface:

@ al
Ja ich hab einen Privatlehrer. Ich hab ja mit acht Jahren begonnen zu spielen und bin seither beim gleichen Lehrer. Zuerst hab ich auf einer Musikschule gespielt, dann (mit 18) verließ mein Lehrer die Musikschule und ich ging mit ihm weg. Bis vor einem Jahr oder so, hatte ich dann keinen Unterricht- seither wieder ab und zu. Seit vorgestern hab ich mir wieder eine regelmäßige Stunde mit ihm ausgemacht- eben zur Vorbereitung ;)

nochmal @ Yorn
Leider gibts sowas wie ein Forum nicht... :evil: Das funzt nämlich überhaupt nicht- auf der HP vom Institut gibts aber eine Guestbook- und das wird von irgendwelchen Leuten für das Auflisten von (ich glaub) Hackerseiten verwendet- ganz strange :confused: Seht selbst: Gästebuch

@ DaveN
Allerdings- das Stück klingt sehr cool! Eine Überlegung wert- vielen Dank :)

Im Juni will mich der Prof. nochmal sehen (bei dem ich vorgestern vorgespielt hab)- ziemlich sicher um zu sehen, ob was weitergegangen ist bei mir... Bis dahin hab ich hoffentlich schon die Sachen gelernt die er angemerkt hat (hab ein bisschen abgestunken bei 4stimmigen Chord+ Tensions)... Ich sag ja ich spiel keinen Jazz bisher :rolleyes:

Nochmal vielen dank für die vielen netten Antworten :)
 
Klar schreiben die tolle Sachen auf die Homepage, die man spielen sollte. Können ja schlecht schreiben: "Is egal wat du spielst, hauptsache du rockst ! " :D
Es gibt mit Sicherheit auch Hochschulen wo das so ist. Aber ich weiss zB, dass es an vielen holländischen Hochschulen anders läuft. Da werden gute Musiker gesucht, nicht unbedingt gute Jazzer. Obwohl Jazzer natürlich auch gute Musiker sein können. :D
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich einwenig mit Jazz auseinanderzusetzen, wenn man gar keinen Plan hat, weil das spielen über Changes schon einwenig vorrausgesetzt wird. Nimm doch ein Jazzstück in dein Programm auf und mach den Rest so wie es dir gefällt. ZB einen Jazzblues wie Billie's Bounce. Da ist das Thema nicht so super langweilig wie bei Autumn Leaves und man kann auch noch Blueslicks spielen, bei denen du dich etwas wohler fühlst.

Und nochmal zum Thema Vorgaben. Die Leute in der Prüfungskomission sind meist sehr, sehr gute Musiker, die sofort merken was einer kann und was nicht. Man kann denen nichts vormachen. Daher auch meine These, dass es eigentlich egal ist was man spielt.
Und immer dran denken, dass da viele andere sind, die sich den Arsch abüben, um aufgenommen zu werden. Also viel Konkurrenz.
Vielleicht solltest du auch eher, wenn du net so der Jazzer bist, ein Fusionstück auswählen. Es geht ja hauptsächlich um das Spielen über Changes. ZB Little Shoes von Mike Stern. Da brauchst du aber ne gute Band für ^^ .

Naja, genug gelabert.
 
KamiMatze schrieb:
Wieso:confused:,

Natürlich ist es anspruchsvoll,
mit genug Übung ist das doch möglich
Man muss nur einfach hinsetzen!

na dann setz dich mal hin...sorry, aber du spielst nicht wirklich klassische gitarre oder?
 
Ich kann ansich nur sagen, dass nen Kumpel von mir auch vor kurzem Aufnahmeprüfung hatte.

Im Bereich Rock hat er "Satriani - Summer Song" gespielt. Die anderen Stücke weiss ich jetzt nicht mehr.

Für den Jazz wär evtl. was von Pat Methenys erster Platte cool. Bright Size Life oder so (von der gleichennamigen Scheibe). Aber das ist evtl zu easy. :)
 
Ich finde man könnte Tender Surrender von Vai als Jazz zählen, und ich denke mal nicht das das ausgelutscht ist, da ich mir nicht vorstellen kann, das es viele ordentlich spielen können.
Was Klassik angeht, kann ich dir was wirklich anspruchvolles empfehlen.
Jota und Variationen von Francisco Tarrega.
Ich weiß allerdings ob man das in einem halben Jahr schaffen kann, denn mein Gitarrenlehrer, hat mir erzählt das er 1 Jahr (In Worten ein GANZES Jahr) gebraucht hat um das zu lernen.

Wegen Bach;
Kennst du die Chaccone aus der d-moll Partita für Violine?
Die würde ich mir an deiner Stelle mal anhören, denn das ist ein Stück, da könntst du die Dozenten mit einer schönen Interpretation wirklich beeindrucken, denn das stück ist einfach ergreifend wie fast kein anderes.
 
ich würde yngwie malmsteens far beyond the sun spielen. mit backing is das bestimmt gut für ne aufnahmeprüfung.
 
Ich hab für Dinkelsbühl Erotomania von Dream Theater, ein Lied von Vinnie Moore und den Blue Bossa vorbereitet(musste dann aber nur eins spielen)...Hätte auch nach hinten losgehen können,die Songauswahl, hat aber geklappt.
Der Gitarrist,der dieses Jahr genommen wurde hats mit irgendeinem Satriani Stück geschafft, welches weiss ich auch nimmer.

Würde ich jetzt nochmal vorspielen, würde ich auf die, was StringGod schon erwähnt hat, ollen Jazz-Kamellen verzichten, es sei denn, Du bearbeitest das Stück und suchst Dir coole Voicings raus oder spielst es auf Funkmanier in 3 gegen 4 oder so...
Aber auf Autumn Leaves mit den schmantigen Lagerfeuervoicings würd ich verzichten:D

Meine Liedauswahl wäre momentan:

Rock/Blues: Jimi Hendrix - Red House

Klassik: Leo Brower,Fernando Sor oder Hector Villa-Lobos (irgendeine Etüde, aber nicht Nummer 1) :D...oder alternativ den Alt Penis äh Albeniz mit "Sevilla" oder sowas in der Art

Jazz/Fusion:
Keine Ahnung, Hauptsache nicht "Donna Lee"(wenn Du da drüber improvisieren musst, hast Du verloren);
 
akustik:i ch würd echt Asturias spielen. Wenn du's kannst klingts saugut und is auch nicht ausgelutscht

Jazz: was hältst du von deiner eigenen version von "Stella by Starlight"?
 

Anhänge

  • Albeniz, Isaac - Asturias.gp4
    27,5 KB · Aufrufe: 135
Stringgod schrieb:
Selbst wenn es Death Metal ist . :D

also deathmetal kann schon nen sehr guten eindruck machen.. soli zb. 'Advanced Corpse Tumor' von necrophagist ^^ oder rhythmus 'Frantic Disembowelment' von cannibal corpse, wenn du beides spielen kannst dann wirst sicher (rein technisch gesehen) aufgenommen :D

mal ne frage, is fly me to the moon jazz? klick(video von paul gilbert.) das macht nen hammer eindruck(bei mir halt, is aber warscheinlich auch nur weil er auch noch dazu singt)
oda sonst kannst ja was von racer x(Y.R.O. , scarified, technical difficults etc.) probieren(technik akustik würd mich spontan was von mr. big einfallen, 'to be with you' find das solo nicht so schwer und is geil ^^. da ich eh die ganze zeit von gilbert red(hab in letzter zeit irgendiwe ne gilbert'phase' er hat so n lied names flamenco geschrieben.

sind halt alles sachen die nicht wirklich einfahc sind...
 
nochmals vielen Dank für die vielen Vorschläge :) :great:

Hat jemand von euch vielleicht gute und vorallem vollständige Tabs von Asturias?
 
mein gitarrenlehrer studiert gerade in graz die gitarre. also werden die inhalte wohl die gleichen sein. ich kann ihn ja fragen, was er gespielt hat und welche erfahrungen er gemacht hat:)
 
cool- das wäre super :)
 
Schrax schrieb:
cool- das wäre super :)
gut, am samstag treffe ich ihn wieder, dann quetsch ich ihn aus;)
werds mir gleich notieren. mich interessiert das ja auch:great:
 
Steve Vai - Tender Surrender

Damit deckst du ziemlich viele Stile ab. Jazz Rock Blues ;)
 
kennt jemand von euch gute INet Seiten auf denen man Musiktheorie Tests findet?
(muss ich nämlich auch ordentlich lernen :rolleyes: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben