Lautstärkeanhebung bei Solis

  • Ersteller Mummlox
  • Erstellt am
Mummlox
Mummlox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
15.09.04
Beiträge
50
Kekse
37
Ort
Canal Area
Moin Leute!

Kleine Frage... welchen Effekt nehme ich um bei einem Solo die Lautstärke anzuheben? Am besten irgendwas, was nicht zusätzlich zerrt! :D


THX
Sascha:great:
 
Eigenschaft
 
Volumenpedal oder EQ im Loop des Amps.
 
Jepp. Wichtig ist nur etwas, was neutral die Lautstärke anhebt - und das muss dann NACH DEN ZERRENDEN EINHEITEN (Verzerrer, Ampvorstufe - kommt drauf an, was du wie benutzt) platziert werden. Packst du es vor die Zerre, versorgt es diese nur mit einem höheren Eingangspegel > Mehr Zerre, kaum zusätzliche Lautstärke.
 
Electro Harmonix LPB1 - oder ähnlicher Booster.
Wichtig ist folgendes - wenn du das Signal vor einem Verzerrer boostest (also beispielsweise vor der zerrenden Amp-Vorstufe) erreichst du nur einen höheren Zerrgrad. Der Booster (oder EQ) funktioniert als Pegelanhebung für einen zerrenden Amp nur hinter der Vorstufe - also wie Lenny schon schrieb im Effektloop - dieser sollte dazu noch sinvollerweise Seriell sein, sonst boostest du nur einen Teil des Signals...
Gruß

Tss, nighthawkz, wieder schneller gewesen...
 
Wenn ich folgende Effekte nutze:

-Delay
-WahWah
-Hush
-Boost oder EQ
-Tuner

Müsste ich die dann wie folgt anschliessen:

in den Effektloop: Send - Delay - Booset oder EQ - Return
Vor den Amp: Tuner - Wah - Hush


:confused:
 
Jup, so sollte es keine Probleme geben..
 
Das einzig blöde ist, dass man dann ja 2 Schleifen hat!

Eine im Effektloop und eine vor dem Amp.. kann man das nicht umgehen?
 
Ja, vor allem mit einer alleinigen Stromversorgung gibt es dann Probleme (Brummschleife).
Probier doch mal folgendes: Wah mit Batterie vor dem Amp, die andren Effekte (auch das Hush) in den Loop.
So sehr viel ändert sich an der ganzen Sache aber nicht...du hast trotzdem 2 Effektloops
 
Zuerst einmal, wie oben gesagt: Wenn du die Verzerrung deines Amps nicht nutzt, kannst du dir die mühe mit dem Loop sparen. Wenn du die für den loop gedachten Effekte nur im Cleankanal benutzt, dann auch. Sollte keines der beiden der Fall sein, kann man auch alles vor den Amp packen - das klingt dann so: http://www.youtube.com/watch?v=iziuSowMg4w

Gefällt dir dieser Sound nicht, müssen es zwei separat verkabelte Schleifen werden, exakt. Aber auch in dem Fall kann man mit sogenannten Multicorekabeln eine Menge Zeit und Kabelsalat sparen. Oder du packst ALLES in den Loop, siehe Tom Morello. Da ist aber gerade das wah Geschmackssache...
 
Ich kann nicht alles in den Loop packen, weil ich möchte den Effektloop nur im Solo dazuschalten (boost und delay) aber dann hätte ich im rhytmus den hush nicht und das ist scheisse für die Breaks! *fieeeeeeeeeeppppp :p
 
Ich kann nicht alles in den Loop packen, weil ich möchte den Effektloop nur im Solo dazuschalten (boost und delay) aber dann hätte ich im rhytmus den hush nicht und das ist scheisse für die Breaks! *fieeeeeeeeeeppppp :p

Blieben Delay und Boost immer an und würden also nur durch Loop on/off geschaltet? In dem Fall könntest du sie vom Pedalboard nehmen und hinten (mit einem zweiten Netzteil) aud den Amp stellen und mit Patchkabeln an den Amp anschließen. Rauftreten müsstest du dann ja eh nicht.
 
ja.. nur habe ich dann den Hush nicht mehr im Effektweg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben