Problem mit Audio Interface + Cubase & andere aufnahmeproggs

I
_Izzy_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.08
Registriert
16.08.07
Beiträge
66
Kekse
0
Hi ich habe mir gestern ein Audio Interface geholt und zwar das Tascam US-122L.
Dabei gab es Cubase LE 4. Jetzt habe ich das Ich alles so eingestellt wie in der Beschreibung. Allerdings nimmt er nur die obere Stereo Spur auf und wenn ich es mir anhören möchte spielt er es ab aber ich höre nichts. Bei Audacity tritt genau das gleiche Problem auf. Hier nochmal die Bilder:

EDIT
Ok warum kein Ton kommt habe ich jketzt geklärt, hatte das Tascam bei Wiedergabe eingestellt aber keine Boxen angeschlossen. Bei Audacity kann ich meine Soundkarte auswählen und dann klappt alles. Aber warum nimmt er nur eine Stereo Spur auf? Ich höre nämlich nur aus einer Box etwas.
 
Eigenschaft
 
Servus!
-Nicht als Stereo-Spur sondern als Mono-Spur aufnehmen.
-Kopfhörer/Boxen sind am Tascam-Interface und nicht an der Soundkarte angeschlossen?
-Ausgangslautstärke des Interfaces ist nicht auf Null gedreht?
-Monitor-Button in der Spur gedrückt?

Das sind da mal meine ersten Gedanken zu deinem Problem.
Viele Grüße
Moritz
 
Na ganz klar, wenn man eine Gitarre auf eine Stereospur aufnimmt, dann wird die nur auf einer Seite sein......;)
 
Also wenn ich jetzt Boxen in den Phone stecker stecke und alles auf Mono stelle funktioniert es eigentlich einwandfrei aber die Aufnahme ist suuuperleise wo stelle ich es ein das es Lauter ist man sieht faast garnicht den Balken bei Cubase wenn man aufnimmt. Interface steht auf Line out Voll. Danke
 
Warum willst du auf eine Stereo-Spur aufnehmen (bzw. was willst du überhaupt aufnehmen)? Mach doch einfach eine Mono-Spur und probiere es nochmal. Dann brauchst du auch nicht das Interface auf Mono zu stellen, was ja auch nicht Sinn und Zweck dieser Funktion ist.

_Izzy_ schrieb:
aber die Aufnahme ist suuuperleise wo stelle ich es ein das es Lauter ist man sieht faast garnicht den Balken bei Cubase wenn man aufnimmt. Interface steht auf Line out Voll. Danke

...und was willst du nun bitteschön aufnehmen? :redface:
 
Eben...wenn schon kein brauchbarer Pegel ins Interface reinkommt, sprich zu wenig Gain etc., dann kann es ja nicht funktionieren.
 
Also wenn ich jetzt Boxen in den Phone stecker stecke und alles auf Mono stelle funktioniert es eigentlich einwandfrei aber die Aufnahme ist suuuperleise wo stelle ich es ein das es Lauter ist man sieht faast garnicht den Balken bei Cubase wenn man aufnimmt. Interface steht auf Line out Voll. Danke

WAS (verflucht nocheinmal) :D willst du denn eigentlich aufnehmen?

EDIT: nocheinmal verflucht nocheinmal: mit der Frage war ich wohl zu langsam ;)
 
Was ich aufnehmen möchte sind Gitarren. Ein Micro geht in das Interface. Ich habe es jetzt auf Mono gestellt bei Cubase und es funktioniert, mit der Lautstärke muss ich den Amp halt was lauter stellen xD. Dann sind eigentlich all meine Probleme beseitigt, außer das ich nirgends finde wie ich Drums bei Cubase LE 4 programmiere.
 
Was ich aufnehmen möchte sind Gitarren. Ein Micro geht in das Interface. Ich habe es jetzt auf Mono gestellt bei Cubase und es funktioniert, mit der Lautstärke muss ich den Amp halt was lauter stellen xD.

Den Gain-Regler hast du hoffentlich schon einmal ausprobiert und auch der Wahlschalter steht auf Mic?

Dann sind eigentlich all meine Probleme beseitigt, außer das ich nirgends finde wie ich Drums bei Cubase LE 4 programmiere.

Midi-Spur erstellen, herumprogrammieren, VSTi deiner Wahl als Output der Midispur angeben.
 
Wo hat mein Interface denn einen Gain Regler?

Also ich habe ne Midi spur gemacht und dann erstaml 4 Takte Blau makiert.
Dann bin ich oben auf Midi gegangen und dann Schlagzeug editor öffnen. Ist das bis dahin richtig?


i64749_2.PNG



wenn ich jetzt iwo draufklicke höre ich aber nichts. Und wie führe ich das in die Midi Spur ein?
 
Wo hat mein Interface denn einen Gain Regler?

Hast du die Bedienungsanleitung eigentlich gleich verheizt und deine Brille hinterher geworfen? :)

13c12b4911.jpg
 
wenn ich jetzt iwo draufklicke höre ich aber nichts. Und wie führe ich das in die Midi Spur ein?

Midi Daten klingen auch so nicht. Erst wenn man sie zu einem Klangerzeuger (Vst Instrument) schickt, kommen auch Töne aus deinen Boxen. Dafür nimmst du einfach mal den LM7 aus der Liste: Geräte -> Vst Instrumente und stellst ihn danach unter Out (Output) bei der Midi-Spur ein. Dann kannst du die weißen Felder (siehe dein Bild) nach deinen wunsch ausfüllen.
 
da haben sich die Steinberg Leute dooo viel mühe gegeben und ein Handbuch geschrieben und bei der LE glaub ich auch noch ein Getting Started :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben