Merkwürdiges Brummen beim Anschlagen der E- Saite (ohne Verstärker)

  • Ersteller BonJovia
  • Erstellt am
BonJovia
BonJovia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
17.06.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Siegen
Hallo,
ich besitze meine E- Gitarre jetzt seit ein paar Wochen, aber erst beim letzten Stimmen der Saiten ist mir etwas aufgefallen: Wenn ich die E- Saite anschlage, dann hört man so ein leichtes Brummen. Manchmal hört man es kaum, manchmal etwas mehr und es kommt irgendwie aus dem inneren der Gitarre. Es ist wirklich schwer das zu beschreiben! Ich dachte zuerst, das hat etwas mit den Pickups zu tun, die habe ich dann aber mit dem Finger festgehalten, aber die sitzen bombenfest. Auch Potis und Steg sind nicht an dem Brummen schuld. Man könnte das Brummen vielleicht ein wenig mit dem Vibrationsalarm eines Handys vergleichen, der Ton ist so ähnlich, nur halt nicht so stark.
Weiß vielleicht jemand von euch was das sein kann? Ich bin echt ratlos... :confused:

Ich gehe sowieso damit ins Musikgeschäft mal nachsehen lassen, aber nach meinem Urlaub.

Beim Spielen stört mich das jetzt nicht so sehr, denn das ist ja relativ leise, und E- Gitarre spielt man ja eh immer mit Verstärker. :p

Jedoch tue ich manchmal auch ohne Verstärker üben, ein paar Akkorde, bin ja noch Anfänger. Und da stört mich das doch etwas...

Ach ja, noch etwas: Dieses Brummen hört man NUR beim Anschlagen der E- Saite! Da reagiert also irgendwas auf eine bestimmte Frequenz, aber was... ??? :(
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, dass Du die tiefe E-Saite meinst, die das Brummen oder Schnarren erzeugt. Dann solltest Du uns noch mitteilen, um was für eine E-Gitarre es sich handelt. Da kann man dann besser Rückschlüsse auf mögliche Ursachen machen.

Ohne angeschlossenen Verstärker kann es kein Brummen sondern nur ein Schnarren sein. Mögliche Quellen dafür können z.B. lose Teile an den Mechaniken sein oder auch der Trussrod. Das ist ein Metallstab, der in den Hals eingelassen ist und dazu dient, den Hals hinsichtlich seiner Krümmung korrekt einstellen zu können. Ohne Vorkenntnisse kannst Du da nichts dran machen, aber wenn Du damit zu dem Händler Deines Vertrauens gehst, wird er Dir sich helfen können.

/V_Man
 
isses ne Strat o.ä.?

hatte mal sowas, wusste auch nicht was es war...
Da hatte das Massekabel Kontakt mit den Spannfeder am Tremolo. Weggebogen, dann wars weg ^^

gib mal noch nen paar Infos:)
 
nee, habe keine Strat... es handelt sich um eine Yamaha Pacifica 112. Und ja, ich meine natürlich die tiefe E- Saite.
Habe heute nochmal genau hingehört... ist wirklich seltsam. Auch mein Gitarrenlehrer, der schon 25 Jahre spielt, kann net sagen was das sein kann. Also er hat mir auch geraten mal damit ins Geschäft zu gehen. Mir wurde ja auch gesagt, dass ich einfach kommen sollte, falls mit der Gitarre etwas nicht stimmt.
Mir bleibt ja eh nichts andres übrig!

Aber wie gesagt, das mache ich erst nach meinem Urlaub (fahre nächste Woche). Denn es ist ja auch nicht sooo schlimm, beim spielen höre ich das ja nicht.

Aber ich melde mich auf jeden Fall noch um zu schreiben was denn letztendlich der Grund dafür ist/war, wenn ich es weiß!
Ach ja, und auf weitere Fragen antworte ich natürlich auch noch gerne. *grins*
 
Dann wünsche ich Dir erst mal einen schönen Urlaub!

/V_Man
 
Dankeschön :D
 
nee, habe keine Strat... es handelt sich um eine Yamaha Pacifica 112. Und ja, ich meine natürlich die tiefe E- Saite.
Habe heute nochmal genau hingehört... ist wirklich seltsam. Auch mein Gitarrenlehrer, der schon 25 Jahre spielt, kann net sagen was das sein kann. Also er hat mir auch geraten mal damit ins Geschäft zu gehen. Mir wurde ja auch gesagt, dass ich einfach kommen sollte, falls mit der Gitarre etwas nicht stimmt.
Mir bleibt ja eh nichts andres übrig!

Aber wie gesagt, das mache ich erst nach meinem Urlaub (fahre nächste Woche). Denn es ist ja auch nicht sooo schlimm, beim spielen höre ich das ja nicht.

Aber ich melde mich auf jeden Fall noch um zu schreiben was denn letztendlich der Grund dafür ist/war, wenn ich es weiß!
Ach ja, und auf weitere Fragen antworte ich natürlich auch noch gerne. *grins*

Sofern es das selbe Geräusch ist wie bei mir, sind es dei Tremolofedern die hinten im Fach am vibrieren sind:)
 
Guck ma bei den Reitern ob die innen sechskant (Imboß) gleichmäßig sind, das kann das auch verursachen
 
Guck ma bei den Reitern .....

Hmmmm, meinst Du die beim CHIO in Aachen? :rolleyes:

Etwas präziser könntest Du Dich schon ausdrücken, damit man auch eine Chance hat zu erahnen, was Du eigentlich meinst.

/V_Man
 
Saiten vielleicht net abgeknippst? Kann manchmal beim Anschlagen der Saiten dann auch schnarrende/klirrende oder vielleicht auch brummende Geräusche geben, wenn die Saite dann auf dem Headstock/auf ner anderen Saite etwas aufliegt.
Und sicher, dass es die Pickups net sind? Einer von mir war mal net richtig reingeschraubt (ist auch die eine Feder oder so mal ins Pickuploch/einfräsung HINTER den Pickup reingefallen, weil ichs zu weit rausgedreht hatte) und hat dann auch komische Geräusche von Vibrationen von sich gegeben, weils locker saß.
 
Man wird jawohl wissen was die Reiter sind?
800px-Reiter_e-gitarre.jpg


:p
 
Klar, mein Gutster! Aber wenn Du Dir Deinen Satz nochmal durchliest, wirst Du sicher merken, was ich meine. Zudem sind diese Art von Schrauben nach dem Hersteller "Inbus" benannt.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben