Kinder, ich muss ein wenig üben, da ich mich für Stellen als Musiklehrer bewerbe.
Hallo,
meine Notationssoftware zwingt mir einen 4/8 auf... siehe Bild. Hat sie recht? Warum?
Gruß,
Olli
Hat sie recht?
Die Notation ist nicht falsch, aber eventuell auch nicht das was du gespielt haben willst. Der Musiker würde das genau so lesen wie Du das notiert hast. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das nicht so wie notiert phrasiert haben willst.
Warum?
Der mathematische Bruch welcher die Taktart definiert besteht aus dem Nominator, auch Zähler genannt, das sind die Ziffern über dem Bruchstrich. Die Ziffern unter dem Bruchstrich ist der Denominator, auch Nenner genannt. Es gibt auch Taktarten bei denen der Nenner aus einem, oder mehreren Notenköpfen besteht.
Ein Takt wird begrenzt durch einen Taktstrich. Das Metrum besteht aus den Gruppierungen von Noten innerhalb eines Taktes. Der Rhythmus besteht aus Hebungen und Senkungen. Eine Hebung ist eine leicht betonte Note, eine Senkung ist eine indifferente unbetonte Note.
Ein Motiv, auch Figur genannt, ist die kleinste melodische Sinneinheit. Wenn diese Sinneinheit keine Melodie beinhaltet, dann kann sie eine rein rhythmische Einheit sein. Mehrere dieser kleinsten Formteile werden zu Phrasen (dein Beispiel ist eine Phrase). Zwei Phrasen bilden eine Periode, auch Satz genannt. Mehrere Perioden bilden ein Thema.
Die Notation, auch Grammatik der Notation genannt, unterliegt der Logik von Takt, Rhytmus und Metrik. Um die gewollte Interpretation zu garantieren, muss ein Motiv so notiert werden das die Notation die richtige Metrik darstellt.
Die naheliegenste Art der Notation für deine Phrase in der Taktart 4/8 wäre:
Hier ist die Hauptgliederung des Metrum 4 x 1/8. Die Untergliederung ist reguläre Tuplet mit 2+2+2+2 Sechzehntel
Ab einer gewissen Länge des Motivs kann die Metrik auch unregulär sein, dass heisst aus Gruppierungen bestehen welche unterschiedliche Längen haben. Hier dieselbe Phrase mit zwei Triplets (Dreiergruppe) und einer Tuplet (Zweiergruppe) ---> 3+3+2 Sechzehnteln:
Das wäre die Notation in Takzart 2/4 unter beibehaltung der Originalmotive, und mit einer Subdivision von 4 x ¼, und eine Untergruppierung von 4+4 Sechzehnteln:
2/4 Taktart mit einer Untergruppierung von 3+3+2:
Man kann jedes Motiv in jede Taktart übertragen und dabei die Metrik der Phrase erhalten. Hier dieselbe Phrase in Taktart 6/8, und mit einer Subdivision von 3+3+2:
Hier dasselbe in "alla breve". Beim alla breve sieht man deutlich das Metrik innerhalb eines Takts Noten gruppiert:
In Taktart 2/4 in regulärer 4+4 Metrik:
In Takart 2/4 und Sudivision 3+3+2 (zwei Triplet und ein Tuplet):
In Taktart 4/4 mit Untergruppierung 4+4+4+4:
Und hier noch dieselbe Phrase in 2⅞/4 Taktart. Die Gliederung ist 2 x ¼ + ⅞ eines Viertels, und die Subdivision ist 3+3+2+7:
Wie du siehst ist immer die selbe Phrase notiert, respektive nur die Taktart ändert. Die verschiedenen Gewichtungen verändern die Klangerscheinung. Desweiteren kann zusätzlich jede Phrase mit Vortragsanweisungen verändert werden, z.B. Legato (Haltebögen), tenuto, portato staccato. Zusätzlich kann ein Motiv mit Artikulation modifiziert werden, z.B. mit Akzenten, sforzandi etc.. Die Anwendung von Vortraganweisungen und Artikulationen kann auch dazu führen, dass dein Original anders klingt, auch wenn die Metrik und die Untergruppierungen dieselben bleiben.
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