Felle für tiefen Sound

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Guten Morgen!!!

Ich bin auf der Suche nach Fellen, durch die Toms die einen tiefen, warmen und
volumniösen Sound bekommen. Ich kenn mich da nicht so aus, und die Beschreibungen
die bei den Fellen dabei stehen helfen mir oft nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


mfg
Tim
 
Eigenschaft
 
Zuerst einmal möchte ich dir die Suchfunktion wieder ans Herz legen, eigentlich bist du doch in dem Board kein Anfänger mehr... :)

Schau dich mal hier um:

Welche Felle??? Hier steht's!

Sound- Beschreibung

Im Allgemeinen kann man sagen, dass du dich eher auf doppellagige Felle beschränken solltest. Remo Emperor, Evans EC2, Evans G2 oder vielleicht sogar die Remo Pinstripe wären da Kandidaten für dich.:great:
 
Okay, ich denke ich hab falsch gesucht, das konnte ich noch nie, in keinem Forum. Ich werd mir die Links gleich mal durchlesen
 
Natürlich solltest du auch die Stimmung berücksichtigen. Du kannst auch mit 1lagigen Fellen einen tiefen Klang hinbekommen.

Ein Pinstripe würde ich evtl. nicht in betracht ziehen. Denn ist eher trocken und dumpf, als tief. Allerdings Geschmackssache. Ich weiß ja nicht, ob du nur tief oder auch trocken o.ä. haben willst.
 
Natürlich solltest du auch die Stimmung berücksichtigen. Du kannst auch mit 1lagigen Fellen einen tiefen Klang hinbekommen.

Das Problem ist meist, dass einlagige, dünne Felle (also Ambassador oder G1) zu tief gestimmt meist recht "patschig" klingen.

Ich habe bei mir die EC-1 (ok, auch einlagig); sie haben eine hohe Grundspannung, so dass sie sehr tief gestimmt trotzdem ziemlich gut klingen (das hat vorher mit Ambas nicht geklappt). Das Gleiche dürfte auch auf die EC-2 zutreffen.
 
Deswegen wäre ja noch eine zweite Klangbeschreibung nicht schlecht. Zum Beispiel tief und trocken = REMO Pinstripe, tief und saftig = Emporer... etc... Fande es auch gut, dass Fonsäääääää auch schon den Sound-Beschreibungs-Thread gepostet hat.
 
Also, wenn ich mir unter "trocken" und "saftig" das richtige vorstelle, dann soll er tief und saftig sein. Sollte halt keinen knallharten SOund haben sondern einen etwas weicheren.
 
Als Ergänzung fällt mir dazu noch ein, dass der Attack bei coated Fellen ein klein wenig weicher ist, als bei ihren clear- Kollegen.
Wenns saftig sein soll, dann lass lieber die Pinstripes, und orientier dich in Richtung Emperor, G2 etc....
 
Auf was fuern Set sollen denn die Felle?
 
Dann wuerd ich mir wirklich mal die Evans G2/Remo Emperor oder die Evans EC2 anschauen.
Hier der Thread zu den Evans EC Fellen.
 
is es nich so das man mit einlagigen am tiefsten stimmen kann und das größte klangspektrum hat?
 
Eigentlich schon, ja. :)
Aber sie sind auch schwerer zu stimmen, gerade wenns so richtig tief sein soll.
 
jaaa,aber frage war ja nur felle für tiefen sound,wie leicht die sich dann stimmen lassen war egal :p
 
Hhhhhhmmmm saftig :D

Die Klangbeschreibungen werden ja immer besser...
 
Die Ironie in deiner Stimmer erschläge micht fast. ;)

Mit saftig ist natürlich voll und rund gemeint. :great:
 
ich werf mal aquarian super-2 in den raum. sind auch schon etwas vorgespannt für loose tuning. auf jeden fall einen blick wert und nicht so teuer wie die ec2 von evans
 
Hhhhhhmmmm saftig :D

Die Klangbeschreibungen werden ja immer besser...

Allerdings!
Wie saftig denn, wie ein kleines Steak oder eine Wassermelone?:rolleyes:

Nee, im Ernst es ist oft gar nicht einfach einen Sound zu beschreiben.

Die Aquarians hätte ich jetzt auch ins Rennen gebracht. Sind einfach zu stimmen und klingen schon bei niedriger Stimmung (knapp über der "Falten-Phase") gut.
 
Hmm... Von den Aquarians gibt es halt nur ein Set(12", 13",16" und 14") in den größen die ich brauche. AUßerdem will ich auf der Snare kein clear haben. Könnte ich das Aquarian-Snare-14"-Fell(lustig^^) auch als Resofell und nicht als Schlagfell benutzen?
Ansonsten wäre das schon was, da ansonsten schon 12" und 13" von Evans 40€ wären und mit ein Set für 110€ dann doch etwas teuer ist.

EDIT: Ich hab grad geshen, das es von den Aquarian Super-2 gar kein Bassdrumfell gibt. Ich hab ein "Remo Weahterkind" aif meiner Bass. Kann ich das dann auch so tief stimmen. Ist halt bei meiner Bass n bisschen dumm, da die schon seeeehr alt ist und sich dadurch der Klang warscheihnlich auch verändert. Wenn ihr meint, ein anderes wäre besser um einen richtig tiefen Ton, der sich richtig gedämpft anhört, welches könnt ihr mir da empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben