Epiphone Sg G-400 Eb

Guild
Guild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
21.06.08
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Freunde der Musik:D
ich wollte fragen,ob jemand die im Topic genannte Gitarre besitzt und mir die Vor und Nachteile nennen könnte, da ich mir überlege sie evtl. zu meinen neuen Peavey Bandit 112 zu kaufen.:great:
Testen kann ich die Gitarre leider erst am Freitag,da ich bis spät abends arbeiten muss und die meisten Musikgeschäfte bereits geschlossen sind, wenn ich feierabend hab:redface:
Wäre auch net , wenn ihr mir sagen könntet, welche Richtung von Musik ihr mit dieser Gitarre spielt;)
Ich selber spiele mehr "Rock" und "Metall" und hoffe ,dass die Gitarre auch einen guten Sound hat und für "diesen" Musik-Bereich ausreicht.
Im Moment kostet sie 275 Euro
Würdet ihr mir diese denn empfehlen, oder eine andere:confused:
Der Preis von 300 Euro sollte dabei nicht überschritten werden.:)

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Mfg,
Mandalore
 
Eigenschaft
 
definitiv wirst du mit ihr zufrieden sein. sie ist jetzt nich die ultra metal klampfe, aber liefert eine schöne grundlage, und wenn sie dir nich genug kraft hat kkannst du irgendwann die tonabnehmer tauschen und sie wird dir lange dienen...

nein im ernst, ich hab eine in worn brown, die bespielbarkeit und der sound sind echt top. was stören könnte sind halt die vergleichsweise schwachen pus, aber sie sollten am anfang definitiv reichen.
 
Ich habe die Version in rot und bin auch sehr zufrieden! Das einzige, was stört ist, dass die PU's im cleanen ein bischen schwach auf der Brust sind, aber das ist im Matel ja eher selten gefragt :D:D

Ansonsten find ich sie auch super! Ich würde sie nie verkaufen(liegt aber auch daran, dass es DIE ERSTE Gitarre war ;) ) Sie lässt sich super bespielen und du kommst ohne Probleme in den 22. Bund.

Was allerdings bei dieser Klampfe empfehlenswert ist, ist ein breiter, an der Unterseite aufgerauter Ledergurt, da SG's immer gerne zur Kopflastigkeit neigen ;)
 
aber mit dem breiten ledergurt fällt des ned mehr auf.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ne tolle Gitarre, gerade für Hard Rock usw.. Für extremen Metal ggf. später andere PUs mit mehr Output versuchen - klassiche Variante wären die EMGs.
Ich find allerdings die originalen auch nicht übel. Von der Bespielbarkeit gibts an der Gitarre auch nix zu mäkeln - beachte nur die bekannte Serienstreuung bei Epiphone, spiel also am besten mehrere Modelle an.
Das mit der Kopflastigkeit ist auch nicht so dramatisch - ein anständiger Gurt gleicht das locker aus.
Ich trenne mich gerade von meiner, weil's bei mir mehr in die bluesige/bluesrockige Richtung geht - das kann die SG zwar auch, aber da klingt mir meine neue Paula einfach "cremiger".. Für Deine Musikrichtung ist sie aber m.E. voll geeignet.
 
Wenn sie dir beim testen gefällt nimm sie!Aus meiner Erfahrung sind die Dinger eigentlich wohl top...das mit den Pus hab ich erst nicht sehr gemerkt...nach einem oder 2 Jahren merkt man dsa schon...dann spielt man mal mehr mit dem Sound rum...vll kommen irgendwann bessere rein aber eigentlich kann man aus ihnen schöne Klänge holen....mmer ein wenig am EQ spielen!
 
Ich habe die Gitarre auch. In Cherry.
Ist wirklich ein gutes Instrument. Für den Preis kann man echt nichts sagen.
Die PU's könnten besser sein, aber das ist Geschmackssache und bei dem Preis auch vollkommen in Ordnung.
Ich habe meinen Bridgepickup nach 2 Jahren ausgetauscht.
Sie lässt sich bis in die obersten Bünde sehr gut bespielen. Jedoch ist der Halsübergang ein wenig anfällig auf Poseverränkungen:D Wenn man also mit der gitarre herumwirbeln will und anfängt an ihr zu reissen, kann man den Hals leicht dehnen. Bei meiner Jackson geht das nicht so leicht.
Andererseits macht es Angus auch mit seiner SG, von daher...
 
die kannst du beruhigt nehmen!!! ich hatte auch mal eine G-400, die war 1A verarbeitet und hatte keinen einzigen optischen fehler, ist aber auch schon etwas länger her...

ansonsten schließe ich mich den vorrednern an: breiter gurt, evtl. tonabnehmertausch auf lange sicht
 
Hallo danke für die Antworten
Ja hab mich für die SG entschieden.Die klingt einfach gut .:DAber eine frage hab ich noch:
Was sind PU's???? (bitte nicht hauen)...Und welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo danke für die Antworten
Ja hab mich für die SG entschieden.Die klingt einfach gut .:DAber eine frage hab ich noch:
Was sind PU's???? (bitte nicht hauen)...Und welche würdet ihr mir empfehlen?

PUs sind Tonabnehmer (Humbucker, Singlecoil).
Aber einen Neukauf zu planen und direkt einen PU wechsel im Kopf zu haben ist ziemliche Grütze.
 
spiel dich auf der klampfe erstmal ein. wenn du sie im gefühl hast wirste vieleicht direkt wissen was du verändern willst. dann kannst du nochmal nachfragen^^
 
hi, ich hab zufälliger weise genau die klampfe die du auch haben möchtest. und kann dir nur zu dem kauf raten. meine epi ist ohne tadel gewesen, nunja nur leider hab ich selber ne macke reingehauen, zum thema pickups, für den anfang reichen die schon, spiel im proberaum über nen jcm900 von marshall und kann schon ein gutes brett fahren. ansonsten kannst du auch die gitarre mit einem seymore duncan set (sh-2 und sh-6 oder so) aufwerten.


gruß

christoph
 
PUs sind Tonabnehmer (Humbucker, Singlecoil).
Aber einen Neukauf zu planen und direkt einen PU wechsel im Kopf zu haben ist ziemliche Grütze.

Nein... :eek:

Es soll ja auch Leute geben die nicht mit den Standard-Abnehmern zufrieden sind, bzw. Leute die Tonabnehmer spielen, die in Gitarren nicht oder nur sehr selten von Haus aus verbaut sind...
(Gut, ich seh schon ein, dass ist jetzt hier nicht unbedingt der Fall:))

Den Tonabnehmer in der Halsposition kannst du fast schon drinlassen, zumindest wenn du ihn "nur" im Cleanbereich verwendest, meiner war da einwandfrei.
Für die Stegposition würde ich evlt. folgende Abnehmer empfehlen:

Seymour Duncan SH-5 (hoher Output, ausgewogener Sound, Keramik Magneten)
Seymour Duncan SH-11 (ähnlich SH-5, aber Alnico Magneten)
Gibson 498T (in Gibson Les Paul Standard, SG Standard verbaut)
Gibson 490T (ein bißchen weniger Output als der 498T, in der Gibson SG Special verbaut)

Vom SH-6 würde ich dir jetzt abraten, außer du willst umbedingt "nur" Grindcore und Metal spielen... :rolleyes:
 
eigentlich würd auch n sh4 gehn....kommt immer darauf an was man will^^
 
Hey
eigentlich ist doch die Frage des Erstellers geklärt?
Und nun hat er sich für die SG entschieden :great:
sehr schöne Gitarre - besitze ich auch!
Und nun wird er zugebombt mit einer Auswahl an neuen Pick-Ups, nachdem er gefragt hat, was PUs denn überhaupt sind.
Ich denke, dass er noch ganz gut beraten ist, die Standard-PUs drinzulassen.
Nach wenigen Tagen kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein Bild kriegt, wie sein Sound sein sollte und wo er wie noch was verändern kann. Und dann noch wie sich versch. PUs auf den Sound auswirken.
Von daher würd ich es einfach bei den Standard Pickups belassen.

Viel Spaß mit deiner SG!

mfg
KG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben