Neue Tonabnehmer für EPIPHONE SG G-400 und Frage zu weiteren Zubehör!

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
Hallöchen!!!!

Möchte mir in zukunft eine neue Gitarre holen...und habe da an die EPIPHONE SG G-400 EB gedacht. Habe auch in diesen forum gelesen, dass die Tonabnehmer nicht die Wucht sein sollen.(Kann diese Aussage hier jemand nochmal bestätigen???) Worauf ich mich dann wieder auf die Suche gemacht habe....und gefunden habe ich die Tonabnehmer von Seymour Duncan (SH 4, SH 6 und noch einige mehr).

Nun ist die Frage, welche sind am besten für die Gitarre geeignet? Aso...Musikerrichtung wäre Hardcore, Punk und Metall. ausserdem sind alle saiten 2 Halbtöne tiefer gestimmt...also auf D:D

Wenn ich jetzt z.b. den SH 6 und den SH 4 bestellen würde, müsste ich dann auch neue Potis für die SG 400 kaufen oder kann ich die alten weiter nutzen????

Falls es dieses Thema doch schonmal gab, wäre ein link sehr hilfreich!!!!

Schon mal danke im Voraus.

gruss mike
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon eine Epiphone SG 400 cherry und finde die Pickups nicht druckvoll genug. Gerade in die Richtung Metall reicht es einfach nicht. Da mir die Bauform und Bespielbarkeit gefällt, habe ich mich entschieden neue Pickups einzubauen. Nach vielen lesen in diesem Forum habe ich gestern ein Set von Seymour Duncan bestellt. Das sind zwei SH-6 die aufeinander abgestimmt sind.

Preis 119 €
http://www.musik-produktiv.de/seymour-duncan-set-distortion-mayhem.aspx

Soweit ich lesen konnte (bin ja Neuling) braucht man die Potis nur tauschen, wenn man aktive Pickups einbauen möchte wie das EMG 81/85 Zakk Wylde BK Pickup E-Gitarre Set.
Diese brauchen dann zusätzlich auch eine 9V Block Batterie.
http://www.musik-produktiv.de/emg-81-85-zakk-wylde-bk.aspx

Wenn ich das erstgenannte Set erhalten und eingebaut habe, kann ich ja nochmal schreiben.Das zweite Set war mir einfach zu teuer.
 
Hallöchen!!!!

Möchte mir in zukunft eine neue Gitarre holen...und habe da an die EPIPHONE SG G-400 EB gedacht. Habe auch in diesen forum gelesen, dass die Tonabnehmer nicht die Wucht sein sollen.(Kann diese Aussage hier jemand nochmal bestätigen???) Worauf ich mich dann wieder auf die Suche gemacht habe....und gefunden habe ich die Tonabnehmer von Seymour Duncan (SH 4, SH 6 und noch einige mehr).

Eigentlich gibt's für sowas den Pickup-Beratungsthread. Aber ich bin mal nicht so .

Generell sind die Pickups der Epiphone-Gitarren ab Werk nicht so dolle. Austauschpickups verbessern den Sound sicherlich.

Nun ist die Frage, welche sind am besten für die Gitarre geeignet? Aso...Musikerrichtung wäre Hardcore, Punk und Metall. ausserdem sind alle saiten 2 Halbtöne tiefer gestimmt...also auf D:D

Eigentlich ist diese Aussage viel zu allgemein, als dass man da was Konkretes sagen könnte. Da müsstest du schon genaueres sagen: Output? Klangcharakteristik? Man kann auch nicht sagen, welche Pickups "am besten" zu einer Gitarre passen - ist immer die Frage, was DU willst.

Anhand der genannten Stilrichtungen schlage ich dir aber jetzt einfach mal das sogenannte "hot rodded set" von Seymour Duncan vor:
http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-set-prx395752796de.aspx

Da bekommst du zu einem günstigen Preis nen SH-4 für die Bridge und nen SH-2 für den Hals. Diese Kombination ist sehr flexibel, damit kannst du auf jeden Fall nix falsch machen. Nicht verwirren lassen übrigens, dass beim SH-2 was von "Jazz" steht - damit kann man auch Metal spielen. :)

Wenn dich der SH-6 interessiert, müsstest du die Pickups einzeln kafuen. Meinetwegen SH-2 am Neck und den SH-6 für die Bridge. Das wäre aber deutlich teurer. Außerdem ist ist der SH-6 ein wirklich heftiges Teil, superfett, etwas mittenbetont, rotzig bis kreischig je nach Spielweise. Für Metal sicherlich top, bei Punk hätte ich da allerdings so meine Zweifel.


Wenn ich jetzt z.b. den SH 6 und den SH 4 bestellen würde, müsste ich dann auch neue Potis für die SG 400 kaufen oder kann ich die alten weiter nutzen????

Also von der Kombo würde ich definitiv abraten. Beide sind exzellente Bridge-Pickups, die Neck-Versuionen finde ich aber nicht so dolle. Da würde ich den schon erwähnten SH-2 oder - wenn du noch etwas klassischeren PAF-Sound magst - auch einen SH-1 deutlich vorziehen.
Klar, es gibt ein Set mit 2x SH-6 (Neck- und Bridgeversion), wie von meinem Vorredner vorgeschlagen. Wenn man nur "voll auf die Zwölf" will, ist das okay. Aber sonst würde ich das nicht machen, damit wirst du doch recht unflexibel.

Ansonsten kannst du die Potis beibehalten, wenn du mit ihnen zufrieden bist. Tauschen müsstets du die nur beim Einbau von aktiven Pickups.
 
Danke für die Antworte...ja an die hot rodded set" von Seymour Duncan" hatte ich auch schon gedacht....das mit den Jazz hat mich wirklich irretiert :screwy:

Also der Sound sollte schon sehr direkt sein....also nicht zu dunkel....einfach mitten in die fresse halt :great:

und wenn ich jetzt die potis doch tauschen will....was nehme ich dann für welche???? bzw...sollte man die austauschen....bzw wird es empfohlen :D

aber schonmal ein grosses danke

@neuling2008....ja kannst ja nochmal schreiben wenn du alles verbaut hast...

So und noch ne frage...die wahrscheinlich hier gar nicht reingehört....gibt es die SG 400 auch in weiss...wenn ja wo????

thx mike
 
Also der Sound sollte schon sehr direkt sein....also nicht zu dunkel....einfach mitten in die fresse halt :great:

Hmm, dann vielleicht doch das "Distortion Mayhem Set" mit 2x SH-6? Dann musst du allerdings Abstriche im clean- und crunch-Bereich machen. Und son richtig schön "runden", vollen Lead-Sound wie mit dem SH-2 hast du dann auch nciht. Musst du wissen.

und wenn ich jetzt die potis doch tauschen will....was nehme ich dann für welche???? bzw...sollte man die austauschen....bzw wird es empfohlen :D

500 kOhm logarithmisch für alle 4 würde ich nehmen.
500kOhm auf jeden Fall, über linear und logarithmisch kann man unterschiedlicher Meinung sein. Bei logarithmischen Potis werden Volume bzw. Höhen gleichmäßiger zurückgeblendet. Fühlt sich für die meisten Leute "natürlicher" an. Ich finde auch, dass man sich mit logarithmischen Potis bei feineren Einstellungen leichter tut. Bei linearen tut sich halt zwischen 0 und 5 ne Menge, bei höheren Einstellungen sind die Unterschiede eher gering.

So und noch ne frage...die wahrscheinlich hier gar nicht reingehört....gibt es die SG 400 auch in weiss...wenn ja wo????

Die "normale" SG-400 gibts meines Wissens nur in braun, rotbraun ("cherry") und schwarz. Gibt ne Spezialversion mit 3 Humbuckern in so nem creme-weiß: :eek:
https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_custom_ai.htm
 
mhhhh....muss ich mal gucken....ich werde mal beide Sets am besten ausprobieren...und was mir halt nicht gefällt schick ich zurück.

Habe jetzt auch ne SG 400 in weiss gefunden...die Farbe heisst alpine white...sieht wirklich schick aus:great:

okay...dann werd ich mir das zeug heut bestellen...meld mich dann später nochmal...

greetz mike
 
Wenn man PUs einmal verbaut hat kann man sie doch nicht zurück schicken!? Vll vorher mal anfragen, bevor du sie verbaust.

Grüße
 
Wenn man PUs einmal verbaut hat kann man sie doch nicht zurück schicken!? Vll vorher mal anfragen, bevor du sie verbaust.

So isset. Ich würde mich als Kunde ja auch bedanken, wenn ich neue Pickups bestelle udn dann Teile bekomme, die schonmal wo angelötet waren.

Wenn man testen will, empfiehlt es sich, gebrauchte Pickups zu kaufen (z.B. über ebay). Die kann man dann meistens mit recht wenig Verlust weiterverkaufen, wenn sie einem nicht zusagen.
 
hab meine sg400 EB mit nem sh4 gepimpt und werden den sh2 folgen lassen. spiele selber punk/hardcore udn ab und zu metal. passt perfekt. superteil, druckvoll und differenziert.
 
So , habe das Set mit den beiden SD SH-6 eingebaut. Hat gleich auf anhieb geklappt und funktioniert. Ist auf jeden FAll eine Verbesserung für meine Musikrichtung (Rock). Das Set ist für 119 Euro zu haben. Leider habe ich keinen Vergleich zum SH-2 oder SH-4.

Auf jeden Fall haben die Pickups einen sauberen Klang und der Ton wird sehr lange gehalten.
Ich benutze einen AMP von Vox AD 30 VT (nur am Rande).

Also PUs in der Epiphone SG400 tauschen lohnt sich auf jeden Fall. Welche PUs bleibt halt Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben