Typische Beleuchtung für Rock 'n' Roll ?

  • Ersteller TiGu !!!
  • Erstellt am
TiGu !!!
TiGu !!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
13.01.06
Beiträge
830
Kekse
134
Ort
Gleidingen
Heyho

ich frage mich seid einiger Zeit, was eigentlich so die Typische beleuchtung für Rock 'n' Roll ist ?

In alten Filmen sieht man immer eig nur ne bunte, schnell rotierende Discokugel ... gibts noch mehr ?

mfg
 
Eigenschaft
 
Jede Menge PARs.
 
und dazu dann eventuell auch mal Blinder und Strobes...

Ansonsten wie gesagt Kannen!
 
Blinder und Strobes ? bei Techno ja, aber bei Elvis kann ich mir kaum Strobes vorstellen ... ich hätte jetzt sowas vorgeschlagen ... gut, kannen gibts ja schon ewig ... aber soviele will ich nicht aufbauen, einfachere alternative ??
 
Blinder und Strobes ? bei Techno ja, aber bei Elvis kann ich mir kaum Strobes vorstellen ...

Kaum zu glauben, aber wahr.. sowas gibt es wirklich!
Blinder zB. werden nicht nur bei Techno etc. eingesetzt sondern auch bei Rock`n Roll Konzerten.

ich hätte jetzt
sowas vorgeschlagen ... gut, kannen gibts ja schon ewig ... aber soviele will ich nicht aufbauen, einfachere alternative ??

Was willste denn mit der Funzel auf einer Bühne oder auch so??
Damit kannste ja keine fünf Meter weit Strahlen mit den je. 30Watt :D

Alternative siehe hier http://www.musik-service.de/Licht-Scanner-cnt1182de.aspx oder hier http://www.musik-service.de/showtec-space-beamset-mkii-prx395757514de.aspx wenn du es günstig und schlicht haben willst.
 
Diese ganzen rotierenden PAR36 gabs erst zu Anfang der Disco-Zeiten, also ca Ende 70er-Anfang 80er. Das hat mir Rn´R eigentlich nix zutun.
 
Was habt ihr denn für Vorstellungen von Rock 'n' Roll ???

Ich meine die Zeit um 1950 !!! Elvis Presley, Danny and the Juniors, Bobby Day, Little Richard, Buddy Holly, Tommy Roe, The Blues Brothers, The Beach Boys ...

das man bei dem heutigen Rock Blinder benutzt ist mir klar, aber ich meine den echten R 'n' R ...

also: was war damals populär ??
 
wie schon gesagt PARs Blinder und vllt ein paar ACL sätze.. dann kann RnR auch so wie bei mir aussehn^^

http://www.youtube.com/watch?v=ujVFQhDWFUU

Das is immernoch kein rock 'n' roll von 1950 ... drücke ich mich so undeutlich aus ??

btw: schöne lichtanlange, aber die lichtshow find ich lahm ...

ich will im prinzip nur wissen, womit damals halt bei r 'n' r beleuchtet wurde, und was für effekte genutzt worden ... ich möchte das halt iwie nachstellen, damit bei meinen auftritten (mobile dj) auch bei der musik die passende stimmung rüberkommt ... nix band und so :D
 
Mit garnichts? :D
(Ich weiß, ich weiß.. dass ist auch kein 50er R'n'R ;))

Mal im Ernst, guck dir die Live-Aufnahmen von der Zeit an.
Da gabs maximal nen' Weißlicht-Spot von vorne - fertig is ;)

Ich würd da auch mit PAR's und Blindern arbeiten.
 
ja endlich die richtige richtung :D

okay, das mit dem gar nichsts scheint zu stimmen ... gabs da echt NIX ?
Also nicht jetzt auf Bühnenshows bezogen sondern in den Discos oder auch tanzhäusern dieser zeit ... irgendwelche der zeit typischen effekt/discolichter .. ?
 
Tja.. damals gabs halt noch nicht so viel "high tech" Zeugs wie heute :cool:

Damals musste für die Bühnenbeleuchtung einfach nur irgendeine Lichtquelle her und dann wars das...
 
Discos oder auch tanzhäusern dieser zeit ... irgendwelche der zeit typischen effekt/discolichter .. ?

Discos gabs in den 50ern noch nicht. Sowas kam erst 20 Jahre später auf (BeeGees, SaturdayNightFeever usw...) Mehr als einige bunte Scheinwerfer und eine Spiegelkugel gabs meines Wissens in den 50ern nicht.
 
Spiegelkugel. wunderbar, dann hab ich doch schonmal was, worauf ich aufbauen kann.

Ich möchte nämlich meine Lampen und effekte nicht einfach nur bunt leuchten lassen, sondern möchte die farben und effekte/geschwindigkeit gerne der musik anpassen ... also nicht immer 100%ig, aber es sollte schon passen ...

gibt es denn eig so Spiegelkugel-Ersatz effekte ? weil die Sicherheits bestimmungen für solche Kugeln ja ziemlich hoch sind und ich sie nicht in die raummitte hängen kann ...
 
Imho ist alles was du dafür brauchst ein/zwei 4er bars und von vorne ein gut ausleuchten.
Das ganze dann statisch.
 
Imho ist alles was du dafür brauchst ein/zwei 4er bars und von vorne ein gut ausleuchten.
Das ganze dann statisch.

Es geht aber nicht um die Beleuchtung einer Liveband sondern um Discolicht zu Rock 'n' Roll-Musik ;)
 
rock'n'roll von 1950 fällt mir spontan grease ein. mietet euch also ne sporthalle, dekoriert sie, ladet eine rock'n'roll band ein und gebt einen dresscode aus. als licht einfach gedimmtes weiß mit ein paar wenig farbigen akzenten. die stimmung macht bei solchen feten eigentlich immer die band, das publikum und nicht das licht!
 
Wieso soll ich mir ne Sporthalle mieten ???
bleibt doch bitte mal beim Thema: Mobile DJ sucht Discokugel-Ersatzeffekte und Stimmungsvolle Beleuchtung für seine Auftritte ... also keine halle mieten, keine Frontbeleuchtung, keine Bands ...

^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben