PA für Geburtstagsfeier

  • Ersteller shaolin
  • Erstellt am
shaolin
shaolin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
01.03.05
Beiträge
142
Kekse
44
Ort
Oberfranken
Hallo Leute,

zum 50. Geburtstag meines Vaters wollen wir eine kleine Familienband
gründen und einen Live Gig machen.

Dazu bräuchten wir eine PA.

Die soll ausschließlich für den einen Tag sein.
Also nichts professionelles u.v.a. nichts teueres
Es sind ca. 50 Leute in einem kleinen Sportheim.

Denkt Ihr so etwas reicht für diesen einen Abend?
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm

oder lieber eine Aktiv-Box?
http://cgi.ebay.de/600W-Aktiv-DJ-PA...ryZ78009QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Verstärkt werden soll der Gesang, ein Keyboard und ein Elektroschlagzeug
Für meine Gitarre hab ich sowieso einen Amp

Ich weiß dass das absoluter Schrott ist, aber es soll ja wirklich nur für diesen einen
Abend sein.

Zweite Alternative wäre etwas zu leihen, aber dann können wir nicht vorher damit
proben. Ist also schlecht.

Wäre für ein paar Kommentare und/oder Ideen sehr dankbar !!!!!

EDIT: Sorry falsches Unterforum, bitte nach "Party" verschieben
 
Eigenschaft
 
Ich weiß dass das absoluter Schrott ist,
gut, das kann man nicht oft genug betonen

aber es soll ja wirklich nur für diesen einen Abend sein.
bez. E-Drum könnte es so sein, dass der Spaß nur wenige Minuten dauert

Zweite Alternative wäre etwas zu leihen
die EINZIGSTE vernünftige Alternative

aber dann können wir nicht vorher damit proben.
:nix:

denkst du an einen "Profi-Verleher"? der ist vermutlich eh der Falsche, guck halt nach einem "kleinen"
und du kennst niemand, der eine kleine Anlage besitzt?
bist du Musiker?

edit: Bitte - sag nicht "PA"
 
erstmal Danke für Deine Antwort !! :great:
genau was ich eigentlich wusste, aber nicht hören wollte :rolleyes:

bez. E-Drum könnte es so sein, dass der Spaß nur wenige Minuten dauert
wieso, denkst Du das raucht ab?
Mein Bruder spielt sein E-Schlagzeug (sowieso ne absolute Krankheit)
derzeit über einen PC-Aktivlautsprecher :D

denkst du an einen "Profi-Verleher"? der ist vermutlich eh der Falsche, guck halt nach einem "kleinen"
und du kennst niemand, der eine kleine Anlage besitzt?
bist du Musiker?

ja ich bin Musiker, leider ohne Band.
Spiele hauptsächlich Akustik und Jazz im Duett, deshalb
hab ich auch keine eigenen Anlage und keine Erfahrung mit PA´s.

ich habe Musikerbekannte, die würden mir eine komplette Profi PA
für 70 Euro das Wochenende leihen.
Wie Du schon sagst, wohl das einzig vernünftige.

Aber würde das Thomann Dings zum üben im Keller reichen?
Bei Zimmerlautstärke oder so.
Kann mir da irgendwie gar nix drunter vorstellen.
Wir müssen den Gesang und das Drum verstärken, sonst können
wir gar nicht üben.
 
o.k. - wenn der Aktivlautsprecher des PCs das aushält (war mir ein ABSOLUTES) Rätsel ist dann sollte der Kram das auch einen Abend überstehen

Proben ohne Anlage? Natürlich geht das.
Mit einer angepassten Lautstärke ist alles möglich - ihr habt doch ein E-DRUM VERSTÄRKT ÜBER PC-BRÜLLWÜRFELCHEN.
Ich verstehe dein Problem nicht, wirklich nicht.

Das thomann-Dings geht NUR mit Zimmerlautstärke - alles andere ist unerträglich.

übrigens: nur eine Aktiv-Box nutzt dir nix - ihr benötigt ja mehrere Eingänge, sprich ein kleines Mixerchen davor.
 
Da Du doch eh Musiker bist warum kaufst Du Dir dann nicht gleich was mit dem Du auch solo mal was machen könntest ???

Den Dave 12+ von LD gibt es auf der Strasse schon für schlappe 599 Euronen.
Nen kleenes Mischpult z.B. Alto L8 für unter 200 Euronen dazu und Du bist für einiges gerüstet.
 
Proben ohne Anlage? Natürlich geht das.
Mit einer angepassten Lautstärke ist alles möglich - ihr habt doch ein E-DRUM VERSTÄRKT ÜBER PC-BRÜLLWÜRFELCHEN.
Ich verstehe dein Problem nicht, wirklich nicht.
das größte Problem ist der unverstärkte Gesang. Die Sängerin weigert sich ohne
Mikrofon, da sie nicht weiß wie sie klingt.
Wir haben ja schon über den PC-Brüllwürfel gespielt. Hat auch alles gut
geklappt nur bisher ohne Gesang.
Ich bin der einzige Musiker in der Truppe :)

Da Du doch eh Musiker bist warum kaufst Du Dir dann nicht gleich was mit dem Du auch solo mal was machen könntest ???

ich mach öfter was solo, aber ich kann absolut nicht singen.
Deshalb bin ich mit meinen Akustikgitarren und meinem Microcube bisher immer
gut ausgekommen.
Und wenn ich endlich mal Zeit für ne Band finde dann reicht ein
Marshall Top + Speaker völlig aus. Mehr braucht man als Gitarrist doch nicht!?

Nochmal Danke für die Tips und die Ernüchterung.
Werde mir die PA leihen :great:
 
Die Sängerin weigert sich ohne Mikrofon, da sie nicht weiß wie sie klingt.
was ist das nochmal für ein Auftritt ??
:screwy:

(den screwy müsst ich eigentlich zurücknehmen, weil was ich in meinem Musikerleben schon mit Sängerinnen mitgemacht habe, da ist das eigentlich "normal" - sorry, falls eine andersgeartete Kollegin hier mitlesen sollte)
 
hehe :D

naja wie gesagt, das ganze wird eher ne Fun-Veranstaltung
Die Keyboarderin (Schwägerin) ist gut und ich spiel seit fast 10
Jahren Gitarre (mit klassischer Ausbildung)

Der Schlagzeuger schafft nen 4/4 Takt und die Sängerin hat noch nie
live gesungen :rolleyes:

Zum Abschluss nochmal ne saublöde Frage:

Mein Brüderchen hat noch einen riesigen Basscombo mit 100 W

Wäre es möglich das E-Drum damit zu verstärken?
Der Frequenzbereich ist ja ähnlich (zumindest bei der Bass-Drum :rolleyes:)
 
theoretisch: ja
ein Basscombo ist üblicherweise speziell abgestimmt auf das Soundverhalten eines E-Basses.

Ein E-Drum benötigt eher die Linearität einer neutralen PA-Anlage. Denk nur mal an die Snare-Drum oder die Becken.
Der Basscombo sollte auf jeden Fall einen Hochtöner besitzen - sonst kannst du es knicken.
Selbst wenn er einen hat klingt z.B. ein Keyboard oder Gesang darüber immer noch grauselig.
E-Drum? - weiß ich nicht, vermutlich ähnlich. Für die Geburtstagsfeier wirds schon gehen.
 
Danke.

ich glaub mal gelesen zu haben, dass es bei Transistorverstärkern
kein Problem ist andere Instrumente und Gesang zu verstärken.

Bei Röhrenverstärkern eher nicht.

Es handelt sich dabei um ne Transe.
Werds mal testen.

Gesang ham wir schon versucht, klingt echt grausig :redface:
 
öh - wer hat denn diese Weisheit von sich gegeben? Das ist schlichtweg Bockmist.
Die legendären Dynacord- (und andere) Gesangsverstärker in den 70ern waren ALLESAMT Röhrenverstärker. Die hatten zwar nicht besonders viel Leistung - aber der Sound war erste Sahne.

Wenn du über einen Röhrengitte- / oder Bassverstärker was anderes laufen lässt dann kommt nur Gekreische raus - das stimmt. Weil die sind extra dafür konzipiert. Hab ich ja schon geschrieben. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben