Problem mit Humbucker (Seymour Duncan SH-4)

  • Ersteller jakob the ripper
  • Erstellt am
jakob the ripper
jakob the ripper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.01.06
Beiträge
1.338
Kekse
7.031
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einem Seymour Duncan SH-4:

Aus irgendeinem Grund hat der blanke Draht (der ja Kontakt mit der Grundplatte hat und an die Masse gehört) Kontakt mit dem weißen Draht:eek:

D.h. die Verbingung der beiden Spulen (der weiße und rote Draht) ist an der Masse und damit ist der HB immer gesplittet:(

Meine Vermutung ist, dass die Isolierung des weißen Drahtes irgendwo schadhaft ist und er dadurch Kontakt mit dem blanken Draht/der Grunplatte hat...
...ich schätze da hilft nur ein Umtausch des HB´s oder hat jemand noch ne Idee, wie ich das Probleme lösen könnte??

Schonmal Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Jakob
 
Eigenschaft
 
hi,

eigentlich müßte es so gelötet sein:
der grün ummantelte Draht und der blanke an das Volumepoti(Masse)
Der schwarze an den Pickupschalter ,den roten und weiß ummantelten Draht zusammenlöten und das Ende mit Klebeband isolieren damit es nirgends kontakt hat.So siehts bei mir aus und müßte bei dir auch funktionieren.
Ich denke nicht das der Pickup was hat.

mfg
javi
 
Hm, Du könntest die schadhafte Stelle suchen, oder einfach das ganze Kabel abschneiden und ein neues 4adriges anlöten, wenn wirklich nur irgendwo die Isolierung ab ist. Andererseits, wenn Du den PU anstandslos umtauschen kannst, wäre das wohl die einfachste, sicherste und schnellste Lösung.
 
hi,

eigentlich müßte es so gelötet sein:
der grün ummantelte Draht und der blanke an das Volumepoti(Masse)
Der schwarze an den Pickupschalter ,den roten und weiß ummantelten Draht zusammenlöten und das Ende mit Klebeband isolieren damit es nirgends kontakt hat.So siehts bei mir aus und müßte bei dir auch funktionieren.
Ich denke nicht das der Pickup was hat.

mfg
javi

Ich habs ja genau so gelötet (und das war auch bei weitem nicht der erste HB in meinem Leben;)), aber die Verbindug rot/weiß liegt dauerhaft an der Masse (trotz Isolierung mit Schrumpfschlauch...

Hm, Du könntest die schadhafte Stelle suchen, oder einfach das ganze Kabel abschneiden und ein neues 4adriges anlöten, wenn wirklich nur irgendwo die Isolierung ab ist. Andererseits, wenn Du den PU anstandslos umtauschen kannst, wäre das wohl die einfachste, sicherste und schnellste Lösung.

Ja, ich werd jetz mal probieren ihn umtauschen zu lassen (ich hoffe es geht noch):redface:

Grüße,
Jakob
 
Wenn es wirklich am Tonabnehmer liegt, d.h. liegt die Verbindung bei ausgelötetem PU auch vor? würde ich nach Möglichkeit umtauschen. Sonst halt Anschlüsse an der Spule begutachten und ggf. neues Kabel anlöten. Dass die weiße Ader innerhalb des Kabels Kontakt hat, ist wohl eher unwahrscheinlich...
 
Wenn es wirklich am Tonabnehmer liegt, d.h. liegt die Verbindung bei ausgelötetem PU auch vor? würde ich nach Möglichkeit umtauschen. Sonst halt Anschlüsse an der Spule begutachten und ggf. neues Kabel anlöten. Dass die weiße Ader innerhalb des Kabels Kontakt hat, ist wohl eher unwahrscheinlich...

Jau, ist bei ausgelötetem PU genauso....

...ich glaub auch, dass das Problem bei den Spulenenden und der Bodenplatte liegt. Aber wie gesagt versuch ich jetz erstmal den Umtausch:great:

Grüße,
Jakob
 
So, ich hab den HB heut wieder gekriegt. Rockinger hat ihn repariert:)

Grüße,
Jakob
 
Was war denn kaputt und was hat der Spaß gekostet?
 
Was war denn kaputt und was hat der Spaß gekostet?

Also es muss eigtl. ein innerer Kurzschluss gewesen sein (genaueres haben sie nicht geschrieben)

Gekostet hats nichts, weil noch Garantie drau ist:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben