Wer hört, welche Paula welche ist? :P

Hinter welcher mp3 verbirgt sich welche Paula? :)


  • Umfrageteilnehmer
    77
saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Grüße..

..mir war gerade langweilig und morgen muss ich die Les Paul Custom meinem Dad zurückgeben, da dachte ich, so lang die Gelegenheit noch da ist, mach ich einen lustigen Spielthread auf... Wer hört, hinter welcher Aufnahme welche Les Paul steckt? :)

Es stehen zur Auswahl:

- eine alte, rote Les Paul Junior aus den frühen Sechzigern!
- eine alte, schwarze Les Paul Custom aus den Siebzigern!
- eine neue, unlackierte Les Paul Studio aus dem 21. Jahrhundert!

Zu finden in diesem Foto: http://dergitarrist.de/images/guitar/group.jpg

Die Aufnahmen wurden allesamt nur mit dem Bridge-Pickup gemacht, weil die Junior ja nur den einen hat und das Rätsel sonst sehr leicht gelöst wär. :)

Dem Board zuliebe hab ich an's Ende einen kleinen HiGain-Part... es sei mir bitte verziehen, dass der alle drei mal beschissen gespielt ist, aber das ist einfach nicht der Stil, den ich übe und spiele und kann... Das davor ist alles auch nicht überragend gespielt, das ist schon wahr, aber darum geht's ja auch garnicht. Hab alles nur schnell in einem Take runtergehauen, geht ja nur um den Sound, Leute! :p

Hieeeer die Aufnahmen!





Bin mal gespannt!
 
Eigenschaft
 
Also:

Nr.1

Meiner Meinung nach etwas knarzig in den höhen und im ersten Riff schon ziemlich
angezerrt und i-wie im angezerrten Bereich etwas modern. ---> Les Paul Studio

Nr.2

Für mich schon der absolute Gewinner in Sachen Sound. Alles was ne Paula braucht,
schöner Cleansound und bei den gezerrten Sounds schön drückende Bässe. Meiner
Meinung nach is das die ---> Les Paul Custom

Nr.3
Ähnlich wie Nr.1, hatte große Schwierigkeiten Nr.1 und Nr.3 zuzordnen aber ich hatte i-wie
den Eindruck das bei Nr.1 die Bässe etwas kräftiger waren (aufgrund des dickeren Bodys
der "normalen" Paula. ---> Les Paul Junior

Wie schon gesagt isses mir bei Nr.2 eigentlich ziemlich einfach gefallen wobei ich bei 1 und
3 Schwierigkeiten hatte. Hoffe ich hab jetz hier keinen allzu großen Müll gelabert aber so
waren meine Empfindungen vom Sound :D

P.S.: Schlecht du aber auf den Samples nich gespielt:great:
 
bei 2 und 3 kommen bei mir Plugin Fehler. :(
 
Ich Tippe nummer 1 Custom, 2 Junior, 3 Studio

Nummer zwei wegen dem etwas schwächerem Output.
1 finde ich gegenüber der nummer 3 etwas roher... daher kommt es mir in den Sinn, das diese Gitarre Älter sein könnte :D
 
Bis jetzt 3 verschiedene Meinungen bei der Umfrage :D

Bin gespannt wies ausgeht :)


saTa wann löst du das Rätsel denn auf?
 
Denk mal in ner Woche oder so? Juckt mich zwar jetzt schon in den Fingern, da zu diskutieren, aber sollen doch paar mehr Leute noch die Gelegenheit kriegen, nen Tipp abzugeben.

Über's Wochenende bleibt's auf jeden Fall noch geheim! :)
 
Für mich ganz klar:

2 Junior

So, nu kommt's drauf an. Custom hat Ebony-GB?
Dann 1. Custom
3. Studio
 
für mich auch klar: die zweite aufnahme ist die junior, vor allem wegen dem schwächeren output.

da die dritte aufnahme besonders im ersten teil recht modern klingt, nicht so ausgewogen wie das erste, sondern etwas kratziger, schätze ich, dass dies die studio ist, demzufolge das erste tape die custom.

gruß
 
Wie kommt ihr darauf, dass der Output der Junior geringer ist?
 
1 = Les Paul Custom, 2 = Les Paul Junior, 3 = Studio

Das ist ne reine Schätzung, die Junior glaube ich am P90 zu erkennen, die anderen beiden habe ich am Wert der Gitarre festgemacht, die 1. klingt für mich "besser", "ausgewogener". Ich weiß zwar das dieses Kriterium Quatsch ist und auch absolut nicht meine Art, denn der Weg von deinen FIngern in deinen Amp zum Mikrofon X in den Computer mit Wandler Y zu meinem Computer mit Abhöre Z könnte auch aus ner Fender ne Gibson machen (vor allem die Finger Finger Finger!!!). Jedenfalls traue ich mir nicht zu das Ebony Griffbrett der Custom nach dieser Kette rauszuhören :). Habe mich nur vom Prestige leiten lassen.

Die 3. hatte einfach den Mangel an Höhen wie meine mittlerweile verscherbelte Studio, daher meine Einschätzung.
 
1 = Les Paul Custom, 2 = Les Paul Junior, 3 = Studio

Das ist ne reine Schätzung, die Junior glaube ich am P90 zu erkennen, die anderen beiden habe ich am Wert der Gitarre festgemacht, die 1. klingt für mich "besser", "ausgewogener". Ich weiß zwar das dieses Kriterium Quatsch ist und auch absolut nicht meine Art, denn der Weg von deinen FIngern in deinen Amp zum Mikrofon X in den Computer mit Wandler Y zu meinem Computer mit Abhöre Z könnte auch aus ner Fender ne Gibson machen (vor allem die Finger Finger Finger!!!). Jedenfalls traue ich mir nicht zu das Ebony Griffbrett der Custom nach dieser Kette rauszuhören :). Habe mich nur vom Prestige leiten lassen.

Die 3. hatte einfach den Mangel an Höhen wie meine mittlerweile verscherbelte Studio, daher meine Einschätzung.

Nur leider hat die Junior in dem Fall einen eingebauten Humbucker drin :rolleyes:
 
- eine alte, rote Les Paul Junior aus den frühen Sechzigern! 3
- eine alte, schwarze Les Paul Custom aus den Siebzigern! 2
- eine neue, unlackierte Les Paul Studio aus dem 21. Jahrhundert! 1

ohne Erläuterung, aber ich gehe davon aus dass ich recht habe ;)
 
1. Studio
2. Junior
3. Custom

Das 2. war für mich deutlich. Bei 1 und 3 fand ich jetzt die 3. Aufnahme einen Tick fetter und Voller. Deswegen Custom auf 3.

Gruß, Flo
 
1 = custom (der Output, die Verzerrung); 2 = studio (weicher, voller Klang) ; 3 = junior (weich und voll, trotzdem ein bißchen spritziger)
 
1. Studio
2. Junior
3. Custom

Hatte irgendwie das gefühl, dass die Nr. 2 ein bisschen, naja, aufgeräumter Klang, auch offener. also wäre mein Tipp die Junior.
 
Custom-Junior-Studio

1 war ziemlich fett, bassig, kann also schonmal nicht die Junior sein. 2 war spritzig, frisch-Singlecoil bzw. P90-Junior! 3 klang etwas aggressiver als 1 also schließe ich angesichts der geringeren vorhandenen Fülle im Ton auf die Studio da sie ja auch weniger Holz besitzt.
Ich würde sie alle 3 nehmen :p :D

MfG
 
Custom-Junior-Studio

1 war ziemlich fett, bassig, kann also schonmal nicht die Junior sein. 2 war spritzig, frisch-Singlecoil bzw. P90-Junior! 3 klang etwas aggressiver als 1 also schließe ich angesichts der geringeren vorhandenen Fülle im Ton auf die Studio da sie ja auch weniger Holz besitzt.
Ich würde sie alle 3 nehmen :p :D

MfG

Zum 3. mal..die Junior hat einen Humbucker:D
 
Die Junior auf dem geposteten Bild hat einen P90 und den haben normale Juniors eig. auch von Werk aus ;) P90=Singlecoil!

Der war gut:D

P.S: Oder meinst du das ernst? Gib mal P-90 bei Google Bildsuche ein, dann siehst du wie die aussehen (ok, klar, es gibt auch welche im Humbuckerformat aber das ist ja eher die Ausnahme),
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben