Wer hört, welche Paula welche ist? :P

von saTa, 22.07.08.

?

Hinter welcher mp3 verbirgt sich welche Paula? :)

  1. 1 = studio; 2= custom; 3 = junior

    18,2%
  2. 1 = studio; 2= junior; 3 = custom

    22,1%
  3. 1 = custom; 2 = junior; 3 = studio

    32,5%
  4. 1 = custom; 2 = studio; 3 = junior

    7,8%
  5. 1= junior; 2 = studio; 3 = custom

    6,5%
  6. 1= junior; 2 = custom; 3 = studio

    13,0%
  1. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 22.07.08   #1
    Grüße..

    ..mir war gerade langweilig und morgen muss ich die Les Paul Custom meinem Dad zurückgeben, da dachte ich, so lang die Gelegenheit noch da ist, mach ich einen lustigen Spielthread auf... Wer hört, hinter welcher Aufnahme welche Les Paul steckt? :)

    Es stehen zur Auswahl:

    - eine alte, rote Les Paul Junior aus den frühen Sechzigern!
    - eine alte, schwarze Les Paul Custom aus den Siebzigern!
    - eine neue, unlackierte Les Paul Studio aus dem 21. Jahrhundert!

    Zu finden in diesem Foto: http://dergitarrist.de/images/guitar/group.jpg

    Die Aufnahmen wurden allesamt nur mit dem Bridge-Pickup gemacht, weil die Junior ja nur den einen hat und das Rätsel sonst sehr leicht gelöst wär. :)

    Dem Board zuliebe hab ich an's Ende einen kleinen HiGain-Part... es sei mir bitte verziehen, dass der alle drei mal beschissen gespielt ist, aber das ist einfach nicht der Stil, den ich übe und spiele und kann... Das davor ist alles auch nicht überragend gespielt, das ist schon wahr, aber darum geht's ja auch garnicht. Hab alles nur schnell in einem Take runtergehauen, geht ja nur um den Sound, Leute! :p

    Hieeeer die Aufnahmen!

    http://dergitarrist.starting4.de/paulaspiel/1.mp3
    http://dergitarrist.starting4.de/paulaspiel/2.mp3
    http://dergitarrist.starting4.de/paulaspiel/3.mp3

    Bin mal gespannt!
     
  2. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 22.07.08   #2
    Also:

    Nr.1

    Meiner Meinung nach etwas knarzig in den höhen und im ersten Riff schon ziemlich
    angezerrt und i-wie im angezerrten Bereich etwas modern. ---> Les Paul Studio

    Nr.2

    Für mich schon der absolute Gewinner in Sachen Sound. Alles was ne Paula braucht,
    schöner Cleansound und bei den gezerrten Sounds schön drückende Bässe. Meiner
    Meinung nach is das die ---> Les Paul Custom

    Nr.3
    Ähnlich wie Nr.1, hatte große Schwierigkeiten Nr.1 und Nr.3 zuzordnen aber ich hatte i-wie
    den Eindruck das bei Nr.1 die Bässe etwas kräftiger waren (aufgrund des dickeren Bodys
    der "normalen" Paula. ---> Les Paul Junior

    Wie schon gesagt isses mir bei Nr.2 eigentlich ziemlich einfach gefallen wobei ich bei 1 und
    3 Schwierigkeiten hatte. Hoffe ich hab jetz hier keinen allzu großen Müll gelabert aber so
    waren meine Empfindungen vom Sound :D

    P.S.: Schlecht du aber auf den Samples nich gespielt:great:
     
  3. Samuel_Groth

    Samuel_Groth Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    02.05.08
    Zuletzt hier:
    27.10.12
    Beiträge:
    2.356
    Ort:
    Bensheim
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    38.144
    Erstellt: 22.07.08   #3
    bei 2 und 3 kommen bei mir Plugin Fehler. :(
     
  4. typhon

    typhon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    198
    Erstellt: 22.07.08   #4
    Ich Tippe nummer 1 Custom, 2 Junior, 3 Studio

    Nummer zwei wegen dem etwas schwächerem Output.
    1 finde ich gegenüber der nummer 3 etwas roher... daher kommt es mir in den Sinn, das diese Gitarre Älter sein könnte :D
     
  5. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 22.07.08   #5
    Bis jetzt 3 verschiedene Meinungen bei der Umfrage :D

    Bin gespannt wies ausgeht :)


    saTa wann löst du das Rätsel denn auf?
     
  6. saTa

    saTa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 23.07.08   #6
    Denk mal in ner Woche oder so? Juckt mich zwar jetzt schon in den Fingern, da zu diskutieren, aber sollen doch paar mehr Leute noch die Gelegenheit kriegen, nen Tipp abzugeben.

    Über's Wochenende bleibt's auf jeden Fall noch geheim! :)
     
  7. Lum

    Lum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.055
    Kekse:
    17.788
    Erstellt: 23.07.08   #7
    Für mich ganz klar:

    2 Junior

    So, nu kommt's drauf an. Custom hat Ebony-GB?
    Dann 1. Custom
    3. Studio
     
  8. the_priest

    the_priest Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    998
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.537
    Erstellt: 23.07.08   #8
    für mich auch klar: die zweite aufnahme ist die junior, vor allem wegen dem schwächeren output.

    da die dritte aufnahme besonders im ersten teil recht modern klingt, nicht so ausgewogen wie das erste, sondern etwas kratziger, schätze ich, dass dies die studio ist, demzufolge das erste tape die custom.

    gruß
     
  9. MagetaTheLion

    MagetaTheLion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.08
    Zuletzt hier:
    28.08.15
    Beiträge:
    183
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    1.053
    Erstellt: 23.07.08   #9
    Wie kommt ihr darauf, dass der Output der Junior geringer ist?
     
  10. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 23.07.08   #10
    1 = Les Paul Custom, 2 = Les Paul Junior, 3 = Studio

    Das ist ne reine Schätzung, die Junior glaube ich am P90 zu erkennen, die anderen beiden habe ich am Wert der Gitarre festgemacht, die 1. klingt für mich "besser", "ausgewogener". Ich weiß zwar das dieses Kriterium Quatsch ist und auch absolut nicht meine Art, denn der Weg von deinen FIngern in deinen Amp zum Mikrofon X in den Computer mit Wandler Y zu meinem Computer mit Abhöre Z könnte auch aus ner Fender ne Gibson machen (vor allem die Finger Finger Finger!!!). Jedenfalls traue ich mir nicht zu das Ebony Griffbrett der Custom nach dieser Kette rauszuhören :). Habe mich nur vom Prestige leiten lassen.

    Die 3. hatte einfach den Mangel an Höhen wie meine mittlerweile verscherbelte Studio, daher meine Einschätzung.
     
  11. Iron Maiden Fan

    Iron Maiden Fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.06
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    448
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.322
    Erstellt: 23.07.08   #11
    Nur leider hat die Junior in dem Fall einen eingebauten Humbucker drin :rolleyes:
     
  12. Down Under

    Down Under Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    2.282
    Ort:
    Rainbow Bay
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    13.265
    Erstellt: 23.07.08   #12
    - eine alte, rote Les Paul Junior aus den frühen Sechzigern! 3
    - eine alte, schwarze Les Paul Custom aus den Siebzigern! 2
    - eine neue, unlackierte Les Paul Studio aus dem 21. Jahrhundert! 1

    ohne Erläuterung, aber ich gehe davon aus dass ich recht habe ;)
     
  13. Gast90210

    Gast90210 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    127
    Kekse:
    3.243
    Erstellt: 23.07.08   #13
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Was meine subjektive Wahrnehmung bestätigen würde.
     
  14. Flöh  1

    Flöh 1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    5.08.12
    Beiträge:
    2.547
    Ort:
    Ahaus / Enschede
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    12.410
    Erstellt: 23.07.08   #14
    1. Studio
    2. Junior
    3. Custom

    Das 2. war für mich deutlich. Bei 1 und 3 fand ich jetzt die 3. Aufnahme einen Tick fetter und Voller. Deswegen Custom auf 3.

    Gruß, Flo
     
  15. Otan

    Otan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    42
    Erstellt: 23.07.08   #15
    1 = custom (der Output, die Verzerrung); 2 = studio (weicher, voller Klang) ; 3 = junior (weich und voll, trotzdem ein bißchen spritziger)
     
  16. andieymi

    andieymi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.07
    Zuletzt hier:
    15.04.12
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    405
    Erstellt: 23.07.08   #16
    1. Studio
    2. Junior
    3. Custom

    Hatte irgendwie das gefühl, dass die Nr. 2 ein bisschen, naja, aufgeräumter Klang, auch offener. also wäre mein Tipp die Junior.
     
  17. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.830
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.040
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 23.07.08   #17
    Custom-Junior-Studio

    1 war ziemlich fett, bassig, kann also schonmal nicht die Junior sein. 2 war spritzig, frisch-Singlecoil bzw. P90-Junior! 3 klang etwas aggressiver als 1 also schließe ich angesichts der geringeren vorhandenen Fülle im Ton auf die Studio da sie ja auch weniger Holz besitzt.
    Ich würde sie alle 3 nehmen :p :D

    MfG
     
  18. MagetaTheLion

    MagetaTheLion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.08
    Zuletzt hier:
    28.08.15
    Beiträge:
    183
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    1.053
    Erstellt: 23.07.08   #18
    Zum 3. mal..die Junior hat einen Humbucker:D
     
  19. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.830
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.040
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 23.07.08   #19
    Die Junior auf dem geposteten Bild hat einen P90 und den haben normale Juniors eig. auch von Werk aus ;) P90=Singlecoil!
     
  20. MagetaTheLion

    MagetaTheLion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.08
    Zuletzt hier:
    28.08.15
    Beiträge:
    183
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    1.053
    Erstellt: 23.07.08   #20
    Der war gut:D

    P.S: Oder meinst du das ernst? Gib mal P-90 bei Google Bildsuche ein, dann siehst du wie die aussehen (ok, klar, es gibt auch welche im Humbuckerformat aber das ist ja eher die Ausnahme),
     
Die Seite wird geladen...

mapping