Wer hört, welche Paula welche ist? :P

Hinter welcher mp3 verbirgt sich welche Paula? :)


  • Umfrageteilnehmer
    77
hmm ich kenn mich nicht sehr mit LPs aus, aber möchte ma einfach mal versuchen, wie mein Gehör zu meinem Wissen steht :D

Junior: eindeutig 2, viel drahtiger
Custom: 3
Studio: 1
bei den letzten beiden wars dann doch schwerer, entschied mich für custom 3, da es einfach ein runderes bild gab. die studio war da schon n stück weit "mumpfiger"

mfg KG
 
1= junior - kratziger obertonreicher Klang, nicht so voll und rund, weniger Korpusmasse.
2 = custom - klingt am ausgewogensten, satt.
3 = studio - klingt rotzig aber voll nicht ganz so satt.
 
Wenn die 1 Custom ist dann verlier ich meinen glauben. Die hört sich furchtbar an. Die Junior kenne ich nicht. Mein Tip die 1 ist die billig Studio. Die 2 hört sich gut an, aber komsich wenig Nebengeräusche evtl die Junior. 3 klingt gut wohl die Custom. Die 1 stellt auf jedenfal eine kleine Beleidigung für meine empfindlichen Ohren dar. Insgesamt aber durch so ne Aufnahme schwer zu beurteilen. Allerdings immer wieder erstaun lich wie unterschiedlich so Klampfen doch klingen trotz Les Paul Stiel.
 
Wenn die 1 Custom ist dann verlier ich meinen glauben. Die hört sich furchtbar an. Die Junior kenne ich nicht. Mein Tip die 1 ist die billig Studio. Die 2 hört sich gut an, aber komsich wenig Nebengeräusche evtl die Junior. 3 klingt gut wohl die Custom. Die 1 stellt auf jedenfal eine kleine Beleidigung für meine empfindlichen Ohren dar. Insgesamt aber durch so ne Aufnahme schwer zu beurteilen. Allerdings immer wieder erstaun lich wie unterschiedlich so Klampfen doch klingen trotz Les Paul Stiel.


Also muss
...Custom= Guter Sound
und Studio= Schlechter Sound
..sein??

Was eine sinnlose Aussage???!!! "Billig Studio"?:screwy::confused: Warum sollte die billig klingen?

Gruß, Flo
 
gesprochen auf relativ hohem nivau natürlich. wenn die custom nicht besser klingen würde, wär sie wohl kaum das vielfache einer studio wert. die ausgesuchten hölzer etc etc schlagen sich natürlich ordentlich im klang nieder. vrsteh ich nicht warum epi und oder studio user sich imemr gleich angegriffen fühlen wenn man einer 3 bis 13 mal teureren gitarre einen besseren klang unterstellt...
 
gesprochen auf relativ hohem nivau natürlich. wenn die custom nicht besser klingen würde, wär sie wohl kaum das vielfache einer studio wert. die ausgesuchten hölzer etc etc schlagen sich natürlich ordentlich im klang nieder. vrsteh ich nicht warum epi und oder studio user sich imemr gleich angegriffen fühlen wenn man einer 3 bis 13 mal teureren gitarre einen besseren klang unterstellt...

Die Studio hat von den Holzsorten so viel mit ner Custom zu tun, wie eine Strat mit einer Jazzgitarre.
Über Qualität kann man nur in den eigenen Reihen vergleichen. (Verschiedene Customs)
Aber eine Custom klingt allein durch ihr Griffbrett SO viel anders als eine Standard, dass man Sound da nicht an Preis oder Qualtität messen kann.
 
In der Junior ist ein Humbucker... und zwar schon sehr, sehr... sehr lange, ich weiß nicht, ob es den originalen P90 noch gibt und wo er ist.

bessere Fotos:

lpjunior.jpg

lpcustom.jpg

lp.jpg
 
hmm, ich glaube ich stimme doch für 1 = custom; 2 = junior; 3 = studio :redface:
 
die ausgesuchten hölzer etc etc schlagen sich natürlich ordentlich im klang nieder.
Die Studio hat von den Holzsorten so viel mit ner Custom zu tun, wie eine Strat mit einer Jazzgitarre.

Ist das so? Ich dachte man zahlt bei der Custom in erster Linie für die exklusivere Optik. Sollte zwar so sein, aber ich bin da etwas skeptisch. Bin allerdings auch kein Gibson Experte. Was sagen die?
 
Ist das so? Ich dachte man zahlt bei der Custom in erster Linie für die exklusivere Optik. Sollte zwar so sein, aber ich bin da etwas skeptisch. Bin allerdings auch kein Gibson Experte. Was sagen die?

Allein das Ebenholzgriffbrett macht enorm viel am Klang aus.
Dann hat die Custom eine Ahorndecke, die Studio eine Mahagonidecke. (Macht nochmal sehr viel aus)
 
Ja gut, die Mahagonidecke sollte schon Höhen schlucken, im Gegensatz zu ner Ahorndecke (meine Ex-Studio hatte übrigens ne Ahorndecke!).
Zum benutzten Amp hat bisher noch niemand was gesagt, das ist doch mindestens genauso klangbeeinflußend wie weiterhin die FInger des Gitarristen. Also man sieht schon das es schwer ist soetwas über das Internet einzuschätzen.
Also immer noch 1Custom 2Junior 3Studio für mich, bin jetzt echt mal auf die Auswertung gespannt.

Achja, nicht zu verachten die Unterschiede bei den Pickupkappen, Custom hat keine (mehr Höhen), Studio hat welche (weniger Höhen). Daher auch etwas was für meine Vermutung spricht. Sollte ich jetzt noch falsch liegen habe ich mich wohl vollends lächerlich gemacht und geb ich allen einen aus (wenn ihr euch nach Freiburg traut).

Ich finde außerdem das sich 1 super anhört, sehr durchsetzungsstark und genau das was man von ner Les Paul will. 2 ist natürlich auch charmant.
 
Moment, hier werden schon wieder Dinge verallgemeinert, die so nicht stimmen. Auf die hier gezeigten Instrumente treffen die genannten Unterschiede zwischen Studio und Custom natürlich zu und sorgen sicherlich auch mit für unterschiedlichen Klang, generell ist das aber nicht unbedingt so.
So haben beide in der Regel Ahorndecke und Pickupkappen (es gibt natürlich Ausnahmen wie die z.B. hier WB, etc.):
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...-studio-chrome-hardware-wine-red-p-20354.html
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_black.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_lpcstbk.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_lp_custom_hcs_ltd.htm
Zudem sind das keine Qualtitätsmerkmale sondern Geschmacksfrage.

Auch steht bei Thomann, dass die Custom früher keine Ahorndecke hatte und da steht auch nur was von optischen Unterschieden...(Hat die vorgestellte Custom denn überhaupt eine Ahorndecke?)
Ok, bis auf das Griffbrettmaterial. Das ist wirklich ein signifikanter Unterschied. Wieviel das klanglich ausmacht, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ich hab zwar auch eine Gitarre mit Ebelholzgriffbrett (sowie welche mit Palisander), auf das Griffbrett mag ich die Klangunterschiede allerdings nicht schieben. Wer kann das schon allein aufgrund des Griffbrettmaterials unterscheiden? Da müsste man eigentlich schon einen Korpus nehmen auf den man dann zwei Hälse schraubt, die sich nur im Griffbrettmaterial unterscheiden...

Also, ist die Custom qualitativ generell wirklich hochwertiger oder nur exclusiver? Ist das Korpusholz wirklich besser? Ich meine, dass in dem Preisbereich die teurere Gitarre nicht zwangsläufig qualitativ besser sein muss, man aber viel Aufpreis für exklusivere Optik zahlt.
 
Das mit den PU-Kappen bezog sich natürlich nur auf die Modelle in diesem Thread.
Das mit dem Griffbrett unterschreibe ich ebenfalls.
 
Liebe Leute!
Das ist ja ein lustiger Thread!
Ich kenne mich mit Gitarren nun überhaupt nicht aus und deswegen schreibe ich im Bereich E-Gitarre auch nur in den Bereichen, wo es um Elektronik geht.
Nun lese ich in den "Elektronik-Bereichen" (DIY, Effekte, Amps) immer wieder Aussagen, daß Leute in der Lage sind, z.B. die Hersteller unterschiedlicher Endstufenröhren zu erkennen, oder die Hersteller verschiedenen Kondensatoren in der Gitarrenschaltung. Ja, manche hören sogar ob es sich beim Speakerkabel um ein 1.5mm² oder 4mm² Kabel handelt; wieder andere hören gar, über was für ein Netzkabel der Amp versorgt wird, u.s.w.

Nun geht es hier doch einfach um verschiedene Gitarren und da ist man sich plötzlich gar nicht mehr so einig.

Ich finde das einerseits lustig und andererseits auch seltsam.


Wie gesagt, ich kenne mich mit Gitarren nicht aus, und kann zu der eigentlichen Fragestellung kaum was sagen. Am besten hat mir das 2. mp3 gefallen.

Wenn ich mir die Photos so angucke, dann habe ich den Eindruck, daß die Customs und die auf dem 3. Bild (das ist die Studio - oder?) bautechnisch möglicherweise mehr Resonanz i.S.v. Körperschwingungen erzeugen.

Aus diesem Grunde würde ich mal das erste mp3 der Customs zuordnen und das dritte mp3 der Studio. Mithin wäre die Junior das zweite mp3.

Wie gesagt: das ist eher nur geraten!
 
In der Junior ist ein Humbucker... und zwar schon sehr, sehr... sehr lange, ich weiß nicht, ob es den originalen P90 noch gibt und wo er ist.

Das ist aber sicherlich auch nicht der originale Lack, oder? Wenn er original ist wäre sie in einem außergewöhnlich guten Zustand :eek:

MfG
 
Böhmorgler;3158550 schrieb:
Nun geht es hier doch einfach um verschiedene Gitarren und da ist man sich plötzlich gar nicht mehr so einig.

Ich finde das einerseits lustig und andererseits auch seltsam.

Hehe, geht mir genauso! Ich sag ganz ehrlich: Keine Ahnung, was die Lösung ist. Und es ist ja auffällig, welch unterschiedliche Ergebnisse bei der Umfrage rauskommen. Ich bezweifle ganz stark, dass der Durchschnittsmusiker (so wie ich) ein sooo gutes Gehör hat, um anhand von 3 MP3-Clips Gitarren der prinzipiell gleichen Bauart zuverlässig zu erkennen. Auch wenn manche dann die richtige Lösung haben sollten sagt das noch nichts aus, denn ich kann auch einfach raten und hab immerhin ne Chance von 1:6, wenn ich was aussschließen kann sogar noch besser.

Gab mal nen ähnlichen Thread in nem englischen Gear-Forum, wo auch Leute mit Highendequipment posten. Die Frage war damals: Wer erkennt Singlecoil vs Noisless Stacked Pickup (kennt man ja die Pfeifen: Alles außer Singlecoil ist fürn Arsch:D). Und was kam bei raus? Kaum einer dieser Typen mit Dutzenden Custom-Gitarren an der Wand konnte die ach so authentischen Singlecoils raushören. Manche lobten die Noiseless-Teile dann sogar in den Himmel, weil ja nur ne echte 60er Tele sowas von geil klingen kann:rolleyes:

Also ich hab keinen Plan, was da welche Gitarre ist. Für mich klingen die alle 3 ganz gut...tappe mehr oder weniger im Dunkeln. Hab ne Vermutung, sag ich aber nicht, damit ich mir dann die Demütigung der Sieger erspare:D
 
Das ist aber sicherlich auch nicht der originale Lack, oder? Wenn er original ist wäre sie in einem außergewöhnlich guten Zustand :eek:

MfG

Doch, sonst ist alles original... und eben hab ich mir sagen lassen, der P90 ist wohlverwahrt in der Schachtel des Humbuckers, seit 1972.. :)
 
Doch, sonst ist alles original... und eben hab ich mir sagen lassen, der P90 ist wohlverwahrt in der Schachtel des Humbuckers, seit 1972.. :)

Wow! Also wirklich, der Lack glänzt ja wie neu. Und da der originale PU auch noch vorhanden ist kannst du dafür bestimmt mal ein hübsches Sümmchen kassieren :) In mir kommt grad ne Mischung aus Neid und GAS hoch- wie ich das doch hasse :D

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben