Wer hört, welche Paula welche ist? :P

Hinter welcher mp3 verbirgt sich welche Paula? :)


  • Umfrageteilnehmer
    77
Wow! Also wirklich, der Lack glänzt ja wie neu. Und da der originale PU auch noch vorhanden ist kannst du dafür bestimmt mal ein hübsches Sümmchen kassieren :) In mir kommt grad ne Mischung aus Neid und GAS hoch- wie ich das doch hasse :D

MfG

So lange ich und alle, die mir (bzw. meinem Dad) nah sind, noch genug zu Essen haben, wird diese Gitarre garantiert nicht verkauft.. ;)
 
So lange ich und alle, die mir (bzw. meinem Dad) nah sind, noch genug zu Essen haben, wird diese Gitarre garantiert nicht verkauft.. ;)

kleine frage wann wird hier eigentlich aufgelöst? ^^
hast dir dafür einen termin ausgesucht? oder hängt das noch ind er luft
kann auch sein dass ich das überlesen habe .. wenn dann tuts mir leid :D
mfg KG
 
Mmh, ich wollt's eigentlich nur ne Woche oder so laufen lassen, aber da die Votes sehr langsam eintrudeln überleg ich, den Thread noch bis nächstes Wochenende ungelöst zu lassen..
 
Na gut, scheint keinen mehr zu interessieren... wer noch voten will, hat noch bis morgen (Mittwoch) Abend 20:00 Zeit, dann gibt's die Auflösung. :)
 
na endlich ^^

ich hab übrigens

junior, custom, studio getippt, weil ich die erste doch recht aggressiv fand, die zweite ausgewogener, und die dritte genau so mulmig klingt, wie die studio von einem meiner schüler ...

aber who cares, ich lieg bestimmt falsch, meine ohren sind einfach net so der bringer :p:great:
 
auf die Uhr schau...
 
wo ist die auflösung? :(
 
Na gut, scheint keinen mehr zu interessieren... wer noch voten will, hat noch bis morgen (Mittwoch) Abend 20:00 Zeit, dann gibt's die Auflösung. :)

BETRUG!!!!!!!!!!! :D:D:D:D

Aber heute musste uns die Auflösung verraten :rolleyes:
 
Sorry, Leute, ich war heut im ganz unerwarteten Stress und kam vorhin erst nach Hause...

Vorweg: Kann ein Mod die Umfrage bitte schließen?

Ich halte das gegenwärtige Ergebnis fest: Option 3 Gewinnt mit 25 Stimmen vor Option 2 mit 17 und Option 1 mit 14 Stimmen.

Damit habt ihr Recht! Die Lösung lautet tatsächlich:

1 = Les Paul Custom
2 = Les Paul Junior
3 = Les Paul Studio Wb


Ich bin beeindruckt, muss ich sagen. Trotzdem zeigt der Thread einige interessante Sachen...

1. ist das Ergebnis relativ knapp. Jedenfalls knapper als der Preisunterschied zw. einer LP Studio (1000€) und einer LP Custom (2500€)

2. Die Junior konnten viele raushören und haben das meist am geringeren Output festgemacht. Interessant daran ist, dass die Junior mit einem Humbucker bestückt ist und der Output sich von daher nicht am P90 festmachen lassen dürfte, wie das einige (teils stur) vermutet haben. Der erste und der zweite Platz des Umfrageergebnissesunterscheiden sich in der Verteilung von Custom und Studio, einige haben die Studio klar als satter und fetter beschrieben und damit für die Custom gehalten.

3. Die Gitarren sind unterschiedlicher als der erste Blick es vermuten ließe: a) liegen 5 Jahrzehnte zwischen den Baujahren, b) fehlen der Custom die Pickupabdeckungen gegenüber der Studio und c) ist die Studio eine unlackierte Les Paul mit Mahagonidecke(!) - das Ebenholzgriffbrett würde ich nicht behaupten, hören zu können aber es macht im Mix aus all diesen Faktoren sicher auch was aus. TROTZDEM ist das Ergebnis knapp. Wenn man sich jetzt eine Epiphone, eine LP Studio und eine LP Custom mit den selben Merkmalen nimmt, wird's interessant! Vielleicht macht's ja mal wer. :)



Mein persönliches Fazit aus diesem Experiment ist, dass man bei der Custom nicht mehr als die Optik bezahlt. Die Inlays, das Griffbrett, das Binding und vllt. die Goldhardware. Ob einem das mehr als den doppelten Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist in meinen Augen eine Prestigegitarre, die qualitativ wahnsinnig hochwertig ist, aber eben nicht hochwertiger als meine Studio. Eingrenzend muss ich hier sagen, dass ich das nicht verallgemeinern will... es mag gut sein, dass ich mit der Studio einen Glückstreffer gelandet hab und auch, wenn jeder Gitarrenhersteller das abstreiten wird, hab ich den Verdacht, dass die Tatsache, dass die Gitarre unlackiert verkauft wird, bei der Holzauswahl einen nicht zu vernachlässigenden Faktor spielt. Ob eine mattschwarz lackierte LP Studio tatsächlich aus dem selben hochwertigen Material bestellt, ist für mich persönlich fraglich.

Es bestätigt sich weiterhin für mich meine alte Vermutung, dass der Preis/Leistungshorizont von E-Gitarren wohl so um die 1200€ liegt. Für das Geld lässt sich vom Material und der Verarbeitung her alles 100%ig auf höchstem Niveau erstehen. Alles, was man darüber bezahlt, bezahlt man für optische Spielereien, Sammlerwert und Prestige. Nicht mehr für die Gitarre als Musikinstrument. Schade, derweil hätt ich doch so gern eine PRS.

Danke fürs Voten, ich hoffe, der Thread hat dem ein oder anderen Spaß gemacht. Bin für weitere Fragen selbstverständlich offen und hoffe, es folgt noch ein bisschen Diskussion hinterher. :)
 
Böhmorgler;3158550 schrieb:
Aus diesem Grunde würde ich mal das erste mp3 der Customs zuordnen und das dritte mp3 der Studio. Mithin wäre die Junior das zweite mp3.

Wie gesagt: das ist eher nur geraten!
Auch ein taubes Huhn, findet man nen Hahn - oder so ähnlich :cool: :rolleyes: :)
 
omg wenn die 1 die custom is will ich se nich ham :D

hat mir i-wie von allen am wenigsten gefallen.
Wie schon Anfangs beschrieben fand ich sample 2 am geilsten, kann natürlich auch dadran
liegen das die junior einfach ein gutes exemplar ist aber ich fand sie sehr geil :great:
 
Puh, weit aus dem Fenster gelehnt - und trotzdem recht gehabt.

Muss noch mal eine Lanze für die Custom brechen, ich glaube im Bandkontext setzt die sich besser durch, auch wenn manche sie als zu schrill beschrieben haben (hier im Thread).

Die Studio klingt wirklich gut, aber eben mumpfiger. Aber besser als meine Ex, ich glaube du hast wirklich Glück gehabt.
Das man für die Custom mehr bezahlt wegen der Optik, wahrscheinlich auch, aber eben nicht ausschließlich wie man ja auch hier gehört hat. Aber ich glaube das wird jetzt ne ganz schöne Diskussion lostreten :):(
 
Hi there...

schad... ich hab grad eben erst gelesen und dann gehorcht:screwy:, daher kann ich schlecht beurteilen, was ich rausgehört hätte oder nicht...:rolleyes: Die Custom ist recht deutlich zu erkennen aber bei den anderen beiden kann es sein daß ich mich aufs Glatteis hätte führen lassen...:eek:

Nichtsdestotrotz klingen alle drei sehr schön und haben alle ihren eigenen Charakter... :great:

cooler Thread... :great:

PIT... :)
 
omg wenn die 1 die custom is will ich se nich ham :D

hat mir i-wie von allen am wenigsten gefallen.
Wie schon Anfangs beschrieben fand ich sample 2 am geilsten, kann natürlich auch dadran
liegen das die junior einfach ein gutes exemplar ist aber ich fand sie sehr geil :great:

Ich muss auch sagen, dass ich die Junior als erstes in der Hand hatte, damit die Soundeinstellungen gemacht hab und dann von der Custom als zweites ziemlich überrascht war, wie verzerrt alles war. Ich hab dann kurz überlegt, die Einstellungen anzugleichen, aber ich wollte alle drei mit den selben Settings aufnehmen.

Was ich sagen will, ist... hätte ich die ursprünglichen Einstellungen mit einer der beiden "dicken" Paulas gemacht, hätten die vmtl. am besten geklungen und die Junior etwas dünn. Wer weiß... Die hier verwendeten Einstellungen waren halt auf die Junior abgestimmt, weil ich die eben als erste in der Hand hatte.

//edit: Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Junior von den dreien am liebsten mag.. da schwingt einfach der gesamte Korpus bei jedem Ton, die spielt sich supertoll und klingt unendlich dynamisch. Das kriegen die "dicken" Paulas so nicht ganz hin... die Custom ist am starrsten und kältesten, vom Spielgefühl her...
 
Mein persönliches Fazit aus diesem Experiment ist, dass man bei der Custom nicht mehr als die Optik bezahlt. Die Inlays, das Griffbrett, das Binding und vllt. die Goldhardware. Ob einem das mehr als den doppelten Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist in meinen Augen eine Prestigegitarre, die qualitativ wahnsinnig hochwertig ist, aber eben nicht hochwertiger als meine Studio. Eingrenzend muss ich hier sagen, dass ich das nicht verallgemeinern will... es mag gut sein, dass ich mit der Studio einen Glückstreffer gelandet hab und auch, wenn jeder Gitarrenhersteller das abstreiten wird, hab ich den Verdacht, dass die Tatsache, dass die Gitarre unlackiert verkauft wird, bei der Holzauswahl einen nicht zu vernachlässigenden Faktor spielt. Ob eine mattschwarz lackierte LP Studio tatsächlich aus dem selben hochwertigen Material bestellt, ist für mich persönlich fraglich.

Es bestätigt sich weiterhin für mich meine alte Vermutung, dass der Preis/Leistungshorizont von E-Gitarren wohl so um die 1200€ liegt. Für das Geld lässt sich vom Material und der Verarbeitung her alles 100%ig auf höchstem Niveau erstehen. Alles, was man darüber bezahlt, bezahlt man für optische Spielereien, Sammlerwert und Prestige. Nicht mehr für die Gitarre als Musikinstrument. Schade, derweil hätt ich doch so gern eine PRS.
Genau das ist/war ja auch meine Vermutung. Ich nehme das als Bestätigung, dass dieses in den allermeisten Fällen zutrifft. Sollten sich die Leute vielleicht auch mal zu Herzen nehmen, die meinen, dass nur eine Standard wie eine Les Paul klingen kann.
Ja ich würde sogar die Vermutung äußern, dass der grundsätzliche klangliche Unterschied zwischen Studio und Standard (beide mit Ahorndecke) (vielleicht sogar der Custom :twisted:) nicht größer ist, als die Streuung innerhalb der Serie.
In diesem Fall sagt mir der Klang der Studio mehr zu als der der Custom. Ob die Custom tendenziell brillanter klingt, keine Ahnung. Durch das Ebenholzgriffbrett vielleicht minimal. Hier finde ich den Unterschied aber schon nicht sehr groß. Merken tut man es aber insbesondere beim Pinch-Harmionic am Ende. Das geht bei bei dieser Studio wahrscheinlich nicht ganz so leicht von der Hand, oder? Liegt hier dann aber eher an der fehlenden Ahorndecke.
Fazit: Wenn man nicht auf die Optik der Custom abfährt, lohnt sich der aufpreis wohl kaum...
 
Was ich der Custom gern an qualitativen Vorteilen zugestehen will:

- vmtl. höhere Selektion bei den verwendeten Hölzern (ob das Argument bei durchsichtig lackierten oder unlackierten Standards und Studios greift, halt ich für fraglich)
- vmtl. höhere Qualitätskontrolle am Ausgang und damit geringere Streuung innerhalb der Serie
- wmgl. bessere Verarbeitung(?)
- Metalltuner
 
Der Haken an der ganzen Beurteilung Junior vs. Classic vs Studio und deren Wertung von Preis/Leistung ist doch, das alle Gitarren aus so unterschiedlichen Epochen stammen.

Die Firma, die die Junior damals gebaut hat, war eine andere als die, die die Custom gebaut oder als die, die die Studio baute.

Zwischenzeitlich wurde Ur-Gibson an den Mischkonzern Norlin verkauft und diese Ära galt als die düsterste der ganzen Firmengeschichte. In dieser Zeit entstand die hier getestete Custom, die ja wohl Les Paul untypisch mit Ahornhals daherkommt. Die Studio entstammt der Neuzeit, während die Junior aus der späten Hochzeit von Gibson war.

Jetzt dies als Grundlage heranzuziehen und zu sagen: "Man erkennt ab einem gewissen Preisbereich keinen Unterschied mehr" halte ich für einen Denkfehler.

Der Soundvergleich ist als solcher wirklich interessant, kann aber nicht als Maßstab für die derzeitige Produktionslinie herangezogen werden. Da sollten aktuelle Modelle benutzt werden, wobei sich dann die Frage stellt, ob sich das bei einer Aufnahme herauskristallisiert, welche Gitarre was ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben