Trembolo Abdeckplatte - wieso immer ab?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,
bin zwar kein Newbie mehr, aber ich frage mich seid anfang an, wieso vieeeeele, wenn nich sogar alle, diese Abdeckplatte der Trembolomechnaik auf der Rückseite der Gitarre abschrauben?

Was hat das fürn Grund und Sinn....?
 
Eigenschaft
 
Man kommt schneller dran zum nachjustieren...
 
Das wars? o_O
Ich hab meine Klampfe seid... 4 Jahren und musste kein bisschen nachjustierem...!
Ich will mich nich zum Affen machen, aber ich meine mal gehört zu haben das da angeblich der Akkustik klang besser sein soll. Ob das jetzt mit Verstärker oder ohne Versterker gemeint is, weis ich nich mehr...! Oder obs überhaubt stimmt...!
 
Ich gehöre auch zu dieser Gruppe der Plattenabschrauber. Ich mach das aus mehreren Gründen:
1. Da ich schon recht viel mit verschiedenen Saitenstärken rumprobiert habe, musste ich ständig das Tremolo neu einstellen. Da war es einfach praktischer, wenn die Platte schon weg war.
2. Ich habe zur Dämpfung der Federn (also damit nichts nachklirrt/nachhallt beim spielen) ein gutes altes Papiertaschentuch "eingewoben". Dieses kann unter Umständen bei bestimmten Tremoloorgien herausrutschen und dann muss ich es wieder reinstopfen. Auch hier ist es also nur praktisch wenn das Fach frei liegt.
3. Bei meiner Ibanez würde ein Teil des Tremolos (Höhenverstellfeder unterhalb des Hebels) den Deckel berühren, bzw dagegen drücken wenn ich den Hebel nach oben ziehe.

Für viele Leute wird es also praktischer sein, den Deckel zu entfernen. Sehen wirds sowieso kaum jemand, meistens hängt die Gitarre ja vorm Bauch. ;)
 
Also doch keine klanglichen Vorteile...!
Ne, ich spiele mit den standart Seiten und bin sehr zufrieden damit...! Vielleicht auch aus dem Grund das man das Tembolo umstellen wen man neue Seiten aufzieht.

Na jut, hätte ja was dran sein können....! (=

Aber Danke für Eure Antworten!
 
Also doch keine klanglichen Vorteile...!

Nee das denke ich wäre wieder das berühmte Gitarrenvodoo...es soll ja Leute geben die auch das Gras wachsen hören ne;);)


Aber rein spasseshalber würde ich mich an deiner Stelle mal mit der Gitarre ein wenig näher beschäftigen...ist doch interessant wie das alles funktioniert:)
 
Meine Gitarre lässt sich einfach angenehmer im stehen spielen, wenn keine Abdeckplatte vorsteht. :p
 
Meine Gitarre lässt sich einfach angenehmer im stehen spielen, wenn keine Abdeckplatte vorsteht. :p

Bei welcher Gitarre steht den die Abdeckplatte vor? Eigentlich sollte die ja eine Ebene mit dem Gitarrenrücken bilden... Oder steht da etwa ein Bierbauch vor, der sich ins Tremolofach kuscheln will? ;) :D
 
Schäffer;3157190 schrieb:
Bei welcher Gitarre steht den die Abdeckplatte vor? Eigentlich sollte die ja eine Ebene mit dem Gitarrenrücken bilden... Oder steht da etwa ein Bierbauch vor, der sich ins Tremolofach kuscheln will? ;) :D

Bei einer Pacifica 112 :)
 
Schäffer;3157190 schrieb:
Bei welcher Gitarre steht den die Abdeckplatte vor?

->Bei manchen Jackson Dinkys.

Aber den Deckel dauerhaft herunter zu machen wegen des Saitenstärkenwechsels, na ja! Wenn man eh schon beim Saitenaufziehen herumwerkelt kommt es doch nicht mehr darauf an ob jetzt noch der olle Deckel runter muß.

Statt des Taschentuches könnte man auch Schaumstoff auf den Deckel kleben der fällt garantiert nicht mal eben heraus .

Wenn etwas an dem Deckel anstößt, ja dann muss einfach eine Aussparung rein geschnizt oder eine Beule hinein geformt werden in die Fehlkonstruktion.

Ich würde ohne Deckel eher befürchten dass man sich die Schwarte zwischen den Federn einklemmt. Aber wenn es schön macht, - so ein teilweise enthaarter Tremolobauch:D.
 
Was soundmäßig aufjedenfall was bringt ist, wenn du nen Taschentuch zwischen Abdeckplatte und Federn legst. Dann schwingen die Federn nicht mit. Hab ich bei mir auch so und man hört den Unterschied.

Kann man ja mal testen ;>
 
ich hab meine Platte runtergeten und dann verloren... :(
 
Hab meine nach dem Saitenwechseln in der Sonne liegen lassen, hat sich dann bis zur Unbrauchbarkeit verbogen...seither halt auch bei mir immer hinten ohne ;-)
 
Also ich hätte da ehrlich gesagt riesen Angst, dass mir eine von den Metallfedern in die Eier fliegt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben