Ähnliches Gitarrenspiel wie bei Black keys

7
7#9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.08
Registriert
31.03.08
Beiträge
88
Kekse
182
Hallo zusammen,

bin gerade wieder etwas dabei gewesen, die einfachen und dennoch schlicht geil klingenden Songs von den Black Keys auf der Gitarre zu spielen. Bis auf manche Ausnahmen sind da echt schöne Songs dabei (Your Touch, the girl on my mind - um nur zwei Beispiele zu nennen), die echt auf faszinierende Weise zeigen, dass Gitarrensongs mit wirklich schlichten Mustern schönen Bluesrock zaubern können.
Und jetzt kommt meine Frage: Sind euch noch andere Gitarristen bekannt, die auch Bluesrock spielen und dabei mit ähnlich geringem Aufwand (nahe an den Pentatoniken und mit Hilfe einiger Akkordfragmenten oder schlichten Powerchords) auch schöne Stücke spielen? Würde mich über Songanregungen freuen :great:

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hmm, seit mehr als einer Woche keine Antwort. Fragt sich warum? Liegt es daran, dass die Black Keys da kaum Vergleichspotential haben oder einfach, weil wenige hier die Band kennen (wobei doch hier im Bluesforum ein extra Thread für die Band existiert)? :confused:

Viele Grüße
 
Hm ich würde da noch Radio Moscow anbringen, find ich persöhnlich ähnlich. Vielleichts hilfts ja ;)
 
Danke für den Tipp!
 
Mir würden da noch die White Stripes einfallen: Bal and Biscuit bspw.

Ansonsten mal so die Son House Ecke reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@derspieler: die "Son House" Ecke verstehe ich nicht... mein Idol war ja nun weder elektrisch noch besonders Powerchordmäßig unterwegs...

@7#9: Check mal die neueren Sachen von R.L. Burnside, also die nicht-akustischen. Da geht's zum Teil ziemlich laut und brachial her, aber eben durchaus simpel, powerful und gut...
 
@derspieler: die "Son House" Ecke verstehe ich nicht... mein Idol war ja nun weder elektrisch noch besonders Powerchordmäßig unterwegs...


Stimmt, finde aber, daß Black KEys ganz gut den "Geist" von Son House in ihrem Stil mit eingebaut haben. :)
 
Stimmt, finde aber, daß Black KEys ganz gut den "Geist" von Son House in ihrem Stil mit eingebaut haben. :)

Wo du Recht hast, hast Du Recht. :great: Ich finde es gut, dass es derzeit mal wieder eine Bewegung gibt (sicherlich auch getrieben durch den phänomenalen Erfolg der White Stripes), in der "simple" Musik mit "Feeling" bzw. einfach "Groove" eine Chance bekommt...
 
Wo du Recht hast, hast Du Recht. :great: Ich finde es gut, dass es derzeit mal wieder eine Bewegung gibt (sicherlich auch getrieben durch den phänomenalen Erfolg der White Stripes), in der "simple" Musik mit "Feeling" bzw. einfach "Groove" eine Chance bekommt...

Sehe ich genauso.
Auch der Blues muß sich weiterentwickeln. Das begann bereits in 60ern in England, und setzt sich heute halt mit Black Keys, White Stripes etc fort.
Sehr schön wie ich finde :)
 
Danke schön für die Antworten. Klar, White Stripes kannte ich schon, aber nicht die anderen hier genannten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben