Zubehörberatung für YAMAHA S 90 ES

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
16.11.05
Beiträge
1.516
Kekse
2.388
Ort
Nürnberg
Hallo,

ums schon im voraus zu sagen, ich bin Gitarrist in meiner Band und spiele kein Keyboard.
Ich möchte lediglich unserem Keyboarder helfen, das passende Zubehör zu besorgen. Da er etwas unzuverlässig ist und sich in 1000 Jahren nicht durm kümmern würde, informiere ich mich nun für ihn.

Er spielt mit dem o.g. Keyboard. Ein Sustain Pedal war zwar dabei, aber manchmal benötigt er noch ein Volume Pedal.

Muss es unbedingt ein originales 70€ Volume Pedal von Yamaha sein, oder gibt es auch günstige Noname-Produkte, die mit dem S90ES kompatibel sind?

Die Frage gilt auch für Expression Pedale. Aber Volume Pedal hat erst mal die höhere Priorität.

Ich bin absolut unwissend, was den Keyboard-Bereich (nein in dem Fall ist des doch ein Synthesizer, oder? ) angeht.

Grüße
slugs
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sollte jedes Expression-Pedal mit umschaltbarer Polarität funktionieren, z.B. -> dieses. Du kannst ja sicherheitshalber in der Key-Abteilung des Store telefonisch nachfragen.
Die Frage gilt auch für Expression Pedale. Aber Volume Pedal hat erst mal die höhere Priorität.
Das ist, je nach Verwendungszweck, dasselbe. D.h. Du kannst jedes Expression-Pedal als Volumen-Pedal einsetzen, umgekehrt nicht unbedingt.
 
Hallo slugs,

die Überlegung hatte ich auch mal (billig - teuer) für ein Volumenpedal. Nachdem ich erst ein thomann Pedal und dann ein Boss - Pedal erledigt hatte, bin ich beim Yamaha FC7 geblieben und es nie bereut. Es ist im handling einfach besser und macht einen stabilen Eindruck. Das Geld lohnt sich allemal, sparen wäre hier (leider) der falsche Weg. Das FC7 wäre für den S90 es erste Wahl.

Gruß Matthias
 
Ich sehe das in vielerlei Hinsicht ja genauso schmatti, nur ist es letztendlich nicht meine Entscheidung.
Aber vielen Dank für die Beratung! :great:
 
Das (oben) verlinkte Bespeco-Pedal ist sicher nicht "best Advice", aber Du hast ja ausdrücklich(!) nach einer günstigen Alternative gefragt. Nunja, es tut was es soll. Das Gehäuse ist auch nicht schlechter als beim Roland EV 5 und schließlich ist das Pedal mit einer ganzen Reihe von Keys kompatibel.
 
Momang. Gerade bei Yamaha gibt's ein Problem. Und zwar haben Yamaha-Keyboards und Yamaha-Expressionpedale eine andere Kennlinie als alle anderen. Das heißt: Zu Yamaha paßt nur Yamaha.

Ich weiß nicht mehr, wie rum es war, aber in der Praxis würde eine Yamaha-Nichtyamaha-Kombination z. B. dazu führen, daß in der unteren Hälfte des Regelbereichts praktisch überhaupt nichts passiert und der Wert dann irgendwo im obersten Stück sprunghaft ansteigt. Das heißt, schön kontinuierlich regeln und ordentlich dosieren kann man bei einem Markenmix mit Yamaha vergessen.

Also: FC7. Keine Alternative.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben