Lohnt Upgrade von Cubase SE auf Cubase 4 Essentials?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.370
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Eigentlich bin ich mit Cubase SE noch sehr zufrieden- nur hin und wieder nervt die Stabilität, die Kompatibilität zu Vista ist halt nicht zu 100% da...gibt's irgendwo eine Übersicht der Unterschiede von Cubase SE und Cubase 4 Essentials (was IMHO ja quasi der Nachfolger ist)?

Ich mache nur "kleines" Homerecording, ne Menge VSTs (Gitarren -> Amplitube Metal, Drums -> Jamstix2, Bass -> SFZ, ein paar Keyboard-PlugIns) kommen aber dabei zum Einsatz...wie seht Ihr das Thema?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

Cubase Essential 4 ist eine sehr gute Software für ziemlich kleines Geld, zumindest in der EDU-Version. Für 75 EUR bekommste da folgendes, was dein SE nicht kann:
-Instrumenten-Spuren, damit entfällt das MIDI-Hin und Her mit VSTis
-VSTs können frei in ihrer Reihenfolge per Drag&Drop verschoben werden
-Es gibt eine Arranger-Spur (so hieß die glaube ich), mit der man quasi den Song in Refrain, Strophen, Bridge usw. unterteilen kann und dann beliebig die Songteile wiederholen/austauschen kann. Hab ich selbst noch nicht probiert/genutzt/gebraucht.

Das sind schon nützliche Features, von den man selbst wissen muss, ob man sie braucht. Es gibt sicherlich noch weitergehende Verbesserungen in der Systemstabilität, die für dich ja wichtig ist.

Viele Grüße
Moritz
 
Benutze ich mal diesen Therad, weil es um ähnliches geht.

Ich habe vor mir Cubase Essentials 4 zu kaufen und habe gelesen, das die EDU-Vorschriften auch für Studenten mit Immatrikulationsbescheinigung gilt.
Sind damit aussschließlich Musikstudenten oder auch z.B. Ingenieurstudenten gemeint?? Wäre mir eine sehr grosse Hilfe :)
 
Eine Frage hätte ich dazu noch.
Ist die EDU Version denn eine Vollversion oder gibt es da Einschränkungen??
 
wenn ich mich nicht irre, dürfen die Ergebnisse nicht kommerziell genutzt werden - als verkauft werden.
 
wenn ich mich nicht irre, dürfen die Ergebnisse nicht kommerziell genutzt werden - als verkauft werden.

Okay...hab icha uch nicht vor. Wollt mir das nur fürs Homerecording holen, um mal Erfahrungen mit Cubase zu machen und in Cubase reinzukommen.
Mit Einschränkungen meinte ich also die Programm Funktionen etc.

NACHTRAG:

Zur allgemeinen Information:
Ich habe bei Steinberg angefragt.
Es gibt keineler Einschränkung und die produktion darf kommerziell genutzt werden. Einziger Unterschied ist der Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben