symmetrisch und unsymmetrisch

  • Ersteller Offspring
  • Erstellt am
Offspring
Offspring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
04.02.08
Beiträge
268
Kekse
79
Hi!
Ich bin bestimmt der hundertste Typ, der sowas in dieser Richtung fragt, aber ich habe im Board bislang noch nichts gefunden, was meine kleine Frage beantwortet!

Ich möchte eine Monitorbox mit dem Aux-Eingang des Mischpults verbinden via XLR zu Klinke. Brauche ich da ein symmetrisches- oder ein unsymmentrisches Kabel?

Gruß

Ps.: Warum es so ist, würde mich auch interessieren!!
 
Eigenschaft
 
Stereo oder Send-Return....
... ist für einen Aux-Send eher exotisch und unwahrscheinlich ;).

@Offspring: die dritte Variante in der von slaytalix verlinkten Übersicht ist es, unsymmetrisch:
schaltplan03.gif


Jedenfalls, wenn bei Deinem Mischpult (?) die Aux-Sends unsymmetrisch sind (Datenblatt).
Sind sie symmetrisch, was einen etwas höheren Aufwand und damit Preis bedingt, dann:
schaltplan02.gif
 
Hallo Offspring,

Ich möchte eine Monitorbox mit dem Aux-Eingang des Mischpults verbinden via XLR zu Klinke. Brauche ich da ein symmetrisches- oder ein unsymmentrisches Kabel?

verrate uns doch einfach, um welches Pult es sich genau handelt, dann bekommst Du eine exakte Antwort!

Gruß,
Wil Riker
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem symmetrischen Kabel raten, wenn das Mischpult vom Ausgang her geeignet wäre. Sprich: wenn der Ring an Masse oder über einen Widerstand an Masse liegt. (das wäre der 2. Schaltplan aus dem Beitrag von tonstudio2.
Warum das so ist findest du hier: https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/229073-yamaha-impedance-balanced-2.html#post2476384
Ich gehe mal davon aus, daß deine Monitorbox einen XLR Eingang hat.

Gruß
Christoph
 
Sorry, dass ich erst so spät antworte und danke für eure Antworten!
verrate uns doch einfach, um welches Pult es sich genau handelt, dann bekommst Du eine exakte Antwort!

Es handelt sich um ein Yamaha MG 24/14 Mischpult.
(Abb. ähnlich)
mg24_14_med.jpg


Der Monitor hat einen XLR Input.

gruß
 
Hallo Offspring,

lt. Bedienungsanleitung sind die Aux-Sends an diesem Pult symmetrische Klinkenbuchsen (Kabel-/Steckerbelegung siehe Beitrag von tonstudio2).

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo Offspring,

lt. Bedienungsanleitung sind die Aux-Sends an diesem Pult symmetrische Klinkenbuchsen (Kabel-/Steckerbelegung siehe Beitrag von tonstudio2).

Danke schön! Hinzu habe ich erfahren, dass es eine einfache Methode gibt, um herauszufinden wie der Eingang bestückt ist: Einfach ein Signal in den Aux-Weg schicken, Kopfhörer direkt anschließen (Aux-Weg) und hören. Hört man auf beiden Seiten ein Signal, so ist der Weg symmetrisch. Andernfalls unsymmetrisch.
 
Das heißt nur, dass der Ausgang 3pol ausgeführt ist.
Der Schluß dass es sich um einen sym Ausgang handelt liegt nahe ist aber nicht bewiesen.
 
Hallo Offspring,

in dieser Yammiserie sind die AUXe impedanzsymmetriert, will heißen, es gibt kein echtes symmetrisches Signal aus beiden Leitungen. Dennoch wird über die von Masse abgehangene PIN 3 Leitung (Klinke = Ring) eine ziemlich perfekte Störunterdrückung bewerkstelligt. 60m sind überhaupt kein Problem.
Wichtig ist nur das der Empfänger, also die Monitorendstufe, auch symm Eingänge hat. Sonst geht der Effekt der Störauslöschung verloren.

viele Grüße
 
in dieser Yammiserie sind die AUXe impedanzsymmetriert, will heißen, es gibt kein echtes symmetrisches Signal aus beiden Leitungen. Dennoch wird über die von Masse abgehangene PIN 3 Leitung (Klinke = Ring) eine ziemlich perfekte Störunterdrückung bewerkstelligt. 60m sind überhaupt kein Problem.
Wichtig ist nur das der Empfänger, also die Monitorendstufe, auch symm Eingänge hat. Sonst geht der Effekt der Störauslöschung verloren.
Hi!
Bei dem Monitor handelt es sich um den "LD Systems Eminence"-aktiven Monitor!
lde122A.jpg


Infos dazu gibt es auch hier!

Danke für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben