Redhouse Improvisation

Ferenz
Ferenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.18
Registriert
13.07.07
Beiträge
151
Kekse
332
Hallo,
ich spiele nun seit einem Jahr E-Gitarre und habe über Redhouse von Jimi Hendrix soliert. Gespielt habe ich es auf einer Ibanez grg 170 über die Gearbox des Toneport GX. Aufgenommen habe ich es mit Audacity. Ich hoffe es gefällt euch.
Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-1014291/Redhouse.mp3.html


Konstruktive Kritik ist erwünscht!

mfg
 
Eigenschaft
 
Für 1 Jahr schon mal nicht schlecht.

Konstruktive Kritik:

# Sound könnte etwas "griffiger" sein

# Warum so brav? Leg Dich mehr ins Spiel rein, zeig' mehr Emotion. Das braucht der Blues.

# Arbeite mehr mit Ganztonbendings auf der H und E Saite. Bei den einigen vorhandenen BEndings triffst Du den Zielton noch nicht. Separat üben!

# Versuche nach Gehör (evtl mit zusätzlicher Hilfe von Tabs - aber nicht ohne zu hören!) Dir einige Licks der Originalversion draufzuschaffen, um Dein Repertoire zu erweitern.

# Hör Dir das Original von Hendrix (oder auch gute Coverversionen) sowie andere Bluessachen (z.B. S.R. Vaughan, Walter Trout) so oft an, bis Du nachts davon träumst.

# Denk dran, dass Blues eine Call-and-Answer-Sache ist, die ständig nach Spannung-Entspannung sucht. Spiel z.B. kurze Motive als "Frage" (aufsteigende Tonfolge) und Antworte mit einer absteigenden Figur.

Das wird schon noch. Fleißig weiterüben, die Anfänge hast Du ja schon ganz gut hinbekommen.
 
Leider das X_te Beispiel dafür, warum es in diesem Hörprobenforum relativ wenige Antworten gibt: Mindestens die Hälfte der FRagesteller lassen sich erfahrungsgemäß anschließend nicht mehr blicken. Gefühlte Weitere 25% haben in Wahrheit mit Begeisterung geliebäugelt und sind deshalb von (offenbar nur scheinheilig gewünschter) objektiver Kritik enttäuscht. Kurzum: Hier stinkt es ziemlich nach Kinderstube.
 
naja, der ist bestimmt im urlaub gerade :) wenn in zwei wochen noch nix da is schließ ich mich dem post an :)
 
@Slash
Nein ich war nicht/bin nicht im Urlaub

@Hans_3
Ich habe deine Kritik schon gelesen habe aber auch keine Antwort geschrieben, weil ich abwarten wollte ob noch wer eine Antwort schreibt. Und außerdem bin ich nicht enttäuscht von deiner Kritik. Ganz im Gegenteil: Bendings habe ich schon geübt. Zum Ton kann ich sagen, dass die Aufnahme eine spontane Aktion war und ich nur irgendeinen Ton aus dem Tonelocker genommen habe. Die Call Answer(kann man es nicht auch Question-Answer nennen?) Sache habe ich auch schon probiert. Das mit den Licks habe ich schon vorher gewusst, da muss ich mir welche anschauen.

PS: 16 Jahre
 
Schließe mich Hans_3 an, insbesondere Punkt 1 unterstütze ich, die Gitarre klingt irgendwie matt. Außerdem finde ich, dass der Hintergrundsong, ganz besonders die Drums im Vergleich zur Gitarre zu laut sind - schließlich soll die Improvisation auf der Gitarre im Blickpunkt stehen. Für ein Jahr Gitarre ist das aber insgesamt schon ein ziemlich respektables Ergebnis.
 
Danke.
Wie schon im vorigen Post geschrieben habe, habe ich irgendeinen Ton genommen, weil ich einen gebraucht habe. Ich habe in so gelassen wie er war.

@Hans
Siehst du, ich kann auch schnell antworten;)
 
habe ich irgendeinen Ton genommen, weil ich einen gebraucht habe.

Der Ton ist fester Bestandteil Deiner Musik und dessen, was Du ausdrücken möchtest. Deshalb kannst Du nicht irgendeinen nehmen. Sondern einen, den Du von Dir hören möchtest. Horch mal in Dich rein. Das war ja auch ein Teil meiner Kritik: Du bewegst die Finger schon ganz gut, bringst aber noch zu wenig Ausdruck rein- scheinbar, so als ob Du Dich nicht traust, was von Dir preiszugeben und lieber was Beliebiges suchst. Also gib Dir einen Ruck und mach Dich präsenter. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben