Übersteuerung? Übersteuerungseffekt? Wie?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hey,

ich hab mal ne Frage, wie bringt man dass zusammen das sich das Gitarrensignal übersteuert, zB ich spiel nen Powerchord lass den ausklingen und mit der Zeit soll sich der automatisch Übersteuern, also ihr wisst wie ich meine so höher werden usw.
Liegts vll. am Volume, ich hab den Channel Volume jetz voll aufgedreht und mit Master regle ich die Lautstärke... vll. liegt da der Fehler? :screwy: Hab TSL 601.

Ahja, und wenn ihr mir gesagt habt wie ich so ne Übersteurung hinbekomme vll. könnt ihr mir ja noch sagen wie ich das hinbekomme (ab 2:15 ):

http://www.youtube.com/watch?v=NOdQNDWxJws


Vielen Dank! :D
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich hab mal ne Frage, wie bringt man dass zusammen das sich das Gitarrensignal übersteuert, zB ich spiel nen Powerchord lass den ausklingen und mit der Zeit soll sich der automatisch Übersteuern, also ihr wisst wie ich meine so höher werden usw.

Meinst du nicht eher feedbacks?

Falls ja: Verstärker laut einstellen, möglichst vor der Box stehen und alle "unerwünschten" Saiten abdämpfen.
 
Meinst du nicht eher feedbacks?

Falls ja: Verstärker laut einstellen, möglichst vor der Box stehen und alle "unerwünschten" Saiten abdämpfen.


hmm feedback könnts auch heißen. also ich hab das so im kopf, du spielst nen powerchord lässt den ausklingen der wird immer leiser nur ab einer bestimmten stelle wird er wieder lauter weil das sich irgendwie rückkoppelt und dann wird er wieder lauter und höher der ton - check? :screwy::great::D
 

ok ^^" - habs grad getestet sieht eher nich so gut aus... der ton klingt ganz normal aus... die lautstärke is eher schon laut... denk mal das müsste reichen... da wird irgendwie nix draus :screwy:

passt das wenn ich mit dem kanal volume volle in die endstufe geh, und dann nur mit master zu dreh?
 
das braucht schon eine gewisse mindestlautstärke, sonst funktioniert das nicht. dass der ton zuerst leiser, dann wieder lauter wird, erreichst du damit, dass du dich mit der gitarre zum verstärker hin- bzw wegdrehst. da heisst es herumprobieren.
hab auch gebraucht, bis das halbwegs hingehaut hat.

man kann den effekt auch durch pedale wie booster oder kompressor unterstützen.
 
Zuhause im kleinen Zimmerchen wird es schwer den Effekt so einfach herbeizuzaubern, dazu kannst du einfach nicht genug Lautstärke fahren. Kannst es aber mal mit folgenden Tipps probieren:

-Viel Verzerrung(!)
-Direkt vor den Amp stellen
-Möglichst alle Saiten "offen" lassen, d.h. nicht abdämpfen (auch die ungespielten)

Sobald du im Proberaum oder so spielst wird das einfacher bzw sogar lästig, denn da ist ein Schlagzeuger d.h. du musst wirklich sehr laut spielen um dich zu hören. Da reicht es dann auch (wie man das auch auf Konzerten sieht) wenn du den Ton einfach ausklingen lässt.

Verzerrung brauchst du aber immer, und zwar nicht zu wenig.
 
Wenn du das ganze noch einfacher haben möchtest: Besorg dir eine Semiakustik (am Besten eine ohne Sustainblock). Dann drehst du den Amp auf, schaltest den Overdrive Kanal ein und nimmst einfach die Hand von den Saiten: Voilá, eine Rückkopplung die dich entmannt :D
Was ich damit eigentlich sagen möchte: Noch einfacher zur Rückkopplung kommt man mit Singlecoils oder Semiakustischen Gitarren. Bei Humbuckern auf ner Brettgitarre braucht man da schon ordentlich Gain.

MfG
 
Kannst auch den Headstock an den Amp halten, hilft auch.
 
...oder du kaufst dir gebraucht (denn es gibt ihn nicht mehr neu) einen Boss DF-2 Distortion& Feedbacker

Damit kannst du auf Knopfdruck ein Feedback in Verbindung mit dem Sound des Boss DS-1 erzeugen.
 
Einfache Methode für kleine Lautstärken:

Leg mal die Kopfplatte der Gitarre, während die Saiten schwingen, aufs Verstärkergehäuse....:)
 
@LennyNero: Dürfte nicht fast alles, was es an Jazz-Archtops mit Pickup so gibt, in genau diese Kategorie fallen?
 
@LennyNero: Dürfte nicht fast alles, was es an Jazz-Archtops mit Pickup so gibt, in genau diese Kategorie fallen?

Eine Semi ist eine Semi weil sie den Sustainblock hat. Hat sie keinen, ist es keine Semi.
 
Eine Semi ist eine Semi weil sie den Sustainblock hat. Hat sie keinen, ist es keine Semi.

genatzt würde ich mal sagen :D:D

muss ich auch mal auprobieren, kommt scheiße wenn man in der probe son coolen posereffekt am ende haben will und schon in pose dasteht und dann kommt nix :D
 
Eine Semi ist eine Semi weil sie den Sustainblock hat. Hat sie keinen, ist es keine Semi.

So leich gebe ich mich nicht geschlagen! Ich sag' ja nicht, dass ich's weiß, aber zumindest will ich's verstehen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarre#Halbresonanzgitarre schrieb:
"Die Halbresonanzgitarre (auch Semiakustik-Gitarre bzw. Halbakustikgitarre genannt) ist eine Variante der elektrisch verstärkten Vollresonanz-Gitarre [...]. Neben der reinen Halbakustik-Bauweise (engl. „Hollow Body“) ist die Verarbeitung eines massiven Mittelbalkens (Center-Block / Sustain-Block) anzutreffen, welcher in der Verlängerung des Halses bis an das untere Korpusende reicht und diesen in zwei Kammern teilt. Diese Instrumente werden häufig unter der Bezeichnung „Semi-Solids“ geführt, da das Klangverhalten der massiv gebauten E-Gitarre („Solid-Body“) näher kommt als der rein akustischen Version."

Demnach gibt es also sehr wohl Semi-Akustiks ohne Sustainblock...

Mein Verständnis war bisher so:
(1) Es gibt die Gibson ES355 und alle ihre Kopien/Nachbauten, ich habe so eine hier https://www.thomann.de/de/epiphone_sheraton_ii_vs.htm - die haben einen Regel Sustainblock
(2) Es gibt die klassischerweise im Jazz verwendeten Archtops, mit Hollowbody und Pickups - um beim gleichen Hersteller zu bleiben z.B. die hier https://www.thomann.de/de/epiphone_es175.htm

Der Unterschied liegt meiner Meinung nach in der unterschiedlichen Interpretation, was nach dem "Semi" folgt. Man kann nämlich "Semi-solid" meinen (also nur teilweise hohl weil ein Sustainblock drin ist) aber auch "Semi-akustisch" (was ja auch auf die Archtops ohne Sustainblock zutrifft, die klingen auch so ganz gut, sind aber definitiv für den verstärkten Betrieb gedacht).

Wenn ich hier total Banane liege, freue ich mich wirklich über Aufklärung.

Zum Originalthema zurück (irgendwie muss dieser Thread ja auch wieder die Kurve kriegen): Ich habe eine Strat und oben dargestellte ES355-Kopie im Einsatz. Gestern habe ich witzigerweise eine halbe Stunde im Proberaum Zeit gehabt (war früher da als der Rest) und konnte mal nach Herzenslust Krach machen. Schöne Feedbacks habe ich mit beiden Arten von Gitarren hinbekommen. Haupttreiber ist schlichtweg Gain/Verzerrung, wenn man dann noch nen Kompressor mit in den Signalweg hängt, geht's von völlig alleine in ewige und teils schöne Feedbacks. Wichtig ist halt Dämpfen usw. Ohne eine gewisse Mindestlautstärke geht's hingegen wirklich nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Semiakustik oder eine ganz "hohle" Gitarre für harmonische Feedbacks gar nix bringt - dann hat man nur dasselbe Problem wie mit akustischen Gitarren ohne Pickup, also mit Mikroabnahme. Man kriegt dasselbe fies rückkoppelnde Pfeifen wie auch aus Vocal-Mikros.
 
OK, ich werd die ganzen Tipps demnächst ausprobieren (keine Röhren im Amp :D) und werd dann Feedback (xD) liefern.

Vielen Dank an alle!
 
Wo jetzt so ein Thema ist, habe ich auch mal eine Frage.
Ist das eigentlich schädlich für den Speaker? Für diese hohen Töne wurde er doch nicht gemacht.

Gruß Klo
 
Mich würde viel mehr intressieren wie ich das verdammte Feedback weg bekomme...
Bei Songs die so anspruchsvoll sind das auch mal Pausen drinn vor kommen ist das nämlich extrem nervig... z.b. bei Symphony of Destruction von Megadeth -.-'

Währe cool wenn ihr gute Ratschläge hättet...
Und damit mein ich nicht: "Leiser spielen." Das geht nämlich nicht weil unser Drummer mich sonst nicht hört...

Muchas Gracias
Gis
 
Mich würde viel mehr intressieren wie ich das verdammte Feedback weg bekomme...
Bei Songs die so anspruchsvoll sind das auch mal Pausen drinn vor kommen ist das nämlich extrem nervig... z.b. bei Symphony of Destruction von Megadeth -.-'

Währe cool wenn ihr gute Ratschläge hättet...
Und damit mein ich nicht: "Leiser spielen." Das geht nämlich nicht weil unser Drummer mich sonst nicht hört...

Muchas Gracias
Gis

dreh das volume poti am amp runter... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben