Arbeiten mit 2 Monitoren(Bildschirmen)?

  • Ersteller Fireman_007
  • Erstellt am
F
Fireman_007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.08
Registriert
18.06.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

habe eine Frage. Ich habe einen Mac und will jez per Adapter einen 2 Bildschirmen anschließen. kann mir jemad helfen und erklären wie das funktioniert und anwendungs methoden vorscglagen bzw erläutern (ich arbeite mit Logic)! ich habe mir gedacht dass ich auf einem Bildschirm das ganze Arrangierfenster sehe und am anderen nur den Mixer, was haltet ihr von diesem vorschlag?

Nur wie geht das mit Maus und Tastatur dass man irgendwie auf beiden bildschirmen hantieren kann obwohl man nur einen Computer hat?

lg
 
Eigenschaft
 
Ich habe das auch so. Auf dem linken Bildschirm das Arrangement, und auf dem rechten den Mixer und Effekte. Du steuerst das alles mit der gleichen Maus. Der Bildschirm wird sozusagen in die breite "verlängert". Mit nem Adapter geht das aber leider nicht. Da brauchst du eine Grafikkarte, die 2 Ausgänge hat. Was hast du für einen Mac?

Viele Grüße,
Dan
 
....ein Mac Book (das weiße keinen Pro)

Aber geht das nicht bei dem Beemer anschluss mit eineim adapter und dann zum bildschirm und so weiter...?

lg
 
Achso ja klart das geht ohne Probleme. Dann benutzt du deinen Laptop Monitor und einen externen Monitor. Da brauchst du nichtmal einen Adapter. Ist auch ganz leicht einzustellen.

Viele Grüße,
Daniel
 
...einen adapter brauch ich trotzdem weil der stecker vom externen bildschirm nicht beim beamer eingang vom mac rein passt!!
der kostet aber nur so um die 20 €

Aber wie geht das dann mit maus und tastaur und dass sich das bild am externen nicht verändert wie bei einem beamer!??

lg
 
Aber wie geht das dann mit maus und tastaur und dass sich das bild am externen nicht verändert wie bei einem beamer!??
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn man zwei Bildschrime hat, dann gibt es immer unterschiedlicje Optionen, die bekanntesten sind einfach Desktop-Erweiterung oder klonen. Beim Klonen zeigen beide Bildschirme das gleiche, bei der Desktoperweiterung hast du dann quasi einen großen Bildschirm. Wenn du mit der Maus den ersten am rechten Rand verlässt, dann taucht die Maus am linken Rand des zweiten Bildschrimes wieder auf. ICh weiß nicht genau, wie das beim Mac einzustellen ist (hab es aber mal bei einem Freund an seinem PowerBook auch so gemacht, wie du das vorhast), ich denke aber mal, da gibt es einfach Optionen in den Systemeinstellungen?
 
bei Laptops ist das überlichweise so, dass du die "FN" Taste gedrückt hälst, und mit "F5" oder "F6" glaube ichn den Modus auswählen kannst.

Viele Grüße,
Dan
 
Damke für eure antworten!!

Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann hier rein schreibn!!

Aber was haltet ihr von der aufteilung auf einem bildschirm das arragierfenster und auf dem anderen den Mixer?

lg
 
Aber was haltet ihr von der aufteilung auf einem bildschirm das arragierfenster und auf dem anderen den Mixer?
kann man eigentlich auch anders arbeiten :lol:
ich wünsch mir da dann noch Monitor 3 und 4 für die PlugIns und VSTi's - hehe

Klar - ist die Anordnung gut - aber letztlich vom persönlichen Empfinden und der Arbeitsweise abhängig.
 
Aber was haltet ihr von der aufteilung auf einem bildschirm das arragierfenster und auf dem anderen den Mixer?
Ich wundere mich hier immer wieder, wieso Leute bei Dingen, die überhaupt nichts kosten, die man einfach ausprobieren kann, und die im Endeffekt völlig Geschmackssache sind, andere Leute fragen, ob das gut so ist :confused::redface:

Bei Avid (dem Standard-Videoschnitt-Programm im Professionellen bereich) kann man sich die Oberfläche extrem anpassen, was Aussehen, Aufbau, Shortcuts, Fensteransichten... angeht. Diese Einstellung kann man dann auch in einer kleinen Datei speichern und sich auf eine USB-Stick packen. Wenn man dan als freier Cutter an irgendeinen fremden Avid-Schnittplatz geht, kann man diese Datei laden und hat seinen gewohnten Workspace vor sich. Ein anderer Cutter würde diesen vielleicht total unübersichtlich finden und gar nicht zu rechtkommen.

Du musst mit deinem System gut arbeiten können! Es wird doch einen Grund haben, dass du einen zweiten Monitor anschließen willst. Wahrscheinlich hast findest du es nervig, dass du oft zwischen Mixer und Arrangierfenster wechseln musst, das eine dann das andere immer verdeckt, oder beide sehr klein sind... dann macht diese Aufteilung auf zwei Bildschirme natürlich Sinn. Und ist ja acuh am Naheliegenstete, und wohl auch verbreiteste.
 
....Jo hab jez so einen Adapter gekauft! 20€ kostet das Teil!
Einfach anstecken und dann bei systemeinstellungen unter Monitore die beiden Monitore NICHT synchronisieren!
Dann die Einstellingen für die beiden einzelnen Bildschirme einstellen!!
FERTIG!
Jez kann man wenn man bei der rechten seite den Computer verlässt den Curser am 2ten Monitor auffinden! Der Bildschirm wird so auf die Art verlängert/vergrößert!!


Danke für eure Hilfe!!
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Ich habe einen PC mit einer NVidia Geforce 7300 LE. Diese hat zwei ausgänge. Einmal den alten blauen analogen und einmal den weissen Digitalen.

Gibt es eine möglichkeit auch hier zwei Bildschirme anzuschliessen?
 
@ Sam Razr

klar geht das, ich z.B. habe einen 22" an den analogen (den alten Ausgang, blau, der GraKa) und den 19" an den digitalen (weiss, Modern) angestöpselt. In den Systemeinstellungen dann Desktop erweitern und schon hast du den gewünschten Effekt.

Ein Tipp nebenbei:
Die Software "Ultramon" kann ich nur empfehlen, die erleichtert das arbeiten mit 2 Monitoren ungemein. Mit dieser lässt sich auch u.a. verschiedene Desktophintergründe einstellen. Desweiteren kannst du regeln festlegen, welches Programm auf welchem Monitor gestartet werden soll. Was auch ganz nützlich ist, ist die 2te Taskbar. Dort kannst du einstellen das die einfach nur erweitert werden soll, oder das auch nur die Programme in der Taskbar angezeigt werden die auf dem primären Monitor geöffnet sind.

Keep On Rockin´
 
Ein Tipp nebenbei:
Die Software "Ultramon" kann ich nur empfehlen, die erleichtert das arbeiten mit 2 Monitoren ungemein. Mit dieser lässt sich auch u.a. verschiedene Desktophintergründe einstellen. Desweiteren kannst du regeln festlegen, welches Programm auf welchem Monitor gestartet werden soll. Was auch ganz nützlich ist, ist die 2te Taskbar. Dort kannst du einstellen das die einfach nur erweitert werden soll, oder das auch nur die Programme in der Taskbar angezeigt werden die auf dem primären Monitor geöffnet sind.

Keep On Rockin´

Sieht interessant aus das Programm, werd ich mir wohl mal anschauen.
Ein Problem das ich bei mir habe (und ich meine, bei einem Kollegen mit Dual Monitor System war das Problem nicht), ist dass wenn ich z.B. ein Spiel im Vollbildmodus starte, ich trotzdem mit der Maus auf den zweiten Monitor rutschen kann. Gibts da irgendwie Abhilfe?
Hab eine Nvdia karte.
 
ich hab das manchmal auch, kommt auf das game an. Wenn es dich zu sehr stört, kannst du den sekundären Monitor auch einfch abschalten. Bei der software Ultramon musst du einfach nur mit Rechtsklick auf das Systemtrayicon klicken und enable sec. monitor auswählen.

Wenn du eine nVidia Card hast, dann kannst du auch mal in die nVidia Systemsteuerung schauen, dort kannst du auch so ziemlich alles einstellen, was für einen Dualmonitorbetrieb von nöten ist. Nur halt kostenlos, im Gegensatz zu Ultramon.

Tom
 
Wenn du eine nVidia Card hast, dann kannst du auch mal in die nVidia Systemsteuerung schauen, dort kannst du auch so ziemlich alles einstellen, was für einen Dualmonitorbetrieb von nöten ist. Nur halt kostenlos, im Gegensatz zu Ultramon.

Tom

Ja, das Problem dabei ist, dass er mir dann meine Desktopsymbole und die Auflösung durcheinander macht, liegt lustigerweise wohl daran, weil der Zweitmonitor links steht^^
Aber danke für die Auskunft, Ultramon klingt schon recht vernünftig.
 
Nochmal kurz nebenbei, auch wenns schon ein paar Tage her ist. Falls einer von euch das Problem hat, das er seinen 2ten Monitor oben, unten, oder links stehen hat. Hier die Lösung:

Ihr öffnet die Anzeigeeinstellungen, dort habt ihr oben die 2 Monitor abgebildet.

Aufzeichnen.jpg


Wenn ihr mit gedrückter linken Maustaste den Monitor verschiebt, könnt ihr ihn nach links, recht, oben oder unten verschieben. Selbst die genaue Position lässt sich so einstellen, falls man z.B. wie bei mir 2 unterschiedliche Auflösungen hat.

ich hoffe es hilft iwem

Tom Tom
 
Hehe, das wußte ich garnicht, habs immer über die Nvdia Konsole gemacht, da war man aber sehr eingeschränkt, so ist das jedoch eine tolle Lösung.
 
Kaum zu glauben, dass doch ein wenig Sinn in Windows zu entdecken ist wa!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben