welcher A/B-Switch?

  • Ersteller das_lOtz
  • Erstellt am
das_lOtz
das_lOtz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.18
Registriert
25.06.08
Beiträge
221
Kekse
159
Ort
Sulzbach/Ts.
Hallo,

ich möchte gerne 2 "Effektboards" nutzen, und zwar 1x mein Zoom Gfx-8 und zum Zweiten diverse Bodentreter in Reihe. Da der Bypass vom Zoom alles andere als toll ist, habe ich überlegt aus der ganzen Kette einfach 2 getrennte "Boards" zu machen und diese dann per A/B-Switch nach Bedarf anzusteuern. Also Board1->Input1 Board2->Input2 und Output an den Amp.
Jetzt stellt sich nur die Frage welcher da geeignet ist.
Zur Auswahl habe ich mal:
https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm
https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm

Am meisten sagt mir auf den ersten Blick das Behringer zu (level getrennt regelbar [sollte man's mal brauchen]). Gibt es noch andere vergleichbare in der Preislage zur Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
Hallo. Der AB Switcher von Nobels wär noch Interessant. Wie der Behringer mit Lautstärkenanpassung, aber im Metallgehäuse. Preislich so um 45 Euronen. Bei großen E ist grad wieder einer zu haben.
 
Dazu fällt mir gerade ein, dass sich das mit einem A/B-Switch wohl gar nicht realisieren lässt...da bräuchte ich ja zwei, damit ich mit der Gitarre in beide "Boards" komme oder?
 
Nimm einen 2-fach Looper, häng in den einen Loop da Zoom, in den anderen die restlichen Effekte, dann kannst du nach Bedarf dazuschalten. Solche Teile gibt's z.B. von WOBO: http://www.woboge.com/boxes_doublelooper.html

Gruß Uli
 
wenns um ne reine A/B-Box geht...

ich benutze seit Jahren diese hier: https://www.thomann.de/de/lead_foot_sb201.htm
klein, praktisch, gut, robust und absolut unkaputtbar

mich hatte sie noch 15 euro gekostet (jaja der allgemeine preisanstieg)

ich würds aber anders machen


gitarre ----> nobels Split4 Splitbox----> GFX 8 ----> A/B-Box
----> Effektboard----> A/B-Box ----> AMP

hat den vorteil, dass du auf beide geräte ständig ein signal gibst und das wird erst bei betätigen der A/B-Box auf den Amp verteilt. bei der version Gitarre---> A/B Box brauchste ja noch ne zweite box die die beiden signale zum amp leitet ;)
 
Ja so eine Splitbox ist natürlich nicht schlecht. Was es alles gibt...werde mal schauen was es da in der Richtung so auf dem Markt gibt :D
 
Auch ne variante, aber immer noch ne teurere als der LS plus einen "überflüssigen" Loop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben